- Dank erhalten: 75
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- wieder mal : das Schiebefenster klemmt !
wieder mal : das Schiebefenster klemmt !
- mogwog
-
- Bronze Nugget
Ich halte euch auf dem laufenden.
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mogwog
-
- Bronze Nugget
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
- mogwog
-
- Bronze Nugget
Dann soll das Fenster wieder besser zugehen.
- Vivaro
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 3
norge schrieb: Zuerst sollte man prüfen, ob die mittleren Schwalbenschwanz-Zapfen überhaupt noch ineinander greifen. Steht der Zapfen zu hoch, und fehlen dann noch einige Millimeter (... innere Kunststoffschiene in äusserer Alu-U-Schiene verrutscht ...) geht bald gar nichts mehr !
Dann erst mal versuchen die beiden Hälften der Kunststoffführungen von vorne und hinten Richtung Mitte zu schieben – dabei hilft eventuell sanfte Erwärmung des äusseren Aluprofils mittels Heissluftfön und versuchen die Schwalbenschwanzteile wieder ineinander zu bringen.
Bei mir klemmt das Fenster auch. Die Schwalbenschwanz-Zapfen stehen beide hoch, in der Mitte ist ein knapp 2mm breiter Spalt.
Die beiden Kunststoff-Formteile sind wohl unter Wärmeeinwirkung geschrumpft. Da an beiden Teilen der Abschlusspfropfen integriert ist, lässt sich da gar nichts verschieben. Das Aluprofil ist ja zudem am Fenster verklebt. Klopfen und größere Krafteinwirkung geht ja auch immer auf diese Verklebung. Ich denke ich muss einen Abschlusspfropfen abschneiden und die beiden Kunststoffteile dann wieder einrasten lassen. Hab ich was übersehen??
Nugget HD - BJ 2013 - Panther Black
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
wenn die beiden inneren Führungsschienen beide bis auf Anschlag in der äusseren Aluschiene stecken, dann versuch es doch erst mal den miittleren Zapfen zu erwärmen (z.B. mit einem Heissluftfön & Punktdüse) - vielleicht lässt er sich ja etwas dehnen und wieder nach unten biegen - bevor du einen der Anschläge entfernst.
Viel Erfolg
Grüsse norge
P.S. deine Frage und meine Antwort darauf habe ich mal an diesen Beitrag hier angehängt - passt doch besser als in 'norges Umbauten' ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- gerupuk
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
ich habe mit einem Dremel einfach den Überstand weggeschliffen. Das hat mich ca. 2 Minuten gekostet.... Bisher alles Bestens. Falls es doch irgendwann Probleme geben sollte, komme ich sicherlich auf die hiesige Lösung zurück.
Viel Glück und Danke
Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
kann man mal machen - allerdings nicht allzu oft - der Zapfen ist nur ca. 2-3 mm dick ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3430
jetzt hole ich mal ein ganz alten Schinken wieder hervor.
Meine Schwalbenschwanzverbindung nervt auf Dauer doch sehr. Ich kann sie zwar mit meiner Vorrichtung gut wieder zurück drücken, aber kurze Zeit später ist sie wieder oben.
Jetzt wollte ich mal die Dauerlösung machen. Es gibt doch die Lösung eine Schraube in die Schwalbenschwanzverbindung zu schrauben, ich meine auch schon Fotos gesehen zu haben, finde die natürlich nicht mehr. Denn wie lang muss/darf die Schraube sein, und in was hält die Schraube dann fest. Blick da im Aufbau noch nicht ganz durch.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Von der Schraubenlösung hab ich keine Ahnung. Ich habe den Schwalbenschwanz wie Du, ein wenig zurück in die Spur gedrückt und dann zusätzlich mit einer Feile, die noch vorstehende Kante geglättet. Anschließend eine feine Schicht schwarze Farbe auf die abgeschliffene Stelle und gut war es. Sommers wie Winters kein Klemmen mehr.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3430
Vielleicht liegt's auch am heißen Süden😁
Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉