- BeitrÀge: 156
- Dank erhalten: 6
Licht auf aus-brennt aber noch
- giiny
-
Autor
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
hier unterliegen einige einem Irrtum: Die EG-Richtlinie wird richtig zitiert, aber die Betonung liegt auf \"neues Modell\". Der Transit, so wie wir in z.Z. fahren, wird seit 2006 so gebaut mit einigen kleinen Ausbaustufen. Wenn man 2012 also den Nugget oder Euroline gekauft und zugelassen hat, hat mein zwar ein Neufahrzeug aber kein neues Modell, weshalb Ford nicht gezwungen ist das Tagfahrlicht einzubauen. Deshalb kann man es auch abstellen lassen von der Werkstatt.
Der Ford Transit Tourneo Costom dagegen ist ein ganz neues Modell und da greift die zitierte Richtlinie!
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- Cody
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 12
Es gehört jetzt nicht 100% zum Thema aber ich wollte mal fragen ob die Positionen \"Nebel(schluss)leuchte\" des Lichtschalters bei euch auch nicht beleuchtet sind wenn alle anderen Positionen leuchten?
Danke schonmal!
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, groĂes Dachfenster und Solar ab Werk
- fisherman*
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 181
- Dank erhalten: 48
da gibt es doch gar keine Positionen, die beleuchtet werden könnten. Schalter einmal herausziehen = Nebelscheinwerfer und nochmal fĂŒr die Schlussleuchte.
Die Kontrollleuchten sind im Tachometer (grĂŒn/orange).
Oder hab ich da was falsch verstanden?
GruĂ,
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, RĂŒckfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-FahrradtrÀger mit Thule Heckbox
Ab nÀchstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- Cody
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 12
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, groĂes Dachfenster und Solar ab Werk
- Trialer
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 462
- Dank erhalten: 183
Das sind ja auch keine Schalterstellungen, zu denen man hindrehen kann, wahrscheinlich deshalb.
GruĂ, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- outdoorzeit
-
- Besucher
nach nem WE fallen einem immer wieder die bekannten Sachen ein. Das mit dem Zwangslicht find ich schon recht krass und nervend. Es gibt doch genĂŒgend Stellungen auf dem Schalter fĂŒrs Licht. Es gibt doch die offizielle Auto-stellung. Warum also nicht bei 0 Stellung aus und bei Auto das was es soll Tagfahrlicht
- Alfred0
-
- Besucher
hallo rolf,
kann man selber \"rausprogrammieren\" -> relais 15 ziehen.
dann brennen bei zĂŒndung \"ein\" und lichtschalter \"0\" nur die kleinen standlichtlĂ€mpchen. bei mir jedenfalls.
Servus,
ist bei mir auch so.
mal abgesehen von den gesetzlichen Vorschriften, kann man das Standlicht auch ârausprogrammierenâ?? Mein Transit ist der Triebkopf fĂŒr ein Wohnmobil und bei Licht aus brennen nicht nur alle Standlicht und RĂŒcklichtbirnchen sondern auch alle Seitenleuchten, also 8 StĂŒck!!! Und das bei einer GesamtlĂ€nge unter 6 Meter. Eine unnötige Belastung der Batterie beim Start. Gibt es eine Lösung den Christbaum abzuschalten?
GruĂ
Alfred
- nugget62
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1024
- Dank erhalten: 40
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1107
- Dank erhalten: 89
nochmal zur Info:
Es geht nur um neu konstruierte Modelle ab 2012.
Diese mĂŒssen Taglicht haben.
Es gibt aber keine Vorschrift in Deutschland, die Fahren mit Taglicht vorschreibt.
Also kann das auch jeder heraus programmieren lassen!
Soll ja auch LĂ€nde geben, wo es verboten ist am Tage mit Licht zu fahren, ob aus GrĂŒnden der Energie Einsparung oder Motorrad Sicherheit...
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 BĂŒrstner TD 690 Harmony Line