- Dank erhalten: 183
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
- ulconsult
-
Autor
- Besucher
15 Nov 2012 20:46 #1
von ulconsult
215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5? wurde erstellt von ulconsult
Hallo liebe Nugget Freunde,
ich bin neu hier und habe einen Nugget Euro 5 von März 2012.
Der TÜV und Ford Köln haben mir gesagt, dass eine Eintragung der Reifen 215/75 R16C nicht möglich ist, weder gibt es eine Freigabe noch ist eine Eintragung per Einzelabnahme möglich. Habe es also fast aufgegeben.
Aber falls hier jemand mit einem Euro5 Nugget von 2012 es irgendwie geschafft hat, dann würde ich gerne erfahren wie und wo es möglich war.
Danke und Liebe Grüße Ulrich
ich bin neu hier und habe einen Nugget Euro 5 von März 2012.
Der TÜV und Ford Köln haben mir gesagt, dass eine Eintragung der Reifen 215/75 R16C nicht möglich ist, weder gibt es eine Freigabe noch ist eine Eintragung per Einzelabnahme möglich. Habe es also fast aufgegeben.
Aber falls hier jemand mit einem Euro5 Nugget von 2012 es irgendwie geschafft hat, dann würde ich gerne erfahren wie und wo es möglich war.
Danke und Liebe Grüße Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Playatropi
-
- Besucher
15 Nov 2012 21:00 #2
von Playatropi
Playatropi antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Warum?
- ulconsult
-
Autor
- Besucher
15 Nov 2012 21:37 #3
von ulconsult
ulconsult antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Weil ich es dann genauso und dort auch versuchen würde. Oder meinst Du wieso diese Reifengröße?
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2012 22:21 #4
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Es gibt auf jeden Fall Euro Ver mit 235/55/18 (ORC-Felgen), dazu muß eine Tachoangleichung gemacht werden.
215/75/16 ist vom Umfang her nochmal 1,3 cm größer, evtl. läßt sich da der Tacho nicht mehr angleichen?
Frag mal bei www.orc.de, die sollten sich mit unüblichen Radgrößen auf dem Bus auskennen, denke ich.
Nachtrag zur Einzelabnahme: Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Ermessenssache des TÜV-Prüfers, und von den Prüfern dürfen auch nur bestimmte Prüfer das eintragen (Sachverständige?), von daher a) vor Ort persönlich mit Fahrzeug mit einem Prüfer sprechen, nicht anrufen, und b) ggf. auf einer anderen Prüfstelle mit den Prüfern reden.
Wo kommst Du denn her?
Gruß, Thomas
215/75/16 ist vom Umfang her nochmal 1,3 cm größer, evtl. läßt sich da der Tacho nicht mehr angleichen?
Frag mal bei www.orc.de, die sollten sich mit unüblichen Radgrößen auf dem Bus auskennen, denke ich.
Nachtrag zur Einzelabnahme: Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das Ermessenssache des TÜV-Prüfers, und von den Prüfern dürfen auch nur bestimmte Prüfer das eintragen (Sachverständige?), von daher a) vor Ort persönlich mit Fahrzeug mit einem Prüfer sprechen, nicht anrufen, und b) ggf. auf einer anderen Prüfstelle mit den Prüfern reden.
Wo kommst Du denn her?
Gruß, Thomas
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
16 Nov 2012 07:40 #5
von Nürnberger
2.2 tdci 130PS
Nürnberger antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Den Tacho musst Du natürlich angleichen lassen und wegen der Eintragung würde ich mal bei einem Tuner nachfragen. Wenn ich mir die Autos von solchen Freaks anschaue was da für Räder eingetragen sind dann sollte es bei dem Transit doch auch kein Problem sein.
Als Privatperson mit sonderwünschen zum Tüv kannste vergessen, jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht. Oftmals haben die Prüfer einfach nur keine Ahnung oder sind zu faul sind sich damit zu befassen und man bekommt die Antwort das es nicht machbar sei.
Gruß,
Christian
Als Privatperson mit sonderwünschen zum Tüv kannste vergessen, jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht. Oftmals haben die Prüfer einfach nur keine Ahnung oder sind zu faul sind sich damit zu befassen und man bekommt die Antwort das es nicht machbar sei.
Gruß,
Christian
2.2 tdci 130PS
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
16 Nov 2012 08:32 #6
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Hallo,
könnte es an den angegebenen Verbrauchswerten und damit auch Abgasemissionen zu Euro 5 liegen, dass die Hersteller bei anderen Rad/Reifendimensionen zunehmend zugeknöpfter werden? Vielleicht besteht die Gefahr über veränderte Räder aus Euro 5 rauszufliegen und damit die Betriebserlaubnis zu verlieren?
Ich weiß es nicht, aber ich stelle das mal als Frage in den Raum.
Gruß
Uli
könnte es an den angegebenen Verbrauchswerten und damit auch Abgasemissionen zu Euro 5 liegen, dass die Hersteller bei anderen Rad/Reifendimensionen zunehmend zugeknöpfter werden? Vielleicht besteht die Gefahr über veränderte Räder aus Euro 5 rauszufliegen und damit die Betriebserlaubnis zu verlieren?
Ich weiß es nicht, aber ich stelle das mal als Frage in den Raum.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- ulconsult
-
Autor
- Besucher
16 Nov 2012 09:46 #7
von ulconsult
ulconsult antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde mal Kontakt mit einem Tuner aufnehmen und danach hier berichten.
Also der TÜV-Prüfer sagte, er kann es nicht ohne ein Gutachten von Ford eintragen, das besagt, das sich die Abgaswerte nicht ändern oder verschlechtern mit dieser Reifengröße.
Und Ford hat natürlich solch ein Gutachten nicht, denn sonst hätten sie diese Reifengröße auch für den Nugget freigegeben.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende
Ulrich
Also der TÜV-Prüfer sagte, er kann es nicht ohne ein Gutachten von Ford eintragen, das besagt, das sich die Abgaswerte nicht ändern oder verschlechtern mit dieser Reifengröße.
Und Ford hat natürlich solch ein Gutachten nicht, denn sonst hätten sie diese Reifengröße auch für den Nugget freigegeben.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende
Ulrich
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
16 Nov 2012 11:14 #8
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Jakob
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Nov 2012 12:06 #9
von Jakob
Jakob antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Hallo Ulconsult,
Ich fahre auf meinem 2008er Nugget Alu Felgen von ATU 6,5x16
mit 215x16. Tacho muss nicht korrigiert werden.Ich habe mich vorher beim örtl. TÜV informiert.
Vorteil der Bereifung --falls gewünscht--10 km/h höhere Endgeschwindigkeit, bessere Strassenlage und Bremsverhalten.
Nachteil: Motor dreht langsamer hoch,Tacho hat 0 Toleranz.
Preis pro Felge 125€, Reifen ca 130€.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Jakob
mit 215x16. Tacho muss nicht korrigiert werden.Ich habe mich vorher beim örtl. TÜV informiert.
Vorteil der Bereifung --falls gewünscht--10 km/h höhere Endgeschwindigkeit, bessere Strassenlage und Bremsverhalten.
Nachteil: Motor dreht langsamer hoch,Tacho hat 0 Toleranz.
Preis pro Felge 125€, Reifen ca 130€.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Jakob
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
16 Nov 2012 12:17 #10
von Trialer
Trialer antwortete auf Re:215/75 R16C auf Nugget Bj. 2012 Euro 5?
Jakob schrieb:
Hallo Jakob,
was ist denn der dritte Wert, also die Prozentzahl quasi? Der ist ja für den Reifenumfang (und damit für die Tachoangleichung) essentiell.
Gruß, Thomas
mit 215x16.
Hallo Jakob,
was ist denn der dritte Wert, also die Prozentzahl quasi? Der ist ja für den Reifenumfang (und damit für die Tachoangleichung) essentiell.
Gruß, Thomas