Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?

• Ulul16
  • Ulul16s Avatar
  • Besucher
07 Feb 2013 19:26 #11 von Ulul16
Das hört sich recht spannend an. Hast du eine Einbauanleitung ?? Bin Warmduscher und ein Fahrzeug mit kaltem Wasser beim Duschen geht gar nicht!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
07 Feb 2013 20:00 #12 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
hallo

habe keine dusche.
wenn du duschen willst dann kauf dir einen duschschlauch welchen du auf den hahn aufsetzt,gibts im zubehör.da ich aber bei strengem frost den boiler leere brauche ich sowas nicht.der normale campingsack wärmt im sommer schnell auf,manchesmal sogar zu schnell,wäre für dich ideal.

volker

• ulli55442
  • ulli55442s Avatar
  • Besucher
08 Feb 2013 07:31 #13 von ulli55442
ulli55442 antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
Hier meine Lösung für das Warmwasser: (2011 HD)

Elengna 6-Liter-Boiler 12/220 V unter die Spüle gehängt,Umschalt-Mischventil (gibt es als Zubehör bei Fritz Berger, ca. 25€) zwischen Pumpe und den beiden Zapfstellen (Spüle und Dusche), der Original-Zapfhahn ist geblieben. Der Temperaturstellknopf des Mischventils sitzt neben der Besteckschublade und ist auch von der Dusche aus gut zu erreichen.
Elektrisch:
220 V-Betrieb: ist (bei gefülltem Tank) am Gerät immer eingeschaltet und wird bei Netzanschluss per Schuko-Steckdose direkt geladen
12 V-Betrieb: ist am Gerät ebenfalls immer eingeschaltet, zieht aber nur Strom, wenn der Motor läuft. Habe ich realisiert, indem ich zwischen Gel-Batterie und WW-Gerät einen Batteriespannungswächter mit einstellbarer Abschaltspannung (Kemo von ELV, ca. 18 €) gesetzt habe. Einstellung auf 14 V Abschaltspannung führt dazu, das nur bei Ladung über die LIMA geheizt wird. Achtung: Der 12V-Heizstab im WW-Gerät hat 200 W, d.h. es fließen knapp 17A. Der Batteriewächter ist für 20 A ausgelegt, also Kühlkörper großzügig dimensionieren. Ich habe ein Alu-Blech aufgeschraubtem Rippenkühlkörper benutzt, das gleichzeitig als Montagewinkel dient.
Ergebnis:
Ich habe bei meinem nomadischen Nutzungsprofil immer warmes Wasser an der Spüle und an der Dusche, ohne Ladegerät oder Batterie zu belasten. Die Dämmung des Boilers ist allerdings ein Witz, die muß jedenfalls deutlich verbessert werden.

Grüße aus dem Hunsrück

Ulli

• norbert1965
  • norbert1965s Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
13 Feb 2013 14:44 #14 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
Hallo zusammen,

ich möchte Vollzug melden, die Lösung sieht so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

An den Boiler ist auch die Außendusche angeschlossen, wie genau die Schläuche gelegt sind, habe ich noch nicht erforscht. Der Boiler ist in das Brett eingesetzt, so dass weniger Stauraum verloren geht.

Der Mischer ist vorne platziert, so dass ich bequem die Wassertemperatur auch beim Duschen steuern kann. Der rote Schalter dient zum Ausschalten des Boilers:

Außerdem habe ich mir eine neue Armatur einbauen lassen, da die alte durch Frost zerstört wurde. Jetzt ist auch Haarewaschen möglich:

Zur Stromsituation, meiner Ausgangsfrage:
Der Boiler zieht 17 A, das Ladegerät liefert 10 A. Der D+-Detektor, der verhindern sollte, dass die Batterie versehentlich leergesaugt wird, funktioniert nicht, da das Ladegerät nicht genug Strom liefert. Deshalb hatte die Werkstatt mir empfohlen, für 300 Euro Aufpreis ein 25 A-Ladegerät einzubauen. Da ich dies aus Kostengründen abgelehnt habe, wurde der D+-Detektor wieder ausgebaut. Jetzt muss ich allerdings daran denken, den Boiler mit dem roten Schalter manuell auszuschalten, wenn ich stehe. Für die Batterie ist das Ganze auch nicht so gut, vielleicht gönne ich mir gelegentlich ein stärkeres Ladegerät.

Viele Grüße

Norbert

HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic