Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline Aussensteckdose 230V

Mehr
17 Mär 2013 17:58 #1 von hws
Euroline Aussensteckdose 230V wurde erstellt von hws
Moin zusammen,

Wir überlegen ob d Einbau einer Aussensteckdose 230V beim Euroline Sinn macht.
Da wir doch recht oft ein paar Tage stationär sind, wir es mit dem Batteriestrom auch schon mal eng.

Wenn also jemand Infos und Tips hat - schon mal vielen Dank. Ach so - mangels eigener Fähigkeiten müsste der Einbau sowieso in der Fachwerkstatt erfolgen.

Herzliche Grüsse aus dem Münsterland

Hws

Euroline 2011 mit AD schwarz 140 PS und dem serienmäßigen Zeug
+ AHK, vorher 15 Jahre Multivan (T3,dann T4).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2013 18:23 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Euroline Aussensteckdose 230V
ob das Sinn macht oder nicht kann ich nicht entscheiden. Du mußt selber entscheiden, ob der Komfort es dir wert ist. Du mußt zum Händler gehen (Boschdienst oder Womo mit Werkstatt, der baut dir eine Steckdose und das Ladegerät ein (Kostenvoranschlag einholen) oder Du kaufst dir ein Verlängerunskabel und ein Ladegerät (z.B ctek MXS 10) und legst das Stromkabel bei Bedarf z.B. duch die Heckklappe und schließt es an die Batterie an

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
17 Mär 2013 21:31 #3 von hws
Hallo Nugget 62,

die Steckdose hätten wir gerne , weil wir das Gehampel mit Kabeltrommel und durchs Fenster oder die Heckklappe legen, leid sind.
Wir werden dann wohl den fFH oder wie du vorschlägst den Bosch Dienst fragen.

Gruß und schönen Restabend

hws

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Besucher
18 Mär 2013 09:15 #4 von euroliner
euroliner antwortete auf Re:Euroline Aussensteckdose 230V
moin hws
mein euroliner hat nach unserem ersten urlaub eine steckdose bekommen
kann ich nur empfe!!
der einbau war super einfach und die teile haben ca. 50€ gekostet

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Mär 2013 09:47 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Euroline Aussensteckdose 230V
An der Karosserie würde ich wegen ein bischen Strom nicht rumschneiden! Eine Anschlußmöglichkeit im Motorraum und ein dort untergebrachtes Ladegerät waäre doch eine Option.
Folgende Benutzer bedankten sich: 01fbd7df2741013271ee8684f66f2eb9

Mehr
18 Mär 2013 10:09 #6 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Euroline Aussensteckdose 230V
Hallo hws,

ich kann dem vorhergehenden Beitrag nur zustimmen. Bei meinem QEK aero gab es auch keine Aussensteckdose. Da hing serienmässig nur ein Schuko-Stecker aus Gummi an kurzem Kabel gut erreichbar unter dem Boden. Sicher kannst Du ein Kabel ohne zu bohren nach aussen führen, evl. durch den Motorraum. Dazu so ein CTEK-Ladegerät. Allerdings hast du dann noch keine 230V-Steckdosen im Auto.

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
18 Mär 2013 19:52 #7 von hws
Moin aus dem Münsterland,

danke für die Anregungen. Das mit dem Anschluss im Motorraum werde ich mal überlegen, war ich noch nicht drauf gekommen.

Beim Aufschneiden der Karosserie stört mich eigentlich nur die Frage nach dem Rostschutz - kann euroliner dazu was sagen, ach so und wo habt ihr die Steckdose angebracht?.

Gruß
HWS

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Mär 2013 20:54 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Euroline Aussensteckdose 230V
Na ja das mit dem Rostschutz geht schon. Kann man hinbekommen, macht schließlich fast jeder Ausbauer. Aber ich finde es einfach keine Schönheit, der Plastikdeckel am Blech. Die Lösung im Motorraum, im Kühlergrill oder unter der Stoßstange wäre mir lieber. Von dort mit einem Kabel in den Wohnraum zu verlegen dürfte von jedem machbar sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: 01fbd7df2741013271ee8684f66f2eb9

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Besucher
18 Mär 2013 22:05 #9 von euroliner
euroliner antwortete auf Re:Euroline Aussensteckdose 230V
Also zum Thema Rostschutz:
die Schnittflächen habe ich mit Rostumwandler grundiert und die Plasrikkappe mit verzinkten Schrauben befestigt (kein VA).
Die Aussensteckdose habe ich an der Beifahrerseite hinter der offenen Schiebetür. Die Steckdose im Innenraum sitzt stirnseitig des Staukastens und auch auf der Beifahrerseite. Alles schwer zu beschreiben ich mach morgen mal Fotos.

Mehr
19 Mär 2013 08:50 #10 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Euroline Aussensteckdose 230V
Mein Favorit wäre das DEFA Motorvorwärmungsset.
Das ist eine Außensteckdose die Wasserdicht ist und normalerweise ein Heizelement versorgt.
Man kann aber statt dem Heizelement auch eine 230 Volt-Steckdose von DEFA dazuerwerben.
Montage entweder unterflurig oder im Motorraum.
Kabeldurchführung dann unterm Beifahrersitz, da dort eh schon ein Loch für die Standheizung ist.
Dort kann man dann auch je nach Größe das Ladegerät unterbringen und an die Zusatzbatterie anschließen.
Wer mag kann dann im Sockel des Sitzes noch eine 230 Volt-Steckdose montieren und hat die Möglichkeit Landstrom zu entnehmen.
Das Set sollte zwischen 70 und 100 € zu haben sein und man muss nicht ans Blech.
Ich war kurz davor das so umzusetzen, bevor wir uns entschlossen haben einen kleinen Wohnwagen zu kaufen.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung