Ford Nugget Forum

Kupplung - Probleme beim Schalten / Kupplungspedal

  • 11flo11
  • 11flo11s Avatar Autor
  • Besucher
16 Okt 2012 21:55 #1 von 11flo11
Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich als Neuling \"hallo\" sagen. Die Beiträge im Nuggetforum verfolge ich bereits intensiv seit Anfang des Jahres. Ich bin begeistert von den hilfreichen Mitgliedern und den nützlichen Tipps! Das Forum hat letzlich auch zum Kauf meines ersten Nugget (EZ 02/2012, AD) geführt:)
Den Praxistest hat er nach bereits 23.000,00 gefahrenen km erfolgreich bestanden!

Nun zu meinen Fragen bzgl. der Kupplung/des Kupplungspedals. Mein Ford-Händler konnte nicht weiterhelfen und ich hoffe, hier vielleicht Erfahrungen, Hinweise oder Lösungsvorschläge zu bekommen:

1. Beim Treten des Kupplungspedals hört man bei einer bestimmten Position des Pedals ein klickendes Geräusch. Dieses Geräusch ist nicht bei Auslieferung des Fahrzeugs vorhanden gewesen. Meiner Meinung nach ist das Geräusch erst bei einer längeren Staufahrt (stop and go) aufgetreten und ist seitdem ständig da, was sehr NERVIG ist. Mein Fordhändler konnnte durch verschiedene Fette und Schmiermittel (angebracht an verschiedene Teile des Kuppplungspedals) keine Abhilfe schaffen. Letzte Aussage der Werkstatt war, dass das Geräusch vom Kupplungsschalter ausgehen würde und normal sei(obwohl die Werkstatt das Geräusch selbst wahrnimmt und als störend bezeichnet). Kennt jemand diese \"Symptome\"/das Geräusch und kann berichten oder Reparaturlösungen geben?

2. Des Weiteren ist das Kupplungspedal relativ schwergängig (laut Forum normal beim Transit); damit könnte ich leben. Allerdings kann man das Pedal nicht ganz \"flüssig\" treten. Man merkt beim Treten des Pedals einen Widerstand, welcher von einem dumpfen Geräusch begleitet wird. Das ist meiner Meinung nach nicht normal; zumal das Geräusch ebenfalls nicht bei Auslieferung vorhanden war. Auch hier hat der Ford-Händler versucht Abhilfe mit dem Einsatz von Schmiermitteln (und durch Entfernen der Gummimanschette am Kupplungsgeberzylinder) zu schaffen, was das Problem auch nicht gelöst hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ggf. Lösungsvorschläge?

Ich bin bereits mehrmals beim Händler mit diesen Problem aufgelaufen (der Meister hat sich dann auch um eine Lösung bemüht, allerdings nicht erfolgreich. Nun hoffe ich auf Fehlerbehung im Rahmen der ersten Inspektion! Eure Berichte zu o.g. Fehlern würden mir vielleicht helfen, das Problem der Werkstatt näher zu bringen.

Vielen Dank vorab und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2012 23:47 #2 von stifter
Hallo flo,

willkommen bei den Nuggetiers!

Meine Kupplung erfordert Kraft, aber immer nur gegen einen federnden Widerstand. Alles geräuschlos.

Hoffentlich hilfts.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2012 08:02 #3 von Nürnberger
Bei meinem lässt sich das Pedal straff aber nicht schwer treten und es sind keinerlei Geräusche zu hören.
Wenn da was knarzt oder ruckelt dann stimmt was nicht. Die Kupplung ist ja Hydraulisch. Es könnte z.b. an einem der Zylinder liegen oder auch an der Ausrückmechanik welche die Kupplung trennt.
Versuch mal das Geräusch zu lokalisieren wo es herkommt. Haube aufmachen und wenn jemand das Pedal bewegt mal am Getriebe hören ob es da lauter ist.

2.2 tdci 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 11flo11
  • 11flo11s Avatar Autor
  • Besucher
17 Okt 2012 08:16 #4 von 11flo11
Vielen Dank für die ersten Antworten!

Noch als Ergänzung: Wenn ich die Kupplung im Stand (kein Gang eingelegt) trete, halte und wieder loslasse, hört man öfters vom Motorraum aus Geräusche. Passt also zur Aussage von \"Nürnberger\". Ich vermute, das dies auch nicht normal ist. Wenn ich die Kupplung trete, sollte sie doch nach meinem Verständnis als Laie sauber \"trennen\".

Bin aber auf weitere Antworten gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2012 09:20 #5 von RudiRadlos
Hallo,
nach Deiner Beschreibung kommen die Geräusche nicht vom Pedal und auch nicht aus der hydraulischen Übertragung bis zum Ausrückhebel. Ich tippe daher eher auf eine Schwergängigkeit im Bereich des Ausrückhebels bzw. des Ausrücklagers, das auf einer Hohlwelle hin- & hergleitet (gleiten soll).
Ich finde es gut, daß sich Deine Werkstatt bereits um die Fehlerdiagnose bemüht hat (wenn auch ohne Erfolg). Allerdings würde ich nicht locker lassen, solange noch Garantie drauf ist, denn später wird's richtig teuer. Und zwar solange die Gewährleistung der ersten 2 Jahre noch greift, denn auch bei Garantieverlängerung auf 3-5 Jahre ist z.B. die Mitnehmerscheibe und alles was damit zusammen hängt ausgeschlossen.
Ich finde übrigens nicht, daß die Nugget-Kupplung generell nur mit hohem Kraftaufwand zu treten ist. Laß' Dir das nicht einreden.
Viele Grüße, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2012 13:20 #6 von galli
Hallo
Lass nicht locker..... da kann ich den anderen nur zustimmen.
Bei mehrfachem erfolglosen Versuchen hast du irgendwann Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrags.
Ich hatte vor ca 10 Jahren mit einem Fiat Multipla (Jahreswagen) mal ein kratzendes Geräusch beim Schalten/Kuppeln. Der sehr engagierte Meister hat am Kupplungsgestänge gefettet und eingestellt was das Zeug hält, aber leider ohne Erfolg. Mal kratze es nur Kalt, mal nur Warm mal ging der 1. Gang kalt nicht mehr rein..... Innerhalb eines Jahres bekam ich dann auf Garantie 2x ein neues Getriebe eingebaut....beim erstenmal blieb das Geräusch. \"Das müssen sie Einfahren, das war dann nicht das Getriebe...; das sind normale Geräusche....\"......Erst beim 2. Tauschgetriebe war letztlich Ruhe- und zwar sofort.

Die Nugget Kupplung ist bei mir nicht auffallend Schwergängig! War gestern mit einem älteren 3-er BMW CI aus dem Firmenfuhrpark unterwegs, dort ging die Kupplung schwerer als im Nugget.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 09:31 #7 von tati
Guten Morgen,

vielleicht hat hier noch jemand eine Idee oder kennt das Problem..... und eine Lösung.... ;)
Als ich Anfang April in die Werkstatt zum Routinecheck fahren wollte,ließ sich der Nugget nach dem Halten an der Ampel kaum noch Schalten. Gänge gingen weder raus noch rein. Irgendwie habe ich es dann zwei Mal hinbekommen.
Dort wurde festgestellt, dass eine neue Kupplung fällig ist. Diese wurde eingebaut und das Zweimassenschwungrad ebenfalls erneuert.
Kurz danach hatte ich beim Rangieren auf einem Parkplatz wieder Schaltprobleme. War nur einmalig, also habe ich erst mal nichts weiter unternommen und danach sind wir ca. 800km ohne Probleme gefahren.
Dann fing es wieder an beim Rangieren und anfahren und wurde konstant stärker.
Also wieder in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt dass an der neuen Kupplung ein Teil defekt ist und dort die Flüssigkeit raustropft (ich glaube das Ausrück- oder Ausdrucklager). Austausch desselben brachte Besserung, aber ganz ok war es immer noch nicht.
Inzwischen hat die Werkstatt das Teil zum 3. Mal ausgetauscht und es ist immer noch nicht dicht.
Da momentan alle trotz intensiver Bemühungen etwas ratlos sind hoffe ich hier noch Anregungen zu bekommen...
Es handelt sich um einen HD, Bj. 2003, 125PS, knapp 200t km. Falls mehr Daten wichtig sein sollten bitte nachfragen, ich hab da nicht so viel Ahnung...
Danke! Tati

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 12:01 #8 von Mk3Di
Hallo Tati,
wenn das so is wie bei dir ,das die Werkstatt die Leitungen nicht dicht bekommt. Müssen die Leitungen dazu ausgetauscht werden... das heist für dich ,darauf bestehen das nochmals das Ausdrücklager neu gemacht werden muß und die Hydraulik Leitung dazu...am besten auch der Kupplungs Zylinder am Kupplungs Pedal.
Sollte eigentlich Kulanz sein ,die Arbeit vom Ausdrücklager....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bodoriri
  • bodoriris Avatar
  • Besucher
01 Jul 2017 15:24 #9 von bodoriri
hallo in die runde, ich bin neu, fahre transit bj 2003 100ps,
warscheinlich hilft es dem threat-ersteller nicht mehr, aber dafür anderen die über die suche dazustoßen.
habe gerade ein erlebnis mit der kupplung gehabt und denke das es für mitmenschen nützlich ist.
-gänge gehen nicht mehr rein
-nur mit motor aus geht der 1.+ 2. rein, dann motor an und gas.
-nehmerzylinder am pedal ausgebaut und auseinander genommen, feder innen drin in 8 teile zerbrochen.
-das kann das knacken des threaterstellers erklären.
-feder getauscht, normal entlüftet wie bei einer bremse.
-kein erfolg
-neuteil gekauft 50.-
-normal entlüftet wie bei einer bremse, einen liter durchpumpen lassen.
-kein erfolg
-dann ganz heftig entlüftet (an der entlüftungsschraube mit großer arztspritze gesogen und gleichzeitig kind immer wieder das pedal durchtreten lassen).
-siehe da es kam noch eine große luftmenge.
-erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 18:17 #10 von RudiRadlos

bodoriri schrieb: ganz heftig entlüftet (an der entlüftungsschraube mit großer arztspritze gesogen und gleichzeitig kind immer wieder das pedal durchtreten lassen)


Hallo,
danke für diese Info!

Es geht aber auch "anders herum":

Man nimmt ein sauberes Ölspritzkännchen (oder gleich ein neues) und befüllt es mit Bremsflüssigkeit. Dann schiebt man einen passenden Schlauch (4-5 mm Durchmesser, 20 - 40 cm lang) auf die Spritzdüse und steckt ihn auf die geöffnete Entlüfterschraube des Kupplungsnehmerzylinders. Durch gleichmäßiges Pumpen am Ölkännchen drückt man die Luft nun nach oben (zum Flüssigkeitsbehälter) vor sich her.
Beim "normalen" Entlüften ohne ein spezielles Entlüftergerät hat man tatsächlich manchmal Schwierigkeiten, die Luft im System "nach unten" rauszudrücken.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage