- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Erster Kundendienst - aber wann ?
- wasserratz
-
Autor
- Besucher
02 Feb 2013 17:16 #1
von wasserratz
Erster Kundendienst - aber wann ? wurde erstellt von wasserratz
Hallo Zusammen,
bestimmt wurde meine Frage im Forum schon irgendwo behandelt - aber ich finde nix...
Also meine Frage an Euch:
Mein Euroline AD wurde im Oktober.2012 vom HĂ€ndler zugelassen.
An mich verkauft (mit Tageszulassung) und das erste mal auf die StraĂe gekommen ist er am 02.12.2012. ( KM jetzt 15000)
Mein hiesiger HÀndler (nicht VerkaushÀndler) kann (oder will) mir einfach nicht genau sagen, wann der erste Service jetzt fÀllig ist. Einerseits meint er :
Nach einem Jahr ( Aber ab wann - Zulassung oder Erstbewegung ?)
anderseits erzĂ€hlt er mir, das der schlaue Bus mir das dann ĂŒber die Serviceleuchte sagt - und das, wenn einer schonend fĂ€hrt diese Anzeige eben spĂ€ter erscheint.
Ja was jetzt ?
Gibts die Serviceleuchte ĂŒberhaupt oder hat sie mir jemand geklaut... oderwas...
In erster Linie gehts mir nur um die Garantie...
Danke im Voraus
GrĂŒĂe
wasserratz
bestimmt wurde meine Frage im Forum schon irgendwo behandelt - aber ich finde nix...
Also meine Frage an Euch:
Mein Euroline AD wurde im Oktober.2012 vom HĂ€ndler zugelassen.
An mich verkauft (mit Tageszulassung) und das erste mal auf die StraĂe gekommen ist er am 02.12.2012. ( KM jetzt 15000)
Mein hiesiger HÀndler (nicht VerkaushÀndler) kann (oder will) mir einfach nicht genau sagen, wann der erste Service jetzt fÀllig ist. Einerseits meint er :
Nach einem Jahr ( Aber ab wann - Zulassung oder Erstbewegung ?)
anderseits erzĂ€hlt er mir, das der schlaue Bus mir das dann ĂŒber die Serviceleuchte sagt - und das, wenn einer schonend fĂ€hrt diese Anzeige eben spĂ€ter erscheint.
Ja was jetzt ?
Gibts die Serviceleuchte ĂŒberhaupt oder hat sie mir jemand geklaut... oderwas...
In erster Linie gehts mir nur um die Garantie...
Danke im Voraus
GrĂŒĂe
wasserratz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
02 Feb 2013 17:33 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Hallo,
nach meiner Kenntnis zÀhlt die 1.-Zulassung, d.h. das Oktoberdatum.
P.S. jetzt schon 15.000 km, - Respekt!
GruĂ, RĂŒdiger
P.S. Möglicherweise muà er erst nach zwei Jahren zum Service?
nach meiner Kenntnis zÀhlt die 1.-Zulassung, d.h. das Oktoberdatum.
P.S. jetzt schon 15.000 km, - Respekt!
GruĂ, RĂŒdiger
P.S. Möglicherweise muà er erst nach zwei Jahren zum Service?
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Jreuther
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 35
- Dank erhalten: 10
02 Feb 2013 17:58 #3
von Jreuther
Nuggets von MGS mit Nuggetforum Sonderpaketen. FĂŒr mehr Infos hier klicken.
Jreuther antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Hallo Wasserratz,
Also nach meiner Kenntnis hast du bereits einen EURO V Motor ( da EZ. 10.2012 ),
mit diesen Motor hast du nur noch alle 2 Jahre ab Erstzulassung oder bei Kilometerstand 50.000 Kundendienst
.
Viele GrĂŒĂe
Julian
Also nach meiner Kenntnis hast du bereits einen EURO V Motor ( da EZ. 10.2012 ),
mit diesen Motor hast du nur noch alle 2 Jahre ab Erstzulassung oder bei Kilometerstand 50.000 Kundendienst
Viele GrĂŒĂe
Julian
Nuggets von MGS mit Nuggetforum Sonderpaketen. FĂŒr mehr Infos hier klicken.
- JĂŒBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3374
- Dank erhalten: 526
02 Feb 2013 18:00 #4
von JĂŒBe
GrĂŒĂle JĂŒrgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr đą.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum CampingplÀtze.
JĂŒBe antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Hallo auch,
so wie RĂŒdiger sehe ich das auch,
wobei du bei deiner km-Leistung die 20 000 km eher zusammen hast bevor das Jahr um ist;) .
so gesehen eliminiert sich das Problem glatt von selbst:) .
P.S.: ups, dann rechnet sich das ja etwas anders, dann nimm den Okt. als 2Jahrestermin, dann pasiert deiner Garantie auch nix. Ist ja die Erstzulassung.
so wie RĂŒdiger sehe ich das auch,
wobei du bei deiner km-Leistung die 20 000 km eher zusammen hast bevor das Jahr um ist;) .
so gesehen eliminiert sich das Problem glatt von selbst:) .
P.S.: ups, dann rechnet sich das ja etwas anders, dann nimm den Okt. als 2Jahrestermin, dann pasiert deiner Garantie auch nix. Ist ja die Erstzulassung.
GrĂŒĂle JĂŒrgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr đą.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum CampingplÀtze.
- Xipe Totec
-
- Besucher
02 Feb 2013 19:33 #5
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Sind da nicht die Angaben im Serviceheft verbindlich?
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
02 Feb 2013 20:08 #6
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Bei mir steht im Service-Heft aud der letzten Seite wann der Service fÀllig ist bzw. bei welcher Laufleistung.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- wasserratz
-
Autor
- Besucher
03 Feb 2013 08:36 #7
von wasserratz
wasserratz antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
...danke fĂŒr Eure Antworten.
Man sieht, das dies eindeutig \"zweideutig\" ist....
Lt HĂ€ndler ists noch kein 2 Jahres- KD Motor.
Im Heft steht auch nur das ĂŒbliche.
Ich schÀtze, ich mach den Service jetzt einfach - weil mir der Motor ggf zu teuer wÀre:evil: - den soll dann mal lieber Ford zahlen .-)
Schöne GrĂŒĂe
Ein wenig ziere ich mich schon, den ich sitze an der Quelle zu Agip Ăle - EK/L : 2.43⏠HĂ€ndler VK: 15.90âŹ
Mitbringen is nich...was ich auch irgendwo verstehe. Aber blöd is trotzdem und unnötig auch. Die Ăle halten leicht das doppelte.
Man sieht, das dies eindeutig \"zweideutig\" ist....
Lt HĂ€ndler ists noch kein 2 Jahres- KD Motor.
Im Heft steht auch nur das ĂŒbliche.
Ich schÀtze, ich mach den Service jetzt einfach - weil mir der Motor ggf zu teuer wÀre:evil: - den soll dann mal lieber Ford zahlen .-)
Schöne GrĂŒĂe
Ein wenig ziere ich mich schon, den ich sitze an der Quelle zu Agip Ăle - EK/L : 2.43⏠HĂ€ndler VK: 15.90âŹ
Mitbringen is nich...was ich auch irgendwo verstehe. Aber blöd is trotzdem und unnötig auch. Die Ăle halten leicht das doppelte.
- Nick
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 414
- Dank erhalten: 169
03 Feb 2013 09:35 #8
von Nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler HecktrÀger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
Nick antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Hallo Wasserratz,
die Garantie beginnt ab der Erstzulassung, also Oktober.
Ich wĂŒrde das erste Ăl frĂŒher wechseln, da der Abrieb von den Motorteilen beim einfahren am grössten ist.
grĂŒsse
die Garantie beginnt ab der Erstzulassung, also Oktober.
Ich wĂŒrde das erste Ăl frĂŒher wechseln, da der Abrieb von den Motorteilen beim einfahren am grössten ist.
grĂŒsse
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler HecktrÀger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
03 Feb 2013 15:44 #9
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Hallo,
kann Nick nur zustimmen. Der erste Ălwechsel ist der wichtigste. Danach kannste ruhig mit warten. Habe auch schon ĂŒber 100 tkm zwischen zwei Wechseln gewartet.
Aber wieso kein eigenes Ăl mitbringen???? Das muĂ der fFH akzeptieren! Bei mir jedenfalls kein Problem.
Inzwischen fahr ich ja Jumper; der hat Service nach Anzeige (in den Papieren steht maximal 40 tkm oder maximal 2 Jahre). Trotz vorsichtigstem Fahren kam die Anzeige nach 12500 km und 7 Monaten. Auf Anfrage wurde mir gesagt, daà fÀlschlicherweise ein Jahr einprogrammiert wÀre - und zwar ab Auslieferung des Fahrzeugs durch Citroen an (hier) Pössl.
Mein Tip: wenn das Fahrzeug steht, die Batterien abklemmen - dann wird die Zeit nicht mitgezÀhlt - oder irre ich mich da?
GruĂ vom Nogger
kann Nick nur zustimmen. Der erste Ălwechsel ist der wichtigste. Danach kannste ruhig mit warten. Habe auch schon ĂŒber 100 tkm zwischen zwei Wechseln gewartet.
Aber wieso kein eigenes Ăl mitbringen???? Das muĂ der fFH akzeptieren! Bei mir jedenfalls kein Problem.
Inzwischen fahr ich ja Jumper; der hat Service nach Anzeige (in den Papieren steht maximal 40 tkm oder maximal 2 Jahre). Trotz vorsichtigstem Fahren kam die Anzeige nach 12500 km und 7 Monaten. Auf Anfrage wurde mir gesagt, daà fÀlschlicherweise ein Jahr einprogrammiert wÀre - und zwar ab Auslieferung des Fahrzeugs durch Citroen an (hier) Pössl.
Mein Tip: wenn das Fahrzeug steht, die Batterien abklemmen - dann wird die Zeit nicht mitgezÀhlt - oder irre ich mich da?
GruĂ vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
03 Feb 2013 18:05 #10
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Erster Kundendienst - aber wann ?
Die Nummer mit dem 1-jĂ€hrigen Intervall hatte ich bei VW auch. Trotz Schweine-teurem Ăl fĂŒr den T5 war das Intervall auf die kĂŒrzere Phase eingestellt - ĂŒbrigens im groĂen Stil, denn der eine oder andere Depp fĂ€hrt eben dann doch frĂŒher zur nĂ€chsten Wartung. Da hĂ€tte man dann aber gleich auch das etwas-weniger-viel-zu-teure VW-Ăl nehmen können.
Die meisten Motor-Kundigen (siehe auch Motor-talk) empfehlen eh jĂ€hriche Wechsel, auch noch nach dem ersten (wichtigsten!) Ălwechsel. Am Ende bleibt es eine Glaubensfrage. Wissenschaftliche Untersuchungen, ob der Motor wirklich frĂŒher in die Knie geht mit altem Ăl, sind aufgrund der völlig unterschiedlichen Fahrweisen nicht möglich.
Die meisten Motor-Kundigen (siehe auch Motor-talk) empfehlen eh jĂ€hriche Wechsel, auch noch nach dem ersten (wichtigsten!) Ălwechsel. Am Ende bleibt es eine Glaubensfrage. Wissenschaftliche Untersuchungen, ob der Motor wirklich frĂŒher in die Knie geht mit altem Ăl, sind aufgrund der völlig unterschiedlichen Fahrweisen nicht möglich.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper