- Dank erhalten: 6
TEMPOMAT nachrüsten
- NewNuggetier
-
- Besucher
14 Apr 2009 07:20 #21
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:TEMPOMAT nachrüsten
du meinst mich?
Wenn ja, ja ist der Hymer meiner Eltern, war noch PreNugget Zeit, letztes Jahr waren wir hier
2007 war eine Rundreise über unser Lieblingsecken in OstDeutschland von Escherndorf bei Volkach bis CP Schöne Aussicht auf Rügen.
Bei Bedarf kann ich die Bilder auch um einen KurzReisebericht erweitern.
2009 kommt heute in obigen Link und in den Urlaubsthread
Wenn ja, ja ist der Hymer meiner Eltern, war noch PreNugget Zeit, letztes Jahr waren wir hier
2007 war eine Rundreise über unser Lieblingsecken in OstDeutschland von Escherndorf bei Volkach bis CP Schöne Aussicht auf Rügen.
Bei Bedarf kann ich die Bilder auch um einen KurzReisebericht erweitern.
2009 kommt heute in obigen Link und in den Urlaubsthread
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Weekender
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2009 20:16 #22
von Weekender
Weekender antwortete auf Re:TEMPOMAT nachrüsten
Im Nugget habe ich den Tempomat serienmäßig.
Hinsichtich der Nachrüstung hatte ich bei meinem Astra-Diesel ganz tolle Erfahrungen gemacht: Ein befreundeter KFZ-Mechaniker sagte mir, dass die hierfür erforderlichen Kabelstränge und Steckverbindungen serienmäßig bereits vorhanden sind. Er besorgte über Ebay für knapp 40,-- EUR den erforderliche Austauschblinkerhebel (kombiniert mit Tempomatbedienung) und baute mir das ganze für ´nen Fuffi ein (max. 1 Std. Arbeit).
Bevor hier ein Auftrag von 700,-- EUR an Ford geht, würde ich dann doch mal mit einem Mechaniker schwätzen. Vielleicht findest Du auch hier Antworten: www.motor-talk.de
Hinsichtich der Nachrüstung hatte ich bei meinem Astra-Diesel ganz tolle Erfahrungen gemacht: Ein befreundeter KFZ-Mechaniker sagte mir, dass die hierfür erforderlichen Kabelstränge und Steckverbindungen serienmäßig bereits vorhanden sind. Er besorgte über Ebay für knapp 40,-- EUR den erforderliche Austauschblinkerhebel (kombiniert mit Tempomatbedienung) und baute mir das ganze für ´nen Fuffi ein (max. 1 Std. Arbeit).
Bevor hier ein Auftrag von 700,-- EUR an Ford geht, würde ich dann doch mal mit einem Mechaniker schwätzen. Vielleicht findest Du auch hier Antworten: www.motor-talk.de
- Rallyfreewind
-
- Besucher
14 Apr 2009 20:37 #23
von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:TEMPOMAT nachrüsten
@ Weekender
das geht bei einem Nuggi bis Bj. 2006 nicht. Ist ein altes Thema. Trotz el. Gaspedal ist es nicht möglich in die Kfz-El. so einzugreifen das man dem Fzg. per PC sagt: Du hast jetzt einen Tempomat. Ford die tun was.
Deshalb muss man einen Servomotor im Motorraum einbauen, der mechanisch (Bowdenzug) im Innenraum das el. Gaspedal für den Fahrer drückt. Echt geile Technik.
Das Signal für die Geschwindigkeit, welches das zusätzliche Steuergerät für den Tempomat braucht, muss man sich mittels Einsteckpin mit Kabel direkt am Kfz-Steuergerät im Motorraum holen. Da wird in den Zentralstecker ein weiterer Kontakt eingebaut. Das Kfz-Steuergerät gibt an diesem Pin ab Werk ein Drehzahlsignal aus, welches bei der Transe nicht genutzt wird.
Mit dem Drehzahlsignal kann das Tempomat-Steuergerät die Geschwindigkeit halten. Gleiche Drehzahl = Gleiche Geschwindigkeit.
So gibt es wenigstens noch was für mich zum Basteln.
Grüßle
Marco
das geht bei einem Nuggi bis Bj. 2006 nicht. Ist ein altes Thema. Trotz el. Gaspedal ist es nicht möglich in die Kfz-El. so einzugreifen das man dem Fzg. per PC sagt: Du hast jetzt einen Tempomat. Ford die tun was.
Deshalb muss man einen Servomotor im Motorraum einbauen, der mechanisch (Bowdenzug) im Innenraum das el. Gaspedal für den Fahrer drückt. Echt geile Technik.
Das Signal für die Geschwindigkeit, welches das zusätzliche Steuergerät für den Tempomat braucht, muss man sich mittels Einsteckpin mit Kabel direkt am Kfz-Steuergerät im Motorraum holen. Da wird in den Zentralstecker ein weiterer Kontakt eingebaut. Das Kfz-Steuergerät gibt an diesem Pin ab Werk ein Drehzahlsignal aus, welches bei der Transe nicht genutzt wird.
Mit dem Drehzahlsignal kann das Tempomat-Steuergerät die Geschwindigkeit halten. Gleiche Drehzahl = Gleiche Geschwindigkeit.
So gibt es wenigstens noch was für mich zum Basteln.
Grüßle
Marco
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
14 Apr 2009 20:40 #24
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:TEMPOMAT nachrüsten
Dann hat dein Astra wie der neue Transit bereits einen Canbus, damit ist der Aufwand erheblich niedriger, aber bis 2006 muss man mit der Nachrüstoption arbeiten, die ist aufwendiger und eben mit basteln verbunden.
Marco kennt die Details
gruss michi
Marco kennt die Details
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Rallyfreewind
-
- Besucher
14 Apr 2009 20:40 #25
von Rallyfreewind
@ michi
ich war schneller:P
ich war schneller:P
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
14 Apr 2009 20:41 #26
von tourneo
3 sekunden!
servus marco:woohoo:
servus marco:woohoo:
- Rallyfreewind
-
- Besucher
15 Apr 2009 19:53 #27
von Rallyfreewind
Die Einbauanleitung/Doku/Bilder, wie auch immer, für den Tempomateinbau im Ford Nugget Bj 2006, 125PS, ist fertig.
www.samaweg.de/hobbys-1/ford-nugget/
Grüßle
Marco
www.samaweg.de/hobbys-1/ford-nugget/
Grüßle
Marco
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
15 Apr 2009 20:28 #28
von tourneo
Der Bedienungshebel kostet aber leider mittlerweile 59€
- Rallyfreewind
-
- Besucher
15 Apr 2009 20:56 #29
von Rallyfreewind
hier 35 Euronen.
hier
hier
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
15 Apr 2009 21:10 #30
von tourneo
OK Marco, hattu recht,
Pech für mich, ich hab die MS 400er, da kostet der Hebel leider 20€ mehr, schade drum:angry:
schade
Pech für mich, ich hab die MS 400er, da kostet der Hebel leider 20€ mehr, schade drum:angry:
schade