Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leerlaufstrom 500mA

• hetti21
  • hetti21s Avatar Autor
  • Besucher
26 Feb 2013 12:34 #1 von hetti21
Leerlaufstrom 500mA wurde erstellt von hetti21
Hallo Forum,
bin noch neu hier (siehe Vorstellung)
habe einen Ford Euroliner Bj. 2001 als Campingbus.
Hab mal jetzt im Winter eine Strommessung an der Batterie durchgeführt. Bei geschlossenen Türen und ohne Radio usw. fliesen 500mA Leerlaufstrom irgendwohin. D.h. bei längerem Stillstand ist die Batterie bald zu schwach zum Starten.
Hat jemand eine Idee??;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2013 13:21 #2 von PoBu
PoBu antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
Meine Vorgehensweise in einem solchen Fall:
Messgerät dazwischen und Sicherung ziehen bis der Fehlstrom weg ist dadurch eingrenzen.
Wenn da nix ist Relais Aus und eistecken.

Mein letzter großer Fehler war die Blinkerbox unter dem ABS- Block die voller Schlamm und Rost war und fast alles zum erliegen gebracht hat.

Hast du eine Anhängerkupplung wenn ja fang mit den Sicherungen an da hab ich die häufigsten Fehler gehabt, vergammelte Steckdose.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
26 Feb 2013 19:38 #3 von Petö
Petö antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
Die Zusatzbatterie ist so geschaltet, dass sie in jedem Fall mit der Starterbatterie gekoppelt ist und diese im Falle einer Spannung die über der Starterbatterie liegt \"auffüllt\".
Da die Starterbatterie diverse Aufgaben z.B. die der Wegfahrsperre erfüllt und sich demnach entsprechend entläd, setzt allein hierdurch schon der Stromfluß von der ZB zur SB ein.
Dieser \"Aderlaß\" findet also kontinuierlich statt, vorausgesetzt die Spannung der ZB liegt über die der SB. (sonst wäre es auch physikalisch nicht möglich)
Eine exakte Trennung wie durch das Trennrelais vermutet findet also nicht statt und ist auch nicht zu realisieren.
Gruß Peter

Mehr
26 Feb 2013 19:58 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
500 mA sind viel zu viel, normal sind so zwischen 10-20mA.
Du hast nur die Möglichkeit der Sicherungen, eine nach der anderen zu ziehen.

Achtung, was ich auch schmerzlich erfahren musste, auch bei unseren Fahrzeugen ist nach dem abstellen des Motors oder der Zündung noch einiges an Relais und Verbrauchern aktiv, die sich selbst nach und nach erst ausschalten.
Also warte mal eine Stunde und Fang dann erst an zu messen
Ich hatte ein Ähnliches Problem,

www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,50216/

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
27 Feb 2013 12:24 #5 von Petö
Petö antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
Michi, es ging mir nicht um den Wert, sondern darauf aufmerksam zu machen, dass es keine exakte Trennung der beiden Batterien gibt.
Ganz leicht daran zu erkennen, dass beim Starten des Motors die Zusatzbatterie einen entsprechenden Spannungsabfall zeigt und folglich unterstützend in die Stromversorgung eingreift.
Somit sind auch die getrennt versorgten 12 Volt-Steckdosen eine Mär, da sie über diese gemeinsame Schaltung der Batterien indirekt verbunden sind.
Kommentar auf Anfrage bei Westfalia: \"Darüber sind wir selbst nicht ganz glücklich, aber Ford gibt uns so die Schaltung vor\"
Egal wo abgezapft wird, die ZB muß immer dran glauben; nicht jedoch die SB, denn diese gibt -vermutlich über eine Diodenschaltung- keine Leistung in die ZB ab.
Peter

Mehr
27 Feb 2013 14:16 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
schon klar Peter was du gemeint hast, da widerspreche ich doch gar nicht,
aber es ist doch egal ob eine oder zwei Batterien dran sind, der Entnahmestrom ist viel zu hoch.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• hetti21
  • hetti21s Avatar Autor
  • Besucher
04 Mär 2013 13:46 #7 von hetti21
hetti21 antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.
Werde der Sache mal in Ruhe und bei höheren Aussentemperaturen nachgehen.
Danke für Eure Tips...B)

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
10 Mär 2013 17:10 #8 von hartmut
hartmut antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
Ich habe an der Starterbatterie und der Zusatzbatterie je einen kleinen Dioden-Stromprüfer. Z.Zt.zeigt die Starterbatterie nach Voll-Ladung noch bis zu 4 Wochen \"Grün\", während die Wohnbatterie nach 3 Wochen schon auf \"gelb\"geht! Warum 80 Amp.länger halten als 140 Amp.verstehe ich nicht !!! Kann jemand was dazu sagen??
Außerdem liegt die Ladespannung (Display am Armaturenbrett)bei 14.7 Volt, wenn ich den Außenanschluß jetzt anlege, geht nach Stunden auf 13.8 V runter. Ist das o.k.? Hatte mal gelesen, daß die Ladespannung nicht über 14.3 Volt liegen sollte, wegen Gasung!

Mehr
10 Mär 2013 18:47 #9 von stifter
stifter antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
hartmut schrieb:

Warum 80 Amp.länger halten als 140 Amp.verstehe ich nicht !!! Kann jemand was dazu sagen??

Weil die 80er-Batterie nur beim Starten Strom liefern muss, die 140er aber ständig.

Außerdem liegt die Ladespannung (Display am Armaturenbrett)bei 14.7 Volt, wenn ich den Außenanschluß jetzt anlege, geht nach Stunden auf 13.8 V runter.

Das macht das schlaue Ladegerät. Wenn die Batterie voll ist, senkt es die Spannung ab; bei Kälte lädt es mit 14,7 V statt mit 14,5 V.

Meine Werte entsprechen Deinen. Wenn es jetzt wieder wärmer wird sollten da nur noch 14,5 V stehen.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
10 Mär 2013 19:49 #10 von hartmut
hartmut antwortete auf Re:Leerlaufstrom 500mA
an Stifter!
Dank für Deine schnelle Antwort, aber Du hast nicht beantwortet,warum sich jetzt, wo der Nugget seit Monaten nicht bewegt wird, die 140 A Batterie schneller entlädt als die 80 A Batterie des Motors, obwohl sich doch angeblich die GEL-Batterien im Stand garnicht entleeren!!!!!!
Weißt Du was darüber?