Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?

• norbert1965
  • norbert1965s Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
25 Jan 2013 14:26 #1 von norbert1965
Warmwasserboiler = Neues Ladegerät? wurde erstellt von norbert1965
Hallo zusammen,

ich lasse mir gerade einen 12 Volt-Boiler von Elgena einbauen. Jetzt sagt die Werkstatt, dass das Ladegerät nur 10 Ampere besitzt und es nicht schafft, Kühlschrank und Boiler gleichzeitig über Landstrom zu versorgen. Es soll ein 25-Ampere-Ladergerät von Reimo hinein, was mit 250 Euro zu Buche schlägt und die Gesamtkosten auf fast 1000 Euro erhöht (inklusive Anschluss der Außendusche und Schalter/Relais, damit automatisch per Landstrom erhitzt wird).

Jetzt habe ich viele Fragen, die ich vielleicht eher hätte stellen sollen: Ist das Standard-Ladegerät wirklich zu klein dimensioniert? Muss ein neues Gerät so teuer sein? Welche Ladegeräte verbaut Westfalia, wenn sie den Boiler werkseitig einbauen?

Eigentlich sind mir 1000 Euro zu viel für ein bisschen warmes Wasser.

Bitte helft mit euerm Rat!

Norbert

HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
25 Jan 2013 15:30 #2 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
Das scheint mir unnötig.

Die Verbraucher im Auto bekommen Ihre Versorgung über die Bordbatterie und diese wird über das Ladegerät geladen. Ist der Verbrauch höher als 10A entlädt sich die Batterie und wird wieder geladen wenn der Verbrauch sinkt.
Bei mir funktioniert das mit dem Original-Ladegerät, auch wenn ich mehrere Tage an einer Stelle stehe, inkl. Licht, Standheizung, Duschen, Radio und Laptop.

Gruss

Frank

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
25 Jan 2013 15:55 #3 von ky349
mein elgena wurde von westfalia eingebaut und funktioniert einwandfrei - von einem neuen Ladegerät war nie die Rede.

Grüssle norbu

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Jan 2013 16:06 #4 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
Irgendwie würde ich gerne helfen, eine Lösung anbieten oder wenigstens besorgte Bemerkungen loslassen...
Aber:
Nimm es nicht persönlich, aber die Idee um 800 bis 1000 Euro einen Warmwasserboiler in einen Nugget einbauen zu wollen ist fast schon etwas schräg.:blink: Klar setzt jeder seine ganz eigenen Prioritäten, hat seine Vorstelllungen über das Leben mit und in einem Campingbus, aber verstehen kann ich solch ein Vorhaben nicht ganz.
Beim autark stehen ist die Batterie unnötig belastet und bald leer. Bei Anschluß an Landstrom verwende ich einen billigen 20 Euro Wasserkocher der mit 230 Volt innerhalb weniger Sekunden 1 Liter heißes Wasser liefert. Zur Not benützen wir den Gaskocher mit dem großen Kochtopf. Viel Warmwasser benötige ich wegen der fehlenden Duschmöglichkeit eh nicht. Im Sommer dusche ich gerne mal unter der Heckklappe total frei. Dabei war mir das Wasser aus dem innenliegenden Tank noch nie zu kalt.
Wie verhält sich so ein Boiler dann bei kalten Temperaturen? Der muß sicherlich entleert werden, womöglich sogar gereinigt.:angry: Also dieser Aufwand erscheint mir dann für solch ein Fahrzeug doch zu hoch. Ist halt ein Camper- kein Ersatzwohnmobil. ;)
Wie gesagt: Ich werde Dir das nicht ausreden wollen. Aber meine pers. Meinung musste ich einfach loswerden, nicht um Dich zu überzeugen - sondern um selber einen klaren Kopf zu behalten. Sonst dreh ich noch durch- irgendwann.
Jetzt treib ich es noch auf die Spitze: es gibt doch um mehrere tausend Euro diese schicken Brennstoffzellengeräte! Mit dem ganz großen könntest Du sogar autark in der Wildnis den Strombedarf abdecken. Aber das war nun wirklich nicht ernst gemeint. :)

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
25 Jan 2013 17:09 #5 von ky349
moin butzkopf,

da hast Du recht und brauchst auch nicht durchzudrehen: boiler für 1000 € geht gar nicht!

und hier meine Kopfhygiene: Wir haben so etwa 300€ gezahlt! Unsere Idee war, damit das kostbare Gas für die Erhitzung des Abwaschwassers zu sparen - und das klappt; ich kann mir aber auch vorstellen, dass Kleinkinderpopos und Haarewascher sich über warmes Wasser freuen, wenn man keinen Landanschluss hat ...! So gesehen, breche ich eine Lanze für die \"Warmduscher\" im camper.

Angestellt wird der boiler übrigens während der Fahrt und hält dann laaange warm; bei Frost sollte man ihn ablassen.

Grüssle norbu

• norbert1965
  • Eisen Nugget
Mehr
25 Jan 2013 20:38 #6 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Meinungen. Für mich war die Schmerzgrenze 500 Euro, für Butzkopf vermutlich auch bereits jenseits der Vorstellungen. Aber es geht hier nicht zuletzt um den WAF (woman acceptance factor). :kiss:

Meine Werkstatt fährt eine Salami-Taktik, denn zunächst war nur von 500 Euro die Rede. Jetzt wird mir suggeriert, dass ich mit dem \"völlig unterdimensionierten\" Ladegerät keine gute Lösung bekomme. Ich wollte mich nicht mit technischen Details befassen, einfach nur den Fachmann machen lassen, und werde ich doch genötigt, mich einzuarbeiten.:angry: Ich versuche einmal, die technischen Zusammenhänge zu beschreiben und hoffe weiter auf eure wohlmeinenden Ratschläge.

Es geht um einen D+ Detektor, der verbaut ist und mit 40 Euro zu Buche schlägt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt er dafür, dass der Boiler standardmäßig nur Strom von der Batterie zieht, wenn Landstrom anliegt. Zusätzlich kann ich aber manuell schalten und Warmwasser ausnahmsweise ohne Landstrom und Lichtmaschine erzeugen.

Jetzt sagt die Werkstatt: Wenn ich beim 10 A-Ladegerät bleibe, muss der komfortable D+ Detektor wieder ausgebaut werden, da sich der Boiler ständig wieder ausschaltet aus Strommangel. Ohne D+ Detektor keine Warmwassererzeugung im Stehen, was den Nutzen des Boilers schon stark einschränkt. Wenn ich es richtig verstehe, ist dies dann die 300-Euro-Lösung von Westfalia, für die ich dann allerdings, mit Duschanschluss, über 600 bezahlen soll.

Für mich stellt sich die Frage unabhängig von der Grundsatzdiskussion, ob man überhaupt einen Boiler braucht: Hat die Werkstatt Recht? Heißt 10 Ampere Verzicht auf den D+ Detektor und damit auf Landstrom? Oder macht die Werkstatt womöglich selbst einen Denkfehler und versucht jetzt die daraus resultierenden Mehrkosten auf mich abzuwälzen?

Gruß und Dank!

Norbert

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
25 Jan 2013 21:57 #7 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
D+ ist meines Wissens die Steuerleitung anhand der man erkennen kann ob die Lichtmaschine Strom liefert. Für mich klingt das so, als wollte die Werkstatt damit sicher stellen, dass der Boiler nur angeschaltet sein kann, wenn der Motor läuft.
Das macht man gerne für starke Verbraucher, die sonst schnell die Batterien entleeren würden.

Bei mir gibt es einen kleinen Schalter im Armaturenbrett der, über ein Relais, den Boiler schaltet, unabhängig von Landstrom oder ob der Motor an ist. Der Boiler hängt direkt an der Aufbaubatterie, mit Sicherung natürlich.

Ich heize während der Fahrt den Boiler hoch und schalte am Ziel ab, möchte ich morgens warmes Wasser, schalte ich wieder ein, auch wenn der Motor aus ist. Den Batterielade-Zustand sollte man natürlich im Auge haben. Aber das gilt für alle anderen Verbraucher wie Kühlschrank und Licht genauso.

Diese Lösung hat sich für mich gut bewährt und ich würde es wieder so einbauen.

Mein Boiler kann nur über 12V betrieben werden.

Welche Version hast du?

Gruss

Frank

• norbert1965
  • Eisen Nugget
Mehr
26 Jan 2013 18:35 #8 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
Frank, danke für deine ausführliche Darstellung. Ich habe auch den 12 V Boiler. Offenbar ist die Kombi-Version 12 V/220 V genau für die zusätzliche Aufheizung über Landstrom ausgelegt, doch bei dir klappt es ja auch über Ladegerät/Batterie mit 12 V allein.Wenn ich es richtig sehe, soll der D+ Detektor mir die manuelle Zuschaltung des Boilers ersparen, sobald Landstrom anliegt. Dieser Mechanismus klappt angeblich jetzt nicht mit dem 10 A Ladegerät.

Har jemand eine Idee, warum?

Norbert

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
28 Jan 2013 10:29 #9 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Warmwasserboiler = Neues Ladegerät?
hallo
das ist alles völliger quatsch was man dir da erzählt in der werkstatt.

das 12 volt gerät kostet 130.-euro,dazu einen guten sicherungshalter und eine 20er große sicherung,ein guter mischhebel kostet dich 70,.euro(keramik).baue ihn untzer die spüle und nicht wie die wirklich dumme einbauweise von westfalia auf die andere seite.
wenn du am landstrom hängst ist doch alles ok,was hat das mit dem ladegerät ( was aber wirklich unterdimensioniert ist)zu tun? gar nichts.ich rate dir das teil nochmals gut zu isolieren,wenn du abends etwa 30 minuten vor erreichen deines ziels während der fahrt den boiler einschaltest hast du morgeng genügend warmes wasser.die 3 liter mit 80 grad aufgeheizt ergeben mit mischung dann morgens genug.auch kannst du morgens bei größerem wasserbedarf auf klein stellen,dann heizt er nochmals zusätzlich.klein einstellen,noch mal 15 minuten rumdrehen und alles ist ok.
mit maximal 230.- euro bist du also dabei.gerade bei den jetzigen temperaturen,von freitagnacht auf samstag standen wir am mittellandkanal in peine waren es -12 grad,ist warmes wasser morgens sehr angenehm.
volker

• Ulul16
  • Ulul16s Avatar
  • Besucher
07 Feb 2013 19:20 #10 von Ulul16
Hast du dann die Dusche auch mit einer Mischbatterie angeschlossen?? Das heißt 2 Mischbatterien.