Ford Nugget Forum

Radmutternschlüssel

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Besucher
13 Aug 2008 20:44 #1 von Christian
Radmutternschlüssel wurde erstellt von Christian
Hallo Leute,
unser Nugget, Bj.2004 ist mit den original Ford Leichtmetallfelgen ausgerüstet.
Im Urlaub stellten wir auf dem Campingplatz fest, dass sich mehrere Radmuttern mit den Fingern um 1-2 mm hin und her bewegen ließen. Da mir dass ein wenig Sorgen bereitete, dachte ich so bei mir,...ziehst sie halt einfach alle mal nach...
Leider musste ich dann feststellen, dass der original Ford Radmutternschlüssel nicht auf die Radmuttern paßt. Beim nächstgelegenen Ford-Händler haben wir die Radmuttern dann mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren lassen. Waren alle fest. Der Mechaniker meinte, dass die Radmutter aus einer Mutter und einer Kappe besteht, die eigentlich fest miteinander verbunden sind. (Kappe läßt sich nicht abziehen) Durch Benutzung von Luftdruck-Schlagschraubern, wir sie üblicherweise beim Reifenhändler benutzt werden, kommt es zu dem von und festgestelltn Phänomen. Unsere Feststellung scheint also nicht so problematisch zu sein.
Wäre da nicht der zu kleine Radmutternschlüssel!
Was mache ich, wenn ich mal ne Panne habe?
Mein Ford-Händler meinte, dass ich mir einen passenden schlüssel kaufen solle. Im übrigen sei das Auto ja auch schon aus der Garantiezeit und ich habe den Wagen ja auch nicht bei ihm gekauft.
Ich werde diesbezüglich morgen mit dem Ford-Kundendienst in Köln telefonieren und über das Ergebnis berichten.
Mein Tipp vorab, kontrolliert doch mal eure Radmutternschlüssel!
Meine Frage an euch: \"hatte schon jemand dieses Problem?\"

Gruß, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
13 Aug 2008 21:16 #2 von sustor
sustor antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
Moin Christian
Werde ich morgen auch mal probieren ob der Schlüssel passt.
Habe auf unseren Alufelgen auch die Radmuttern mit der Kappe.
Die haben auch so 2 mm Spiel. Für die Winterreifen habe ich Stahlfelgen mit anderen Radmuttern.
Danke für deinen Tip.
Gruß Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Besucher
14 Aug 2008 09:31 #3 von Hans
Hans antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
Der serienmäßige Radmutterschlüssel passt auf alle Fälle!!! Wechsele meine Alus auf Winterstahl immer selbst.Noch nie Probleme gehabt.Die aufgesteckten Aluhülsen sind reine Deko!
mfg Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2008 13:56 #4 von tom
tom antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
Hans schrieb:

Der serienmäßige Radmutterschlüssel passt auf alle Fälle!!! Wechsele meine Alus auf Winterstahl immer selbst.Noch nie Probleme gehabt.Die aufgesteckten Aluhülsen sind reine Deko!
mfg Hans


Es erschließt sich nicht meinem Hirn, warum man auf Muttern eine verzierende chrombehaftete Abdeckung presst, die noch dazu nicht für handelsübliche und (noch schlimmer) nicht im Bordwerkzeug befindliche Schlüßel gebaut sind.
Nein das passt definitiv nicht auf den Bordwerkzeugsschlüßel und Ford Köln wiegelt ab, haben sie bei mir auch schon vor genau 3 Jahren gemacht, \"der Vorbesitzer habe den passenden Schlüßel entnommen :laugh: - sind immer für ein Späßle zu haben die Jungs und Mädels von Ford-Kölle.

Ich hab anschl. die Muttern des Winterstahls auch für die Sommerfelgen genommen. Den Schlüßel ausm Bordwerzeug wurde sowieso durch einen Brauchbareren mit Verlängerung ausgetauscht. Problem beseitigt, nur leider wie schon zu oft nur auf Eigeninitiative... :(

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
14 Aug 2008 14:26 #5 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
:blink: Hey Tom, ich glaube das man die Schrauben der Stahlräder nicht für Alufelgen nehmen soll, darf!
Hoffe du bekommst keine Probleme damit!
Gruß
Haase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Besucher
14 Aug 2008 14:48 #6 von Hans
Hans antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
Das Ist richtig!! Habe für Stahlfelge zwar extra Muttern, die aber nicht nötig wären!! Durch diesen beweglichen Ring sind anders wie üblich Muttern für Beide Felgen zugelassen !!!! Freund von mir ist TÜV Ingeneur und hat das geprüft.Die AluKappen sind reine Deko.Und das Bordwerkzeug passt definitiv!Mache ich jetzt dann den 3. Winter ohne Probleme!!!
Also keine Panik!!
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2008 17:06 #7 von tom
tom antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
In meinem ersten Nuggetjahr lösten sich warum auch immer hintenlinks die Radmuttern, was sich beim Bremsen durch lautes Rumpeln bemerkbar gemacht hat. Ein kurzer Stop ließ mich dann kreidebleich werden. Aber! Kein Problem, Bordwerkzeug ist ja dabei, Schlüßel ausgepackt und in die Mutter gesteckt......denkste, auch mit kräftigen Schlägen ging da nix.

@Hans
Ich glaub Dir, daß Du Deine Räder damit wechselst, aber bei mir passt das Ding definitiv nicht. Auch andere Nüsse passten nur laienhaft, mit festem Anziehen der Muttern war nix, daher hab ich auf die Wintermuttern umgestellt. Möglich, daß Ford bei den jüngeren Modellen das Problem erkannt und es geändert hat (Bj.02).

@Haase
Die Wintermuttern tun seit etwa 50tkm Ihren Dienst an den Alus.

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2008 22:46 #8 von axelfoley
axelfoley antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
Hallo zusammen,
es gibt eine Serie von Alu-Radmuttern da passen keine 21er Nüsse!
Da hat Ford aber mal richtig versagt.Mich hat es einige Nerven gekostet bis ich die \"richtigen\" Muttern bekommen habe :(
Natürlich kennt Ford dieses Problem nicht und man ist nur zu dummm seine Räder zu wechseln :evil:
Ich habe hier noch 19st. von den seltsamen Muttern rumliegen.
Grüße Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
16 Aug 2008 05:10 #9 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
also versteh ich alles nicht
die alus haben 21 er wie die stahlfelgen auch
21 radkreuz (es gibt auch kreuze ohne 21 er nuss) und gut ist !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2008 08:48 #10 von axelfoley
axelfoley antwortete auf Re:Radmutternschlüssel
Ich verstehe es auch nicht B)
Meine Alus haben JETZT auch 21 Größe hatten aber mal die Größe
von ca.21,3-4mm und da kann niemand was mit einem 21er ausrichten.
Irgendwann wurde der Fehler bemerkt und wieder geändert aber bei Ford weiß man ja von nichts.
Ich habe mir die Muttern selber gebaut um die Kölner ein wenig zu beschäftigen :silly:
Hier liegen noch 19 st.1 hat der Forddealer.
Das größte Rätsel ist für mich wie die im Werk die Räder montiert haben :blink:
Gruß Axel

siehe auch Batteriethread
Das ist ein Link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage