Ford Nugget Forum

Radträger für AHK abklappbar?

Mehr
09 Apr 2013 00:32 #11 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Moin Galli,

ich komme aus Hamburg.

Ferndiagnose wäre nicht schlecht aber ich glaube der kleinste Meßfehler würde das Ergebnis verfälschen oder falsch entscheiden. Bei meinem jetzigen Fahrzeug rauscht die Heckklappe nur 0,8cm über aufgesetzten Träger am Kugelkopf hinweg und am Trägerbügel oben kommt die Klappe auch nur knapp mit 1cm vorbei. da es so knapp zugeht fürchte daher es klappt nur sicher mit dem direkten Test, wobei es wahrscheinlich sogar noch auf den Hersteller der jeweiligen AHK ankommen könnte.

Aber Danke fürs Angebot.

Grüße
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2013 12:47 #12 von galli
galli antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Hallo Jürgen,
hast recht mit den Toleranzen hat man sich schnell vermessen.

In Hamburg müsste es doch jemanden geben..... es reicht ja ein stinknormaler Transit mit Trittstufe und AHK. Nimms doch mal in die Überschrift rein, als Themenstarter kannst du die ändern.

Ich selbst bin zwar auch im Norden, bei NI aber für sowas zu weit weg.

Nur soviel: als Anhaltspunkt: die Klappe dreht mit einem Radius von 149,5cm und 8,5cm Distanz an der engsten Stelle an der AHK Kugel vorbei
Kugelmitte ist 28cm waagerecht hinter und 5cm senkrecht unterhalb von der geschlossenen Klappenkante entfernt.


Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2013 13:47 #13 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Hi Jürgen,

habe mir gerade den atera dl3 mit 4tem aufsatz gekauft. habe ahk aber ohne trittstufe. da gehts nicht mit dem aufklappen. zum testen könntest du aber mal vorbeikommen hier in ottensen... ansonsten ist der händler am michel zu empfehlen. der hatte mir für den atera auf nachfrage einen guten preis gemacht und der hat einige träger da mit denen man das probieren könnte.

agam.de/

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2013 22:54 #14 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Besten Dank nochmal für Eure Bemühungen .

Uwe ( ehemals Gorbinugget aus HH) - hat mir heute ermöglicht den Träger zu testen.

Man kann schonmal sagen - die Klappe geht auf juhu!!! Auch in etwa 1cm Entfernung zum Trägerbügel - die AHK war eine Bosalausführung für Transit mit Trittstufe.
Die Kupplung war in den unteren Löchern montiert, in den oberen sollte es auch gehen zumindest wenn Gewicht auf dem Träger ist.

Es bleiben allerdings ein paar Fragezeichen die da wären:

Das größte Problem ist wie auch schonmal im Forum angesprochen die geringe Bodenfreiheit des Trägers an den Rückleuchten nach dem abklappen.
Durch den besonderen Radiusschwenkmechanismus verstärkt sich das Problem nochmals, es waren so um die 8cm Bodenfreiheit nach dem abklappen.
Allerdings und jetzt kommts war der Nugget völlig unbeladen und Uwe hat noch eine Luftfederung verbaut.Dafür aber war wie schon gesagt die Kupplung in den unteren Löchern, d.h. die oberen Löcher gleichen die Luftfederung im Ruhezustand annähernd aus - bleiben ca. 8cm - ob das reicht bei voller Beladung?
Wieviel sackt ein Nugget ordentlich beladen denn hinten ca. ein?

Könnte vielleicht nochmal jemand mit Bosal Kupplung (oder original geht vielleicht auch) mit Trittstufe messen wie cm es von der Straße bis zur Oberkante Kugelkopf sind? Dann messe ich das mal an meinem Fahrzeug morgen nochmal aus und wir haben die genaue Bodenfreiheit.

Fazit - Klappe geht auf in der Ebene und mäßig beladen - der Rest ist unsicher - mit Luftfederung sollte man aber wahrscheinlich zurecht kommen.
Zum ausladen des Kinderwagens oder auch zum einsteigen hinten oder lüften reicht es aber auch aus, wenn die Klappe nur bis zum Bügel reicht falls der Träger im Gelände oder wegen zu hoher Beladung mal zu früh aufsitzt - Keile bringen sicher was aber machen es natürlich auch umständlich.
Der Kugelkopf ist jedenfalls nicht das Problem da ist genügend Luft bei dieser Kupplung in Verbindung mit Trittstufe, daher könnte der Thule vielleicht auch passen - der schwenkt nicht sondern kippt ganz stark ab.

Tja nun muß ich grübeln ob es mir das Wert ist noch ne AHK anzubauen oder doch den CarryBike zu installieren... beides hat eben Vor- und Nachteile.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www.dropbox.com/sh/tr0oxwkt8vbvwzp/d1eptPqJiE

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2013 07:57 #15 von galli
galli antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Danke für die Bilder, da wird man ja gerade schwach.....hoffentlich geht das auch noch in der oberen Kupplungsposition, denn nur so darfst du einen Hänger ziehen. (Typzulassung Bosal)

Messen kann ich erst heute Abend, wenn Frau mit Nugget zurück ist.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2013 09:50 #16 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Danke schonmal fürs messen.
Aber für die Benutzung eines Radträgers ist sie zugelassen in der unteren Position oder grundsätzlich nicht für den Transit/Nugget in dieser Position?

Grüße Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2013 12:42 #17 von berni69
berni69 antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Hallo Jürgen,
ich habe den gleichen Fahrradträger und meinen Kugelkopf in der oberen Position angeschraubt. So geht leider die Klappe nicht mehr auf. Jedenfalls nicht bei aufgestellter sprich senkrechter Halterung für die Fahrradrahmenbefestigung. Und bei beladenem Träger ist diese immer senkrecht:( . Beim befahren von steilen Garagenauffahrten habe ich schon mal mit dem unteren Teil der AHK (Trittstufe und AHK von Bosal) aufgesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass der Träger, wenn der Kugelkopf in den unteren Löchern befestigt ist, auch aufsetzt. Erst recht, wenn man die Erweiterung für das vierte Rad hat.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2013 22:44 #18 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Also ich glaube wenn man aufsetzt dann nicht direkt mit dem Kugelkopfstück - denke eher man bleibt mit dem Eisenträger hängen, der ist ja nochmal ein Stück tiefer als das Endstück mit dem Kugelkopf, welches ja auch noch schnell wieder ansteigt.
Ich konnte es gestern nicht ausprobieren auf die schnelle aber bei meinem Träger sollte es eigentlich gehen in den oberen Löchern, es ist zwar etwas knapper aber der Träger sinkt beladen nochmal 2-3cm weiter nach vorn. Ich hatte ca. 5-6cm dazugerechnet beim Daumentest - da wäre die Klappe noch gerade eben vorbei gekommen.

Wieviel cm Unterschied haben denn die Löcher in der Kupplung?
Vielleicht gint es auch Fertigungstoleranzen bei Atera oder es hat sich zwischendurch mal was geändert am Träger? Wie alt ist deiner? Meiner ist von Mitte 2012.

Na mal sehen was ich für ein Einbauangebot für die Bosal bekomme (falls jemand in Hamburg einen guten Tipp hat gerne melden) werde ich es einfach mal wagen und weiter testen.

Denke das aufsetzen des Trägers beim abklappen wenn der Wagen voll beladen ist ist wohl das größte problem. Das kann ich momentan noch gar nicht abschätzen da ich ja noch nichtmal den Nugget hier habe....

www.dropbox.com/sh/tr0oxwkt8vbvwzp/d1eptPqJiE

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2013 05:29 #19 von berni69
berni69 antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Aufgesetzt ist die AHK mit dem Eisenträger, das stimmt. Den Fahrradträger habe ich noch nicht beladen getestet. Könnte sein, dass er dann so tief ist, (selbst bei Befestigung des Kugelkopfes in den oberenn Löchern), dass die Heckklappe aufgeht. Werde ich in Kürze mal testen und dann wieder berichten.
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2013 07:54 #20 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Radträger für AHK abklappbar?
Knutmut schrieb:

...Denke das aufsetzen des Trägers beim abklappen wenn der Wagen voll beladen ist ist wohl das größte problem....

Da wäre es doch eine Überlegung wert, hinten eine Zusatzluftfeder zu installieren (wie es einige hier auch haben), damit kann man den Wagen auch in beladenem Zustand um einiges hochpumpen.

Abgesehen davon glaube ich (prüfen kann ich es ja nicht), das das Abklappen auch noch funktiiniert, wenn die oberen Löcher benutzt werden. Grund: wenn der Träger höher angebracht ist (Kupplung in den oberen Löchern) kann er ja auch weiter runter klappen. Somit kappt der Haltebügel weiter nach hinten.

Müßte mal einer probieren, der die Möglichkeit hat.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage