- Dank erhalten: 5
Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
- AxelB
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2012 00:55 #11
von AxelB
Nugget HD 05/2012 140PS, Silber-Metallic, Fiamma Markise, AHK + mft Träger für 3 Räder, Ford Rückfahrkamera + Navi, Lokari Innenkotflügel, Besatzung 2+1 (+Hund)
AxelB antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
c.b. schrieb:
und dann habe ich in einem beitrag was von speziellem winter-diesel gelesen; ist das wirklich notwendig/quote]
lass mich das für dich googlen
Nugget HD 05/2012 140PS, Silber-Metallic, Fiamma Markise, AHK + mft Träger für 3 Räder, Ford Rückfahrkamera + Navi, Lokari Innenkotflügel, Besatzung 2+1 (+Hund)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
17 Nov 2012 03:41 #12
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Also es gibt Aditive. Und ob die jetzt im Notfall Euro 4 oder 5 schaden ist ja wohl Peanuts..
Als wir im Feb unseren Nugget in Wunsiedel´geholt hatten, war es ca. -21°C da haben alle Diesel so ein Aditiv zugeschüttet bekommen.
Das gehört jetzt bei uns zum Winterequipment.
Also denn mal ab in die fröhliche Eiszeit....Brrrrrrrrr....
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.
...immer noch auf der Suche nach einer Waschstrasse in meiner Gegend mit Durchfahrtshöhe für den Nugget !?!
Als wir im Feb unseren Nugget in Wunsiedel´geholt hatten, war es ca. -21°C da haben alle Diesel so ein Aditiv zugeschüttet bekommen.
Das gehört jetzt bei uns zum Winterequipment.
Also denn mal ab in die fröhliche Eiszeit....Brrrrrrrrr....
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.
...immer noch auf der Suche nach einer Waschstrasse in meiner Gegend mit Durchfahrtshöhe für den Nugget !?!
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- DoKo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
17 Nov 2012 13:00 #13
von DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
DoKo antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Tom`64 schrieb:
Ich weiss ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber such mal im Internet nach \"Truck Wash\".
Ich weiss ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber such mal im Internet nach \"Truck Wash\".
HD, BJ 2012, 140PS
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
18 Nov 2012 07:38 #14
von xxl_tom
servus,
ich schätz mal aus
\"Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.\"
Da gibts doch den Spediteur mit ner eigenen LKW Waschanlage frag doch da mal was die für ne Wäsche aufrufen
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
ich schätz mal aus
\"Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.\"
Da gibts doch den Spediteur mit ner eigenen LKW Waschanlage frag doch da mal was die für ne Wäsche aufrufen
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
18 Nov 2012 19:53 #15
von gerdoo1
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
gerdoo1 antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Guten Abend
Man kann auch einfach bei der Tanke nachfragen seit wann sie auf Winterdiesel umgestellt haben und ich traue mich auch heute noch bei harter Kälte etwas Benzin zuzutanken - ca. fünf Liter auf einen vollen Tank.
Wegen Diesel bin ich nur einmal vor zwanzig Jahren bei uns auf dem Hof mit dem LKW liegen geblieben - sonst noch nie:whistle:
Gruß Gerd
Man kann auch einfach bei der Tanke nachfragen seit wann sie auf Winterdiesel umgestellt haben und ich traue mich auch heute noch bei harter Kälte etwas Benzin zuzutanken - ca. fünf Liter auf einen vollen Tank.
Wegen Diesel bin ich nur einmal vor zwanzig Jahren bei uns auf dem Hof mit dem LKW liegen geblieben - sonst noch nie:whistle:
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- matze1
-
- Besucher
22 Nov 2012 16:24 #16
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Tach!
Das mit dem Benzin sollte man sich bei Common-Rail Dieseln tunlichst sparen. Die Schmierung der Einspritzdüsen verschlechtert sich und ein (teurer) Defekt wird früher eintreten.
Zu den Temperaturen:
Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von −20 °C oder tiefer erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf −22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis −10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.
Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von −24 °C bzw. −35 °C[2] und einen typischen Wert von −28 bis −38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens −27 °C.
(Quelle: Wikipedia.de)
Also alles easy, denn unter -27°C gehe ich sowieso nicht mehr aus dem Haus...
Gruß,
M.
Das mit dem Benzin sollte man sich bei Common-Rail Dieseln tunlichst sparen. Die Schmierung der Einspritzdüsen verschlechtert sich und ein (teurer) Defekt wird früher eintreten.
Zu den Temperaturen:
Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von −20 °C oder tiefer erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf −22 °C herab.[1] In einer Übergangszeit muss Dieselkraftstoff bis −10 °C funktionieren, in Deutschland ist dies von Anfang Oktober bis Mitte November sowie vom Anfang März bis Mitte April gefordert.
Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von −24 °C bzw. −35 °C[2] und einen typischen Wert von −28 bis −38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens −27 °C.
(Quelle: Wikipedia.de)
Also alles easy, denn unter -27°C gehe ich sowieso nicht mehr aus dem Haus...
Gruß,
M.