- Dank erhalten: 0
Bremsen defekt ?
- Orefan
-
Autor
- Eisen Nugget
ich höre bei meinem Nugget AD, EZ 02/11 in letzter Zeit regelmässig Schleifgeräusche beim Bremsen. Kann das sein daß nach 26.000 km die Bremsscheiben schon runter sind ? Oder was kann das Schleifen sonst noch für Ursachen haben ? Wäre eine
verschlissene Bremsscheibe ein Garantiefall ? Wenn ja müte ich mich beeilen. Ist bei der Gatantie das Datum der Erszulassung ausschlaggeben oder das Baujar. Weil als Baujahr steht glaub ich irgendwas mit Ende 2011 drin.
Freue mich über eure Rückmeldungen.
Gruß
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
bei der km-Leistung halte ich einen so starken Verschleiss eher unwahrscheinlich.
Ich höre diese Geräusche bei den hinteren Bremsen seit dem ersten Winter mit unserem Goldstück. Hatte zuerst noch gedacht, das der Gute Tommelbremsen hat.
Nach jetzt 4 Jahren und dem bereits zweitem Satz Scheiben und Klötzen (Komplett getauscht bei ca. 60000 km) hab ich mich langsam daran gewöhnt.
Ich empfinde das Geräusch aber unterschiedlich laut, je nachdem welche Felgen, Reifenart oder Beladung im Keller (Staufach neben der Schiebetür) gerade montiert sind oder vorhanden ist.
Im Zweifelsfall kurz den fFh kontaktieren, ist ja noch Garantie drauf...
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- transenbus
-
- Besucher
ein paar mal richtig bremen reicht schon um das sich der bremsdruck richtig verbreitet.
mfg
transenbus
- Klumpist
-
- Besucher
Was die Bremsen angeht: Bei mir waren die hinteren Scheiben auch nach zwei Jahren und kurz vor 30.000 km hin. Die sind zu allem Überfluss auch noch von vornherein recht dünn. Obwohl der Nugget unser einziges Auto ist, haben die Standzeiten ausgereicht, durch den höheren Verschleiß infolge Rost auf der Scheibenoberfläche die Scheibe und Belege auf dieser eher gering anmutenden Distanz bis an ihr Lebensende zu bringen. Die vorderen Scheiben waren da auch schon nicht mehr so gut und nach weiteren 15.000 km ebenfalls fällig.
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
was die fahrzeug gerne haben so wie viele andere modelle auch ist das wenn diese länger stehn, es reichen auch 2-3 tage das sich der rost auf der scheibe hinten bildet, dann hast du auch diese schleifgeräuche.
ein paar mal richtig bremen reicht schon um das sich der bremsdruck richtig verbreitet.
mfg
transenbus
Seh ich genauso.
Wenn ein Fahrzeug ein paar Tage bei feuchter Witterung unbenutzt rumsteht, braucht es ein paar Bremsungen bis sich die Geräusche verflüchtigt haben.
Dauerhafte Geräusche > Bremsbeläge runter ?
Sollten die Bremsscheiben bei 26.000 km hinüber sein, wäre das wohl ein Ford-Qualitätsproblem und über selbiges würde ich mich an Deiner Stelle beim fFH ganz offiziell losärgern.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Also zum Thema Garantiestart: Ich habe damals folgendes in Erfahrung gebracht: Ford lässt die Garantie erstmal bei Auslieferung loslaufen, das ist im Fall Nugget die Auslieferung an Westfalia.
Ich weiß nicht, ob das beim Nugget so ist.
Bei unseren Big Nuggets ist das so, das kann ich bestätigen. Der Big wird vom Westfalia-Händler verkauft und nicht von Ford. Die Garantieanpassung ist bei Ford vollkommen problemlos möglich. Der hiesige überregionale Ford-Händler wollte aber nicht dazu in der Lage sein, das musste ich mit Ford-Köln selbst regeln.
Der normale Nugget wird ja direkt von Ford verkauft und da dürfte diese Praxis so nicht sein. Ich will mal für den Kunden hoffen, dass der seinen Garantiebeginn mit dem Zulassungsdatum bekommt.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Ich höre diese Geräusche bei den hinteren Bremsen seit dem ersten Winter mit unserem Goldstück.
auch ich kann die hinteren Bremsen seit dem 1. Tag bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h gut hören, besonders, wenn man leicht bremst. Ich beobachte die Scheiben regelmäßig und finde, für nur ca. 35.000 km sind sie doch schon etwas eingelaufen. (Vorne übrigens auch). Das scheint ein FORD-typisches (Qualitäts)-Problem zu sein. Die Beläge sind noch in Ordnung.
Gruß, Rüdiger
Daß das nicht so sein muß, weiß ich von anderen Fabrikaten...
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Klumpist
-
- Besucher
Also zum Thema Garantiestart: Ich habe damals folgendes in Erfahrung gebracht: Ford lässt die Garantie erstmal bei Auslieferung loslaufen, das ist im Fall Nugget die Auslieferung an Westfalia.
Ich weiß nicht, ob das beim Nugget so ist.
Bei unseren Big Nuggets ist das so, das kann ich bestätigen. Der Big wird vom Westfalia-Händler verkauft und nicht von Ford. Die Garantieanpassung ist bei Ford vollkommen problemlos möglich. Der hiesige überregionale Ford-Händler wollte aber nicht dazu in der Lage sein, das musste ich mit Ford-Köln selbst regeln.
Der normale Nugget wird ja direkt von Ford verkauft und da dürfte diese Praxis so nicht sein. Ich will mal für den Kunden hoffen, dass der seinen Garantiebeginn mit dem Zulassungsdatum bekommt.
Gruß
Uli
Ich hab das von einem Ford-Menschen so gesagt bekommen. Ich wollt's auch bloß erwähnt haben, weil es demnach sein kann, dass das Datum nicht angepasst wurde. Ich würde natürlich von einem Händler auch erwarten, dass er sowas regelt, wenn er einen Neuwagen verkauft. Sollte bloß ein Hinweis sein, für den Fall, dass es Unstimmigkeiten gibt. Man kann das über ETIS ja selber nachgucken. (Kann man doch, oder?