- Dank erhalten: 91
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2012 13:00 #11
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
2008er Nuggets haben aber noch keine Euro 5 und deshalb ist das in dem Falle nicht von Bedeutung.
Ab Euro 5 wird das mit Umrüstungen auf andere Maße schwieriger als in der Vergangenheit. Jetzt muss ausgeschlossen werden können, das das Fahrzeug nach der Umrüstung in die schlechtere Euro 4 rutscht. Das geht halt nur über ein Gutachten des Fahrzeugherstellers.
Noch soll es TÜV´s geben, die davon noch nichts gehört haben und lassen Breitformate nach Sichtprüfung zu. Bei mir hier in Pforzheim wird aber schon seit letztem Jahr auf Euro 5 geschaut und ohne Freigabe vom Hersteller geht bei der Umrüstung auf andere Reifen- und Felgenformate gar nichts mehr.
In einem Kastenwagenforum hat das jemand hier aus dem Enzkreis durchexerziert und hat in einem anderen Bundesland (Pfalz) einen TÜV gefunden der seine breiteren Reifen für den Ducato eingetragen hat.
Gruß
Uli
Ab Euro 5 wird das mit Umrüstungen auf andere Maße schwieriger als in der Vergangenheit. Jetzt muss ausgeschlossen werden können, das das Fahrzeug nach der Umrüstung in die schlechtere Euro 4 rutscht. Das geht halt nur über ein Gutachten des Fahrzeugherstellers.
Noch soll es TÜV´s geben, die davon noch nichts gehört haben und lassen Breitformate nach Sichtprüfung zu. Bei mir hier in Pforzheim wird aber schon seit letztem Jahr auf Euro 5 geschaut und ohne Freigabe vom Hersteller geht bei der Umrüstung auf andere Reifen- und Felgenformate gar nichts mehr.
In einem Kastenwagenforum hat das jemand hier aus dem Enzkreis durchexerziert und hat in einem anderen Bundesland (Pfalz) einen TÜV gefunden der seine breiteren Reifen für den Ducato eingetragen hat.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jakob
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Nov 2012 18:32 #12
von Jakob
Jakob antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Hallo Trialer,
Sorry den Reifenquerschnitt habe ich leider nicht erwähnt.
Richtig: 215/65 x 6,5.
Zur Auswahl standen auch 6oer (vom TÜV genehmigt)
Ich vermute, mit den 60er Reifen hätte ich den gleichen Abrollumfang wie die Originalbereifung 195/70.
Ein schönes Wochenende
Grüsse aus dem Schwarzwald
Jakob
Sorry den Reifenquerschnitt habe ich leider nicht erwähnt.
Richtig: 215/65 x 6,5.
Zur Auswahl standen auch 6oer (vom TÜV genehmigt)
Ich vermute, mit den 60er Reifen hätte ich den gleichen Abrollumfang wie die Originalbereifung 195/70.
Ein schönes Wochenende
Grüsse aus dem Schwarzwald
Jakob
- Peter58
-
- Besucher
18 Nov 2012 16:25 #13
von Peter58
Peter58 antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Hallo zusammen, ich arbeite als Meister bei Ford und hab da mal unseren Technischen Aussendienst gefragt, weil mich das interessiert.Ich habe nämlich den gleichen Nuggi. Das Problem
liegt nicht in der Euronorm, sondern beim ESP. Der Abrollumfang darf nicht grösser sein, kleiner ist kein Problem.Die 215/56er setzen die Raddrehzahl bei gleicher geschwindigkeit soweit herab das die reaktionsgeschwindigkeit
des ESP unter die zulässige schwelle sinkt. Den maimal zulässigen Abrollumfang hat der 205/65 R 16, 215/60 gehen problemlos. Bei allem was breiter ist läuft er jeder spurrille nach.
Gruss aus Bayern vom Peter:)
liegt nicht in der Euronorm, sondern beim ESP. Der Abrollumfang darf nicht grösser sein, kleiner ist kein Problem.Die 215/56er setzen die Raddrehzahl bei gleicher geschwindigkeit soweit herab das die reaktionsgeschwindigkeit
des ESP unter die zulässige schwelle sinkt. Den maimal zulässigen Abrollumfang hat der 205/65 R 16, 215/60 gehen problemlos. Bei allem was breiter ist läuft er jeder spurrille nach.
Gruss aus Bayern vom Peter:)