Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb

Mehr
16 Nov 2012 14:08 #1 von c.b.
Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb wurde erstellt von c.b.
hallo zusammen,

da wir uns ja so langsam in der standheizung-jahreszeit befinden ........

unser standheizung läuft prima (stinkt zwar ein wenig :S ) und lässt sich auch einwandfrei programmieren (jetzt weiß ich auch was ihr mit der uhrzeit im bedienelement gemeint habt :whistle: ).
was mir jetzt aber aufgefallen ist, unser nugget ist schön vorgeheizt, wenn ich dann aber losfahre kommt ja aus der normalen heizung erstmal kalte luft und die wärme von der SHZ ist futsch; wie macht ihr denn das ? während der ersten kilometer weiterhin die SHZ brummen lassen ?????

und dann habe ich in einem beitrag was von speziellem winter-diesel gelesen; ist das wirklich notwendig, bzw. was passiert wenn man nur normales diesel tankt und die temperatur stürzt ab, springt dann die SHZ nicht an oder vgeerstopft diese, oder ....... ?

danke schonmal für die antworten und ein schönes WE

christian

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
16 Nov 2012 14:23 #2 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Hallo c.b.

ich gehe mal davon aus, das du auch eine Warmwasserheizung hast. Da sollte schon WW anstehen.
Ansosten, schalte doch vor Antritt der Fahrt auf Umluft, zu mindest für einpaar Minuten dann bleits auch schön warm.

Mehr
16 Nov 2012 14:39 #3 von nugget62
Die Standheizung im Nugget ist eine Luftheizung und die Fahrzeugheizung geht über Wasser-Kühlkreislauf. Bis der Motor warm genug ist kann man die Standheizung mitlaufenlasen und für den Winterdiesel nutze die Suche im Forum und bei google

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
16 Nov 2012 15:26 #4 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Hallo nugget 62,

da sieht man mal wieder was es alles gibt.
Meine Standheizung ist eine Warmwasserheizung.
Ich bin auch davon ausgegangen, das es noch lange nach 89 die standheizung als WW-Ausführung gab.

Mehr
16 Nov 2012 16:01 #5 von Fränki
Das Nuggetschimpfwort 2012 ist :evil: F54:evil:
In der Suchfunktion wirst Du unter F54 aufgeklärt.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
16 Nov 2012 16:08 #6 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Wobei sich der Unterschied zwischen Winter- und Sommerdiesel nicht nur auf die Standheizung auswirkt. Wenn man wirklich noch echten Sommerdiesel im Tank hat (weil zuletzt im Juli getankt) und man jetzt plötzlich bei -20°C losfahren möchte, wird man nicht sehr weit kommen, weil ruckzuck der Spritfilter zu ist und dann noch nicht mal mehr die Motorheizung geht :huh: Der flockt nämlich aus.

Aber hier in Deutschland ist die Gefahr eigetnlich recht gering!
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
16 Nov 2012 16:14 #7 von Lacky
Servus.
Na dann bin mal gespannt wann der erste Fred mit der Fehlermeldung F52 hier losgetreten wird.... jedes Jahr mal wieder.

Mehr
16 Nov 2012 17:50 #8 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Standheizung vs. Wärme im Fahrbetrieb
Hallo,
Feuernuggets Aussage kann ich nur bestätigen. Hier war der letzte Winter bis Februar viel zu mild, daher haben die Tankstellen wohl zu spät Winterdiesel bestellt und als es so fies kalt wurde war mein Tank noch voll, also normalen Diesel im Tank. Resultat: Motor aus, mitten auf der Kreuzung (wer die Hattinger Str. in Bochum kennt, weiß wie viel Verkehr dort ist) und nichts geht mehr. An diesem Tag habe ich gelernt, dass fast alle wissen, wie ihre Hupen funktionieren, aber niemand weiß, wie man hilft, einen Nugget zu schieben:sick:
Grüße,
Malte
ps. bis dahin wusste ich nicht, dass Diesel im Kraftstofffilter flockt. Passiert mir so schnell nicht wieder!

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Mehr
16 Nov 2012 18:38 #9 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Standheizung Wärme im Fahrbetrieb
Hi Malte,
mir ist das mal mit einem 40t er passiert. Mitten im tiefsten Polen. Obwohl die auch alle wussten, wie ihre Hupen bedient werden hat da keiner Gebrauch von gemacht. Die kennen das Spielchen wahrscheinlich schon. Abgesehen davon hätte man sehr viele Huper gebraucht um das Problem von der Straße zu schieben... :whistle:

Ich kann also absolut nachempfinden, wie es dir gegangen ist :)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
16 Nov 2012 18:59 #10 von JüBe
Hallo zusammen,

da bin ich ja froh das mein Nugget Alltagsauto ist, also immer der aktuelle Sprit drin:laugh: .
Gibt´s für die Wenigfahrer nicht ein Additiv für den Sommerdiesel welcher dem Euro 4 oder 5 nicht schadet?

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.