Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechselrichter wo einbauen

Mehr
14 Sep 2012 17:13 #11 von Hubert
Hubert antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hallo Lacky,
ich habe meine Wechselrichter so eingebaut.
Bild 1: Reiner Sinus-Wechselrichter 150W am Fahrersitz vorne.
Nur für empfindliche elektronische Geräte. (Verlängerungskabel bleiben eingesteckt)
Bild 1

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bild 2: Normaler Wechselrichter 500W oberhalb der Küche. Abschaltbar durch Relais und Schalter.
Für z.B. Tauchsieder 300W (schnelle Tasse Kaffee), Föhn 500W, ev. Kabellampe oder auch andere kleine elektrische Verbraucher.
Grüsse von Christel & Hubert aus ROW

Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2012 17:17 #12 von Hubert
Hubert antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Bild 2

Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.

Mehr
14 Sep 2012 21:51 #13 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hallo Lacky,
in unserem neuen Nugget bin ich auch auf die Suche nach einem Montageort für den Wechselrichter gegangen.
Ich habe das Brett unter dem Küchenschrank abgebaut und zwischen Spüle und Vorderand des Küchenblocks einen exakt passenden Hohlraum gefunden. Da ich die genauen Maße meines Wechselrichters nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, ob Deiner auch passen würde. Die Kabel zur Batterie habe ich an der Wand zur Batterie geführt und einen normalen Dreier-Stecker an den Wechselrichter angeschlossen. Dieser wird ebenfalls an der Wand herausgeführt und durch das Kabel bin ich auch noch flexibel, je nachdem wo der Saft benötigt wird.
Ich hatte natürlich auch zuerst Bedenken wegen der möglicherweise nicht ausreichenden Kühlung, aber selbst im 35°C heißen Kroatien gab es nie Probleme. Bei Überhitzung würde sich der Wechselrichter auch vorsorglich mit Warnton ausschalten.
Wir betreiben sowohl einen Minibackofen (ich glaube 600 Watt) als auch einen Wasserkocher mit 1000 Watt ohne Probleme damit.
Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
15 Sep 2012 00:32 #14 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hallo,

mein Wechselrichter ist auch neben der Spüle verbaut. Ich würde dir raten, das Spülbecken loszuschrauben und dann den Hohlraum darunter ausmessen.

Mittels eines Relais und eines Schalters im Armaturenbrett kann ich den WR vom Fahrersitz ein-/ausschalten.

Gruss

Frank

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
15 Sep 2012 14:03 #15 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Servus.
Habe jetzt den WR montiert.

Wollte den Platz verwenden wie der user \"itzegik\" vorgeschlagen hat, zwischen Batteriehalter und Holzwand, das Ding hätte klasse da reingepasst. (Danke für den Tipp). Bei der Platzierung kommt man nicht unbedingt leicht an den WR ran, daher wollte ich den Ein/Ausschalter vom Wechselrichter ausbauen und dann wo anbringen, dass er leicht erreichbar wäre. Die Steckdose hätte ich einfach über einen 3-fach Stecker verlängert.

Leider konnte ich nicht den Ein/Ausschalter beim Wechselrichter ausbauen da der auf einer Platine aufgelötet war, wenn man nicht den ganzen WR auseinander bauen will keine Chance. Ein 12V Relais für Ferneinschaltung ist bei den hohen Ströme nicht so einfach realisierbar.

Daher habe ich den WR doch unter die Spüle montiert. Angeschlossen über 25qmm Leitungen und eine 100A KFZ-Hochstromsicherung (wird noch abgedeckt).
Ich habe einen Föhn mit 1200W 5min. lang laufen lassen. Ging problemlos, die Batterie war voll, danach zeigte das Display 12,5V an und wenn die Sonne scheint macht das meine Solar wieder gut.

Ja ich weiß die blaue Plusleitung müsste eigentlich rot sein, hatte leider keine.

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
15 Sep 2012 14:07 #16 von Lacky
Hier das Bild des WR

[img size=150][/img]

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Sep 2012 22:36 #17 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hallo Lacky,

ich würde Dir empfehlen hinten die Abwasserleitung am oberen Ende so zu sichern, dass man Sie auf jeden Fall nicht Richtung Möbelwand drücken kann.
Die Verbindung der Abwasserleitung am Spülenablaufventil ist gesteckt und kann sich lösen.

Dann hättest Du bei der Spülbeckennutzung nämlich eine Überschwemmung unterhalb des Spülbeckens über dem Zwischenboden an dem Du den Wechselrichter befestigt hast.
Und das wäre nicht so gut, wenn dort die Wassertropfen hängen.

Wir nutzen den Raum unter der Spüle als Stauraum und eben dieser Fall ist unbeabsichtigt eingetreten. Die Wassertropfen hingen dann am oberen Zwischenboden und tropften auf die Polster. Batterie blieb aber von Feuchtigkeit verschont.

Sicherung kann z.B. durch Einklemmen mit einer Elektro-Lehrrohrschelle PG28 mit einer kleinen Holzleiste darunter erfolgen.

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
20 Sep 2012 09:33 #18 von Lacky
Hi Klaus.
Danke für den Tipp, eine PG29 Schelle (28 gibt es nicht) habe ich bestimmt noch irgendwo.

Mehr
09 Feb 2013 19:20 #19 von stifter
stifter antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Lacky schrieb:

Ich will einen 1500W Wechselrichter in den Nugget einbauen.Maße B270xH60xT129mm.

Hallo Lacky,

erstaunlich klein Dein WR. Macht der reinen Sinus, welches Fabrikat?

Mit Dank und Gruß
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic