- Dank erhalten: 6
Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
- illinoi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jan 2024 09:03 #41
von illinoi
illinoi antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Moin Rolf,
besten Dank für die Bereitstellung der CAD-Datei und die Darstellung der Arbeit, das hat sehr geholfen
Ich habe die Datei auf meine Kopierhülse angepasst und sie mit einem 3d-Drucker, in drei Teile gesliced, gedruckt. Wirkt erstmal nicht sehr stabil aber reicht als Führung völlig aus.
Was mich dann gestern doch etwas überrascht hat, sind die Leimnasen der Böden die in die Tür eingeleimt sind, auch wenn man sich das hätte denken können. Hast du die Tür mit Kraft rausgehebelt oder ließ sich der Leim mit Hitze/Essig oder anders anlösen?
Viele Grüße
besten Dank für die Bereitstellung der CAD-Datei und die Darstellung der Arbeit, das hat sehr geholfen
Was mich dann gestern doch etwas überrascht hat, sind die Leimnasen der Böden die in die Tür eingeleimt sind, auch wenn man sich das hätte denken können. Hast du die Tür mit Kraft rausgehebelt oder ließ sich der Leim mit Hitze/Essig oder anders anlösen?
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2316
24 Jan 2024 09:20 #42
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Hi,
die Einlegeböden waren bei uns nicht stark verleimt, habe sie mit einem dicken Brett zur Kraftverteilung vorsichtig „rausgehämmert“.
Ging relativ schnell und einfach.
In die Nuten in der neuen Tür musst du dann Holzleistein einkleben, sonst wird sie vermutlich krumm. Habe mich da an der Anleitung von Norge entlang gehangelt…
Dann noch die Einlegeböden kürzen und abdecken. Dazu habe ich einen eloxierten Aluwinkel von Obi verwendet der etwas höher ist als das Brett dick. Dann rutschen beim Tür aufmachen auch die Sachen nicht gleich raus.
Viel Erfolg, Rolf
die Einlegeböden waren bei uns nicht stark verleimt, habe sie mit einem dicken Brett zur Kraftverteilung vorsichtig „rausgehämmert“.
Ging relativ schnell und einfach.
In die Nuten in der neuen Tür musst du dann Holzleistein einkleben, sonst wird sie vermutlich krumm. Habe mich da an der Anleitung von Norge entlang gehangelt…
Dann noch die Einlegeböden kürzen und abdecken. Dazu habe ich einen eloxierten Aluwinkel von Obi verwendet der etwas höher ist als das Brett dick. Dann rutschen beim Tür aufmachen auch die Sachen nicht gleich raus.
Viel Erfolg, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, illinoi, Schnabeltasse
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1557
31 Mai 2025 14:59 #43
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Für alle die nach den originalen Scharnieren, Möbelschlössern, Schließblechen und dem Umleimer suchen, kann man alles online beim Nuggetshop24 bestellen.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RudiRadlos, norge, champawe, Schnabeltasse
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2025 22:26 - 06 Jun 2025 22:29 #44
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Das Basislager hat nun auch eine weitere Tür im Hochschrank.
Danke an alle Pioniere in dieser Sache, vor allem Norge und RolfB, die mit ihren Dokumentationen die Schwelle für einen Nachbau erheblich gesenkt haben.
Die bemaßte Schablone von Rolf, 👍👏, ist goldwert. Danke Norge fürs Teilen, danke Rolf für die Adaption an unseren Nugget und das Teilen.
Besser geht zwar immer, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Danke an alle Pioniere in dieser Sache, vor allem Norge und RolfB, die mit ihren Dokumentationen die Schwelle für einen Nachbau erheblich gesenkt haben.
Die bemaßte Schablone von Rolf, 👍👏, ist goldwert. Danke Norge fürs Teilen, danke Rolf für die Adaption an unseren Nugget und das Teilen.
Besser geht zwar immer, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Jun 2025 22:29 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, Greenhorn, norge, champawe, Campinorod, RolfB, cama, Schnabeltasse
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2025 12:23 #45
von RolfB
Hi Gustav,
saubere Arbeit 👍!
Wie lange hat sich bei Dir die mentale Vorbereitung hingezogen?
Ich bin mit dem Vorhaben und den fatalen Konsequenzen (falls es schief geht) gefühlt ewig schwanger gewesen
trotz der guten Anleitung von Norge.
Hast Du meine Schablone 1:1 verwendet oder noch angepasst und auch vorher Testtüren und -nuten gefräst?
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein LED-Streifen zur Beleuchtung 💡
Die Tür wertet den L1 sowas von auf und schafft Stauraum. Dass Westfalia das nie in die Serie oder zumindest als Option aufgenommen hat verstehe ich nullkommanull
BG Rolf
saubere Arbeit 👍!
Wie lange hat sich bei Dir die mentale Vorbereitung hingezogen?
Ich bin mit dem Vorhaben und den fatalen Konsequenzen (falls es schief geht) gefühlt ewig schwanger gewesen
Hast Du meine Schablone 1:1 verwendet oder noch angepasst und auch vorher Testtüren und -nuten gefräst?
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein LED-Streifen zur Beleuchtung 💡
Die Tür wertet den L1 sowas von auf und schafft Stauraum. Dass Westfalia das nie in die Serie oder zumindest als Option aufgenommen hat verstehe ich nullkommanull
BG Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama, Eulenspiegel, Schnabeltasse
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2025 15:55 - 07 Jun 2025 22:36 #46
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Moin Rolf,
das letzte halbe Jahr über war dieser Beitrag ständig geöffnet, immer wieder der Blick auf das Foto mit deiner Schablone und auf das hervorragende Ergebnis.
Im Nugget gemessen, vermessen, neu messen. Wieviel Holz bleibt stehen? Wie könnte man wenigstens die Front retten im Fall der Fälle ?
Ich habe deine Maße 1:1 umgesetzt.
Die Schablone, 5 mm MDF, habe ich von Hand hergestellt und an einem Stück Sperrholz ausprobiert.
Die Einstellung des Nutenfräsers wurde natürlich mit Testfräsungen überprüft. Wobei sich der Scheibenfräser sehr leicht durch das Holz gearbeitet hat. Fast ohne Wiederstand.
Ja, die Beleuchtung fehlt noch. Eventuell mach ich die Löcher noch zu. Halbhoch, damit man noch durchgreifen kann.
das letzte halbe Jahr über war dieser Beitrag ständig geöffnet, immer wieder der Blick auf das Foto mit deiner Schablone und auf das hervorragende Ergebnis.
Im Nugget gemessen, vermessen, neu messen. Wieviel Holz bleibt stehen? Wie könnte man wenigstens die Front retten im Fall der Fälle ?
Ich habe deine Maße 1:1 umgesetzt.
Die Schablone, 5 mm MDF, habe ich von Hand hergestellt und an einem Stück Sperrholz ausprobiert.
Die Einstellung des Nutenfräsers wurde natürlich mit Testfräsungen überprüft. Wobei sich der Scheibenfräser sehr leicht durch das Holz gearbeitet hat. Fast ohne Wiederstand.
Ja, die Beleuchtung fehlt noch. Eventuell mach ich die Löcher noch zu. Halbhoch, damit man noch durchgreifen kann.
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 07 Jun 2025 22:36 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, cama, Schnabeltasse
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
07 Jun 2025 16:32 #47
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Hab auch noch ne Schablone abzugeben für die zusätzliche Tür.
Grüße
Grüße
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
- Ernesto
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
21 Okt 2025 18:00 - 21 Okt 2025 18:04 #48
von Ernesto
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Ernesto antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Ein großes Dankeschön an RolfB,
du bist wohl immer mein Vorreiter. Wir/ich habe nun auch eine zusätzliche Tür im Nugget. Habe einen Bekannten, der Schreiner ist, dieser wollte mir bei dem Projekt helfen. Beim ersten Termin hat er festgestellt, dass er nicht den richtigen Fräser hat, also ab durch die Baumärkte. Er hat sich dann eine Fräse geliehen, beim zweiten Termin wurde gefräst, heute wurden noch die Scharniere und das Schloss montiert. Als gefräst wurde habe ich nicht hingeschaut, hatte die Schweissperlen auf der Stirn
alles vorher abgeklebt, hat sich gelohnt die Arbeit
macht ganz schön Schmutz
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt, ich bin überglücklich, dass das so geklappt hat
Grüße,
Marlies
Ps. Ich hätte nun eine Schablone übrig!
du bist wohl immer mein Vorreiter. Wir/ich habe nun auch eine zusätzliche Tür im Nugget. Habe einen Bekannten, der Schreiner ist, dieser wollte mir bei dem Projekt helfen. Beim ersten Termin hat er festgestellt, dass er nicht den richtigen Fräser hat, also ab durch die Baumärkte. Er hat sich dann eine Fräse geliehen, beim zweiten Termin wurde gefräst, heute wurden noch die Scharniere und das Schloss montiert. Als gefräst wurde habe ich nicht hingeschaut, hatte die Schweissperlen auf der Stirn
alles vorher abgeklebt, hat sich gelohnt die Arbeit
macht ganz schön Schmutz
Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt, ich bin überglücklich, dass das so geklappt hat
Grüße,
Marlies
Ps. Ich hätte nun eine Schablone übrig!
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Okt 2025 18:04 von Ernesto.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, harrymoppi, cama, Eulenspiegel, Schnabeltasse
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Okt 2025 19:09 #49
von RolfB
Chapeau Marlies,
freut mich sehr für Dich dass es nun endlich geklappt und auch so schön gelungen ist 😃
Viele Grüße, Rolf
P.S.
Habt Ihr die Nuten der Einlegeböden auf der Innenseite der Tür mit „Leisten“ aufgefüllt? Kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen. Falls nicht, macht das noch. Sonst kann es sein dass die Tür im Laufe der Zeit krumm wird.
freut mich sehr für Dich dass es nun endlich geklappt und auch so schön gelungen ist 😃
Viele Grüße, Rolf
P.S.
Habt Ihr die Nuten der Einlegeböden auf der Innenseite der Tür mit „Leisten“ aufgefüllt? Kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen. Falls nicht, macht das noch. Sonst kann es sein dass die Tür im Laufe der Zeit krumm wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Schnabeltasse
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Okt 2025 19:24 #50
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Ich sehe in den Nuten keine Leisten.
Die Tür kann sich verziehen.
Ich hatte meinen Ausschnitt im gut entfeuchteten Keller über Nacht auf einem Tisch liegen. Am nächsten Morgen zeichnete sich schon eine Krümmung ab
DeinTischler möcht bitte noch Leisten in die Nuten einpassen.
Glückwunsch zu der Tür.
Genau diese Tür und die Rollen unter der Sitzbank führen bei mir ständig zu Dauergrinsen.
Die Tür kann sich verziehen.
Ich hatte meinen Ausschnitt im gut entfeuchteten Keller über Nacht auf einem Tisch liegen. Am nächsten Morgen zeichnete sich schon eine Krümmung ab
DeinTischler möcht bitte noch Leisten in die Nuten einpassen.
Glückwunsch zu der Tür.
Genau diese Tür und die Rollen unter der Sitzbank führen bei mir ständig zu Dauergrinsen.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB