- BeitrÀge: 39
- Dank erhalten: 11
Erster Kundendienst - aber wann ?
- Alfred
-
- Eisen Nugget
Wasserratz
Mein Fahrzeug wurde am 25.11.2011 zugelassen.(Tageszulassung) und wurde von mir am 15.03.2012 mit 26 km ĂŒbernommen. Mein HĂ€ndler sagte mir 1. Inspektion nach 2 Jahren oder 25.000 km.
GrĂŒĂe
Alfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klumpist
-
- Besucher
Sind da nicht die Angaben im Serviceheft verbindlich?
Meine Erfahrung: Ich habe den Big von einem Wohnmobil-HÀndler im Ruhrgebiet gekauft. Ich bin dann in Hamburg zum nÀchsten fFH, habe diesen Sachverhalt geschildert und unter anderem nachgefragt, ob da nun irgendwas zu beachten wÀre. Ich bekam die Antwort, das es nichts besonderes zu beachten gÀbe. In Zukunft werde ich mir solche Sachen schriftlich geben lassen, leider lehrte mich die Erfahrung, dass das erforderlich ist.
Ich bin also von einem Serviceintervall ausgegangen, wie es im Serviceheft angegeben ist. Da steht: Diesel mit 140 PS zwei Jahre. Ich habe nach dem ganzen Ărger mehrere Leute das Serviceheft durchsehen lassen, um sicher zu sein. Es hat niemand etwas anderes daraus gelesen und auch keinen Anlass gefunden, an den Angaben im Serviceheft zu zweifeln. Wir wollten dann im Juli zum Nordkap und die (nach meiner damaligen Ăberzeugung) erste Wartung wĂ€re in diesen Zeitraum gefallen. Ich bin also ein halbes Jahr vorher zum selben fFH wie oben gefahren und habe einen Termin fĂŒr die erste Wartung machen wollen. Ich bekam die Information, dass ich schon ein halbes Jahr zu spĂ€t wĂ€re. Ich habe das Serviceheft auf die Theke gelegt und gesagt, dass da eindeutig drin steht, dass der Diesel mit 140 PS (und so einen habe ich nunmal) nach zwei Jahren zur Inspektion muss. Antwort, unfreundlich von einem Herrn im Kittel, der etwas abseits der Serviceannahme-Theke saĂ und ohne dabei von seinem PC hochzugucken: Das ist falsch, das ist der 2,4 l, das kennen wir schon, sie hĂ€tten nach einem Jahr gemusst. Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass das aus dem Heft eindeutig nicht hervorgeht, aber man gab mir nur deutlich zu verstehen, dass man auf Diskussionen keinen Bock hat. Ich habe mich schlieĂlich an Ford in Köln gewandt, dort hat man mir bestĂ€tigt, dass das Fahrzeug nach einem Jahr zur Inspektion gemusst hĂ€tte und freundlich und verstĂ€ndnisvoll zur Kenntnis genommen, dass ich unzufrieden ĂŒber das offensichtliche fehlerhafte Serviceheft bin.
Ich bin dann zum nĂ€chsten fFH, dort war man einen Tick verstĂ€ndnisvoller und hat mir noch erklĂ€rt, dass man dieses Problem hĂ€ufig mit Wohnmobilen hĂ€tte. Es gilt bei Ford nicht das, was in den Unterlagen steht, die man mit dem Auto bekommt. Zitat: \"...darauf dĂŒrfen Sie sich nicht verlassen.\" Ich habe angemerkt, dass es mir zweifelhaft erscheint, dass ich mich auf Schriftliches von Ford nicht verlassen dĂŒrfen solle, sondern auf mĂŒndliches. Man erklĂ€rte mir, dass das Serviceheft ja auch gar nicht von einem Servicepartner abgestempelt wĂ€re und deshalb wĂŒrde es auch gar nicht gelten. Eine Information ĂŒber diesen Sachverhalt wiederum habe ich in dem Serviceheft auch nicht finden können.
Ich gebe das hier einfach mal so wieder. Ărgerlich, dass der Big als Camper einfach zuuu geil ist, so kann man sich gar nicht angemessen darĂŒber Ă€rgern, dass eine Reihe fFH bemerkenswerter Weise fast im Wortlaut identische ErklĂ€rungen zu Dingen abgeben, die einem zweifelhaft erscheinen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Vielleicht dachte der o.g. KitteltrÀger, es handele sich um einen 2.4 l Camper mit Heckantrieb?Antwort, unfreundlich von einem Herrn im Kittel, der etwas abseits der Serviceannahme-Theke saà und ohne dabei von seinem PC hochzugucken: Das ist falsch, das ist der 2,4 l, das kennen wir schon, sie hÀtten nach einem Jahr gemusst.
Aber egal, Deine Schilderung ist tatsĂ€chlich etwas erschĂŒtternd.
GruĂ, RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- nogger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
vielleicht ist es in so einem Fall tatsĂ€chlich besser, zu einem Anwalt, der auf Vertragsrecht spezialisiert ist, zu gehen, um so mehr wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast. Ăblicherweise mach ich nen Bogen um die RobentrĂ€ger aber stell Dir vor der Motor verreckt morgen - die werden versuchen, Dich auf vielen tausend Euros sitzen zu lassen (gibt ne tolle Szene mit Christof Sonntag und der lapidaren Antwort: hĂ€tted Se ned dĂŒrfa)
in diesem Sinne
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
- Califuli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 785
- Dank erhalten: 91
GruĂ
Uli
PS. Ich werde auch in den nĂ€chsten Jahren schön brav mit dem Big zum Ford-HĂ€ndler zur Inspektion gehen, weil ich dem Motor nicht mehr 100% traue und ehrlich Bammel davor habe irgendwann wieder mit Motorschaden liegen zu bleiben. Eine Schadensvermutung gibt es in meinem Falle zwar, aber ob das auch wirklich der Grund des Schadens war, weiĂ bei Ford niemand! Ich habe den Eindruck, die fischen da ziemlich im trĂŒben.
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Klumpist
-
- Besucher
Ich kann mich erinnern, dass in den zahlreichen Diskussionen zu den bekannten Motorproblemen manche berichten, dass Ford Kulanz verweigert hĂ€tte mit der BegrĂŒndung, dass der erste Kundendienst nicht korrekt durchgefĂŒhrt wurde.
Gleichzeitig bekommt man gesagt, dass die Problematik bekannt ist. In meinem Fall, nachdem der selbe Servicepartner vorher auf meine explizite Nachfage, ob es bei diesem Auto irgendwelche Besonderheiten zu beachten gÀbe, dies verneint hat.
Meine Vermutung ist, dass da noch Bordunterlagen von vor der Umstellung von 130 auf 140 PS in manchen 2,2-l-140-PS-Transits gelandet sind.
Sollte es ein Ereignis geben, wo das relevant wird, werde ich sicher alle Möglichkeiten ausschöpfen, die ich habe. Bis dahin genieĂe ich die VorzĂŒge meines Campers und hoffe, dass der Bericht meiner Erlebnisse jemandem hilfreich sein möge.
- UliH
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 43
- Dank erhalten: 24
Das ist doch eine ganz miese Leistung von Ford. Als Nutzer muss man doch einfach erkennen können wie oft und wann ein Fahrzeug zur Inspektion muss. Das muss schon vor dem Kauf klar sein da es ein gewichtiger Kostenfaktor ist. Eine Fehlinformation rechtfertigt meiner Meinung nach eine Wandlung.
Bei meinem Nugget, Bj 04/12 habe ich im ETIS nachgesehen und da werden ja auch die WartungsplÀne angezeigt. Bei mir alle 2 Jahre oder 50.000 km
GruĂ Ulrich
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- BeitrÀge: 402
- Dank erhalten: 84
Es gibt nur ein Rudi V. und ein Uli H.
Willkommen im Forum UliH
Ne echt, das wir mal Gemeinsamkeiten haben ....
GruĂ
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- hartmut
-
- Besucher
gelöscht von Tourneo, siehe Forumsregeln, Zitate:blink:
Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kĂŒrzt so weit wie möglich.
Also, mein FordhÀndler bestÀtigte mir, 2 Jahresintervall oder 50.000km !
Aber zu den Motorproblemen: die Erhöhung der PS-Leistung geht ja beim Diesel nicht ĂŒber die Drehzahlen, sondern ĂŒber die Kompression. Deshalb riet mir mein FordhĂ€ndler, lieber den 125 PS Motor zu nehmen, da der Motor keine Probleme kenne.