- Dank erhalten: 1
Batterien parallel schalten
- Thomas F.
-
Autor
- Besucher
Ich möchte gerne das wenn ich auf dem Campingplatz stehe und am Fremdstrom angeschlossen bin, das meine Zusatzbatterie und die Fahrzeugbatterie gleichzeitig vom Ladegerät geladen werden. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? (Relais überbrücken oder ähnliches?)
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- migro
-
- Bronze Nugget
- Thomas F.
-
Autor
- Besucher
Diese Info ist mir neu und stellt echt eine Verbesserung dar. Jetzt müsste man noch wahlweise von der einen auf die andere Batterie zugreifen können. So als Reservestrom.
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
die Batterien voneinander trennen kann. Man kann nach dem Abschalten den Griff entfernen. Ohne Griff kein Strom ohne Strom Auto niggs fahren, auch eine Art Wegfahrsperre.
Gruß Ralf
Klaus schrieb:
Im alten Forum ist dies einmal beschrieben worden. Beide Batterien sind hierzu mit einer Leitung und einem \"Natoknochen\" verbunden worden. Frag mich bitte nicht, was ein \"Natoknochen\" ist. Ich habe nicht gedient. Es muss sich um eine Art Schalter handeln.
Klaus
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- TransenMover
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 3
was haltet Ihr davon, bei längerer Standzeit eines dieser Starthilfekabel zwischen die beiden Batterien zu montieren. Ich meine die, welche einfach über den Zigarettenanzünder angesteckt werden. Der Zigarettenanzünder in der Armaturentafel gehört zur Starterbatterie, die beiden in den Sitzkonsolen zur Bordbatterie...
Gruss aus dem Norden,
TM
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
- bootsmann
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Gerhard
Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
Hierzu habe ich einfach ein Verbindungskabel (mit Schalter und 10 Ampere-Sicherung) zwischen dem Zigarettenanzünder an der Fahrersitzkonsole und der Starterbatterie gezogen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Bordbatterie ca. 13,1 Volt und die Starterbatterie ca. 12 Volt hat. Wird die Verbindung zu früh hergestellt, fließt der Strom also in die \"falsche\" Richtung.
Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- bootsmann
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Gerhard
Bj. 2006, AD, 92kW, Stahl-Grau Metallic
- michi
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 7
Bin ganz neu hier, habe aber trozdem einen Tip zum zusammenschalten der beiden Battrien. Ich hab mir dazu den Stromat SV1 von Calira besorgt! Das ist ein sogenannter Ladestromverteiler für bis zu 3 Batterien und mit 70Ampere belastbar. Das Teil ist nicht ganz billig, ca. 70€, verrichtet sene arbeit aber ohne jedes zutun. (Na ja, einbauen muss man es schon). Es ist beim Nugget in ca. 1Std eingebaut. Ich habe Ihn in der Nähe des Trennrelais eingebaut, und die beiden Batterien mit dem Gerät verbunden. Da am Trennrelais auf dem einen Kontakt die Starterbatterie, auf dem anderen Kontakt die Versorgungsbatterie hängt, braucht man den Stromat nur zwischen die beiden Trennrelaiskontakte zu schalten.(Wichtig beide Batterien abklemmen!!). Masse anschliessen - fertig. Ich hoffe das hilft Euch ein bischen weiter. Ach ja, zu bekommen ist der Stromat, bei fast allen Campinghändlern, zumindest auf Bestellung. Ich hab ihn von www.camping-total.de. Viel Spass beim Einbau wünscht Michi.
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau