Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hupe bei Zentralverriegelung

Mehr
19 Aug 2009 14:36 #11 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Hupe bei Zentralverriegelung
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem (2009er Jahrgang) die Huperei gemeinsam mit dem Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen. Ich finde beide Funktionen bei ´nem Campingbus ziemlich fehlplaziert. Huperei beim Abschliessen :evil: oder Flutlicht beim Schliessen :whistle: der vorderen Fenster war uns auf dem Campingplatz einfach zu peinlich.
Welche Logik hinter dem Hupen steckt haben wir bei unserem Nugget auch nicht herausgefunden.

Allzeit friedliche und geduldige Camping-Nachbarn wünscht Euch
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2009 23:10 #12 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Hupe bei Zentralverriegelung
Hallo Peter

Die Huperei ist eigentlich gedacht als Zeichen dafür das eine
Tür nicht richtig verschlossen ist. Aber meiner Meinung nach hätte ein kurzer Piepser oder was in der Art auch genügt und nicht ein ein solcher langer Hupton.

Grüße aus dem Schwabenländle

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
14 Mai 2010 01:50 #13 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Hupe bei Zentralverriegelung
Globetrotti schrieb:

Hallo zusammen,
wir haben bei unserem (2009er Jahrgang) die Huperei gemeinsam mit dem Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen. Ich finde beide Funktionen bei ´nem Campingbus ziemlich fehlplaziert. Huperei beim Abschliessen :evil: oder Flutlicht beim Schliessen :whistle: der vorderen Fenster war uns auf dem Campingplatz einfach zu peinlich.
Welche Logik hinter dem Hupen steckt haben wir bei unserem Nugget auch nicht herausgefunden.

Allzeit friedliche und geduldige Camping-Nachbarn wünscht Euch
Peter

Wieviel habt Ihr dafür gelöhnt???

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
14 Mai 2010 01:57 #14 von Mark2009
Ich glaube es hupt wenn die Verriegelung der Schiebetür etwas schwergängig ist, also geschmiert werden müßte. Denn entweder es hupt und die Schiebetür schließt als einzige nicht oder es hupt und sie schließt aber verzögert, weil schwergängig und in diesem Bruchteil einer Sekunde reagiert die Warnanlage prompt! Anders kann ich mir nicht erklären, warum es hupt obwohl die Tür in 50% der Fälle nach dem Hupen zu ist und nur in 50% nicht verschlossen ist und dazwischen auch wieder 10-20 mal kein Hupen stattfindet und alles wie gewünscht verriegelt ist. Was immer hilft, ist, die Schiebetür von außen zu öffnen, per Hand (den inneren Drehknopf) zu verschließen, die Schiebetür zuzuziehen und dann das Auto per Funk komplett zu verschließen!!! So hupt es nie!!! Also wohl ein mechanisches Problem der Schiebetürverriegelung mit dem Effekt des bisweilen verzögert Schließens und daher Hupens...:dry: :dry: :dry: :( :( :( :unsure: :unsure: :unsure:

Mehr
14 Mai 2010 15:06 #15 von camper
camper antwortete auf Re:Hupe bei Zentralverriegelung
@Mark
wenn du den Drehknopf von innen betätigt hast ertönt bei Funkverriegelung immer die Hupe. Daher den Drehknopf immer sofort wieder in die Ausgangsstellung bewegen.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
14 Mai 2010 20:33 #16 von Mark2009
camper schrieb:

@Mark
wenn du den Drehknopf von innen betätigt hast ertönt bei Funkverriegelung immer die Hupe. Daher den Drehknopf immer sofort wieder in die Ausgangsstellung bewegen.

Dirk

Also bei mir ist es so, daß ich die Schiebetür mit der Hand verriegeln kann - also Drehverschluß auf 12 Uhr (geöffnet ist er auf 14 Uhr!). Dann schmeiß ich die Tür von außen zu und dann kann ich zentral verriegeln. Nix hupt und alle Türen sind zu! Das funktioniert immer, ist reproduzierbar und damit signifikant!!!:silly:

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
02 Jun 2010 23:41 #17 von Mark2009
Die Lösung des Problems!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt an der Hinterseite der Schiebetür (relativ weit unten) einen Kontakt mit drei dazugehörigen Kontaktzapfen (zum Zwecke der elektronischen Türverriegelung) welcher leicht verschmutzt und korrodiert und somit quasi einen Wackelkontakt verursacht! (Bei geöffneter Tür leicht zu erkennen). Diese Kontakte muß man von Zeit zu Zeit säubern, die Oxidation etwas abschmirgeln und mit Kontaktfett pflegen! Nach dieser Prozedur dürfete einem ordentlichen funkferngesteuerten Verschluß der Schiebetür ohne Gehupe nichts mehr im Wege stehen (vorher natürlich den mechanischen Dreh-Verriegelungshebel innen auf ca. 2 Uhr - also offen - stellen). Viel Erfolg und ich bin gespannt über Euer feedback! ;) ;) ;)

• stepi
  • stepis Avatar
  • Besucher
23 Jul 2010 13:49 #18 von stepi
stepi antwortete auf Re:Hupe bei Zentralverriegelung
Hallo, wir haben die Hupe in der Ford-Werkstatt aus der Zentralverriegelung ausprogrammieren lassen, kostete ca. 35 Euro. Es geht einfach nicht, dass das Auto nachts, wenn man vom Klo kommt, die anderen Campinggäste aufweckt. Ford findet das aber nicht schlimm, sie lehnten eine Kostenbeteiligung ab. Dabei ging es mir nicht mal um die Kosten, sondern darum, dass die sehen, wie dumm das ist. Ein harmloses Signal wäre einfach besser als ein Hupen, das müsste doch jeder einsehen. Aber...

Ich hab's dann 2 x bei Ford direkt versucht, aber die stellen sich quer. Sie wollen nicht zugeben, dass dies eine Fehlentwicklung ist und es bleibt wohl dabei: Andere Campinggäste werden hoffen, dass kein Nugget bei ihnen in der Nähe steht.