Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

12 V Steckdose hinten

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
19 Feb 2013 12:14 #11 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:12 V Steckdose hinten
@ Bestmann Ok danke, auch nicht in Betrieb mit Dimmer?
Könnte man diesen Dimmer auch vor die Lampe über den Tisch vorschalten?

@ hausmeister09 Was mir gerade noch eingefallen ist,
wenn die 12 V von der Küchenlampe kommen, reicht da die Absicherung aus um da noch ein Netzteil u. Laptop mit dran zu hängen. Möchte ja gerne im Kleiderschrank oben bei dem Bord über der Heckklappe eine Zig.Anzünder-Dose haben evtl. auch nur ein Kabel mit Dose dran in dem Bord.

Ihr beide seid ja auch in Rothenburg;) da können wir ja dann die Installationen ansehen.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
19 Feb 2013 17:35 #12 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:12 V Steckdose hinten
Ein 5m LED-Streifen verbraucht nur 12 Watt. (1 Amp. bei 12V)
Der Dimmer kann 144 Watt!

Led-Streifen kannst du als 5 Meter Streifen kaufen und jeweils
nach jeder 3. LED abschneiden - da sind dann immer Punkte zum
anlöten des Kabels (und auch ein Scherensymbol).

3 LEDs haben dann jeweils 0,12 Watt - nun kannste hochrechnen und checkst einfach die Absicherung deiner Küchenfunzel (bestimmt min. 10 Ampere = 120 Watt) - also theoretisch gut für 50 Meter LED-Strip ;)

Auch ein Notebook wird ohne deinen Trafo im Auto an die 12V-Versorgung angeschlossen. Du brauchst dafür ein spezielles Anschlusskabel für den Zigarettenanz. - Universal oder spez. von deinem Notebook-Hersteller.

Würde aber dein *großes* Netzteil immer mitnehmen, falls du mal
an eine 230V Dose andocken willst.

Auf deinem original Notebook Netzteil steht übrigens die Ausgangsleistung drauf - diese Angabe kannst du von der
Absicherung deiner Küchenlampe abziehen.

Volt x Ampere = Watt (also 12V x 10 Ampere Absicherung, kann man also ungestraft 120 Watt dranhängen.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Mehr
19 Feb 2013 17:45 #13 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:12 V Steckdose hinten
Hi Werner.
Die Leselampe hinten ist mit der Leuchtstofflampe über dem Tisch gekoppelt.Die hat 11Watt,beim Start etwas mehr.Sie zieht also etwa 1A.Die Leselampe hat 5Watt,also ca.0,5A.Beide
ziehen 1,5A und sind mit 5A im Sicherungskasten unter dem Herd abgesichert.Ich habe auch so ein Laptop 12v lader und er zieht 5,6A,wenn er vollast gibt(macht meiner meistens,denn das sind bei 12V ja nur 60Watt,womit gerade mal der Laptop betrieben werden kann,aber kaum geladen....).Das wird also recht knapp.
Du kannst jetzt die Sicherung gegen eine mit 7,5 oder 10A tauschen,aber das birgt risiken,ob die Kabel da nicht vor der Sicherung(bei Dauerlast)schmilzen und kurzschließen.Schau doch mal,wie dick das (recht lange )Zuleitungskabel zum Leselicht ist und finde die maximalbelastbarkeit raus.Wenns dick genug ist,kann man die Sicherung tauschen und dein Vorhaben klappt.
Grüße Uwe

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
19 Feb 2013 18:00 #14 von Bestmann
Wenn das Kabel z.B. einen Querschnitt von 1mm² hat ist eine
10A Absicherung (120W) kein Prob.

1.5² kann sogar schon 18A (210W) vertragen.

Mehr
19 Feb 2013 18:04 #15 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Re:12 V Steckdose hinten
Hallo werner_krauss

1.Trafo brauchst ned ! Nur den Dimmer.

2. Dachbett seit kauf nicht mehr umgelegt,für was auch Wohnzimmer unten Schlafzimmer oben.
Ausser dem hängt auch der Tv dran siehe Umbauten vom Hausmeister im Forum.

3. Nur die Schalter Wippe entfernen ausbauen und anklemmen.

4.Zugband wie es jeder Elektriker hat.www.google.de/search?q=zugband+elektrike...;biw=819&bih=598
Du bist doch Aus Bayern was ist mit Treffrn Rothenburg oder Ostern Kastlhof ist nicht weit von dir.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
19 Feb 2013 22:09 #16 von werner_krauss
@ hausmeister09 Siehe weiter oben - von mir;)
Ihr beide seid ja auch in Rothenburg;) da können wir ja dann die Installationen ansehen.

Freu mich schon darauf!

@ itzegik mhhh, ich hab bisher meinen 17\"Laptop an der Zig. Anzünder Dose an der linken Seite beim Tisch dran. Wurde nicht warm, und ist richtig toll bei Mistwetter:)
Ich brauche nach hinten eine starke 12V Leitung, mir macht bloß gerade das ganze Plastik Verkleidungszeug zu schaffen, hab noch keinen Plan wo und wie ich unter die Verkleidungen komme, ich glaub echt, dass die Ganzen Teile jetzt viel zu kalt und deshalb leicht brüchig und nicht so elastisch sind.

Was denkt ihr zu der Sache mit der Temperatur?

Wenn ich nur an meine Aktion denke ins Mückenlicht eine Led reinzumachen - habe das \"Glas\" nicht herausbekommen und es hat schon ganz schön geknirscht.

Ich hole mir jetzt erst mal Schalter, Dimmer,Leds - schön gemächlich warte ab bis es wärmer wird.

Notfalls kommt eine Baustelle nach Rothenburg:whistle: ,
da könnt ihr es mir dann zeigen, hi:evil: :P

Ihr gebt euch so viel Mühe - Dankeschööön!

Ciao Werner

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
20 Feb 2013 12:10 #17 von werner_krauss
Könnte man diesen Dimmer Nr. 1-3 hier auch vor die Lampe über den Tisch vorschalten?

Danke
Werner

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
20 Feb 2013 12:18 #18 von Bestmann
Ich würde diesen verbauen und die FB irgendwo im Eingangsbereich
belassen/anhängen/kleben.

Über Typ3:

Mit einer Fernbedienung können Sie den Dimmer drahtlos zur Steuerung der Helligkeit einefarbige Band LED-Beleuchtung, auch fur Ein-und Ausschalten bedienen. Einfach und günstig!
Arbeitstemperatur -20-60°C
Eingangsspannung: DC 12V
Ausgabe: 1 Kanal
Gewicht: 130g
Außenmaße: L110 x W56 x H34 mm
Ausgangsstrom: 96W
Reichweite: 20M
Stromleistung: 8A

• werner_krauss
  • Platin Nugget
Mehr
20 Feb 2013 14:24 #19 von werner_krauss
an den Nr.3,hab ich auch gedacht, oder Nr. 1
Den 3er kann man halt nicht manuell bedienen, wenn der verlegt wurde bleibt´s dunkel:sick: diese Gefahr besteht beim 1er nicht. Allerdings lässt sich der 3er schöner integrieren.

Also ich würde gerne die LED über den Tisch weiternutzen, vorausgesetzt die würde sich Dimmen lassem (mit 1 oder 3)
und den Dimmer(Nr.1)in das Ablagefach (unter dem Fenster beim Tisch)nach unten ziehen.
Wenn ich anständig unter die Verkleidung komme, dürfte das relativ einfach sein (evtl. noch zwei Kupplungen für den Lampenstecker um den Originalzustand zu erhalten)
Oder ich nehme die von dir vorgeschlagene Nr.3 und lasse das Steuergerät in der Sitzbank verschwinden oder schraube es irgendwo im Küchenmodul an.

Oder ich installiere mir, so wie Rudi (hausmeister09)einen LED-Strip, (mag aber mein Bett oben noch weg klappen können) vielleicht etwas weiter vorne direkt hinter den Vordersitzen. Die sind halt optisch nicht so schön wenn die frei zu sehen sind, muss mal schauen wie man die gut unsichtbar macht:woohoo:

5m RGB 5050 LED SMD Strip Streif.& Controller für EUR 24,99

Für den Kleiderschrank ohne Kontroller 5M LED Strip für EUR 13,99

Jetzt hab ich gerade noch ne Idee:
Ich ersetze das LED Leuchtmittel über´n Tisch mit einen RGB-Streifen,entweder komplett wie weiter oben 5m RGB 5050 LED SMD Strip Streif.& Controller für EUR 24,99 oder einen Streifen RGB-LED und diesen LED RGB Strip mini Controller für Eur 9,99 oder diesen LED IR/RF Funk Controller Nr.5 dann würde auch die Optik stimmen.

Denkt ihr das ist zu machen,
wer hat schon mal die LED-Lampe (übern Tisch) ausgebaut?

Von wo ich noch (starken):silly: 12V Strom für meinen 17\"Laptep her bekomme und den dann zum Bord über der Heckklappe führe weiß ich noch nicht.
Auch hier Tipps sehr gerne!;)

Ciao Werner