Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechselrichter wo einbauen

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
13 Sep 2012 14:09 #1 von Lacky
Wechselrichter wo einbauen wurde erstellt von Lacky
Servus Leute.
Ich will einen 1500W Wechselrichter in den Nugget einbauen.
Maße B270xH60xT129mm.
Das Ding sollte natürlich so nah wie möglich an der Batterie plaziert werden und Luft sollte auch noch ran kommen
Hat einer eine Idee wo?
Unter der Küche möchte ich den Wechselrichter nicht haben.

Der Ein/Ausschalter und 230V Steckdose vom Wechselrichter muss nicht erreichbar sein, die setze ich separat irgendwo hin.

Ich weiß das ich damit nur begrenzt 230V Geräte betreiben kann, das muss mir keiner erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2012 16:13 #2 von Hennessy
Hennessy antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Booaaah 1.500 Watt - damit kann man staubsaugen und föhnen (nicht gleichzeitig), wenn die Batterie das überhaupt hergibt !!?? Da bleibt eigentlich nur die hier im Forum schon bebilderte Aufhängung am Fußende-Brett des unteren Bettes (unter dem Gaskocher an der senkrechten Wand).

Ich habe einen 300 Watt Wechselrichter innen an die Tür geschraubt, hinter der das Wasserablassventil und die Kühlschrank-Kühlfläche ist, denn dieser Raum ist sowieso kaum sinnvoll nutzbar. Die kurzen Kabel kann man ohne Bohrungen von der Batterie verlegen und die Kühlung des Wechselrichters war selbst bei >40°C und laufendem Kühlschrank kein Problem, da beim Betrieb des Wechselrichters die Tür natürlich meist offen ist. Wir nutzen den Wechselrichter für Ladung vom Notebook (hierüber gibt es auch Fernsehen für die Kinder), für die elektrische Kaffeemühle und Ladung von Handy, Blackberry und den anderen elektronischen Geräten, die noch keine USB-Ladebuchse haben. Bei Nichtgebrauch vergisst man auch das Ausschalten nicht und das Ding ist nicht zu sehen. Im Bedarfsfall kann man auch die Tür beim Betrieb auch schließen und ein normales Ladekabel passt durchaus in den Türspalt ohne zu knicken bzw. ohne Beschädigung.

Bei Interesse gerne ein Foto - aber für 1,5 kW sicherlich ein ungeeigneter Einbauort!

Gruß aus dem Rheinland

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

Mehr
13 Sep 2012 21:08 #3 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hi Lacky,
das hört sich ja richtig gut und hoch interessant an. Ich würde auch Solar mit einem starken Wechsflrichter montieren. Macht total Sinn. Bin gespannt was Du für Erfahrungswerte zu berichten hast.
Platzieren würde ich den Wechselrichter zwischen Küchenblock (bei der Kuhlbox) und Heckklappe. Oder untern Beifahrersitz.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
13 Sep 2012 21:23 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hi Lacky,
wie wärs unter dem linken Küchenhängeschrank, also über dem Kühlschrank?
Gruß
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
13 Sep 2012 21:29 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Habe meinen 1 kW WR unter der Küchenzeile. Die untere Bank klapp ich eh nie aus. Da stört der nicht und ich hab im Schrank gleich noch ein paar Steckdosen untergebracht !
Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
13 Sep 2012 22:44 #6 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hi zusammen
100W Solar habe ich bereits drauf, eure Vorschläge für die Platzierung sind nicht schlecht aber auch nicht so toll.
Der Wechselrichter sollte max. 1m von der Aufbaubatterie entfernt sein.
Erfahrung mit den Dinger habe ich, da ich bei meinen anderen Womos immer einen drin hatte.

Am Wochenende geh ich mal auf die Suche um ein nettes Plätzchen dafür zu finden, aber vielleicht fahr ich auch nochmals weg, Wetter soll ja wieder besser werden, dann ein anders mal.

Mein Frauchen vermisst, wenn wir freistehen ihren Föhn, was macht man nicht alles wenn man mehr freistehen möchte.....;)
Das geht ganz gut mit dem Wechselrichter und dem Föhn, wenn 2-3 min. reichen, zieht natürlich Power ohne Ende.

Mehr
13 Sep 2012 22:53 #7 von Hennessy
Hennessy antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
indiskrete Frage: Wie kann man einen Föhn vermissen, wenn man frei steht (ohne Dusche - außer brrh-kalt).

Nur so nebenbei: 1500 Watt sind bei 12 V \"nur\" 125A - da sollte man Respekt haben und dicke Leitungen/Querschnitte verwenden!

Schau dir mal den Raum hinter der Tür unten rechts unter dem Kühlschrank an - denn beim föhnen kann die Tür auch kurzzeitig aufbleiben und das Kühlungsproblem stellt sich dann nicht. Solche Leistungen kann man aus einer 140 AH-Batterie sowieso nur kurzzeitig ziehen.

Gruß aus dem Rheinland

Hennessy

2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
14 Sep 2012 07:01 #8 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
@Hennessy, zu indiskreten Frage:
Das wird Mann nie verstehen.

Mir sind die Ströme und die entsprechenden Leitungsqerschnitte bewusst, es ist zwar ein 1500W WR es werden aber \"nur\" ca. 800W gezogen werden und für 2-3min. geht das wenn die Batt. relativ voll ist.

Mehr
14 Sep 2012 15:19 #9 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Hi lacky.
Ich habe einen 1000W Wechselrichter eingebaut.Er befindet sich (BJ 2005)unter dem Küchenblock in Bodenhöhe.
Wenn Du die Rückbank vorziehst befindet sich ganz links(wenn man von vorne unter die Küche schaut)zwischen der Holzwand und dem Batteriehalter (also der Stahlrahmen der Unterkonstruktion) ein Spalt auf Bodenhöhe.Dort paßt mein WR mit Klett befestigt hinein.Temperaturprobleme gabs noch keine.Grüße itzegik

Mehr
14 Sep 2012 15:54 #10 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Wechselrichter wo einbauen
Genau,
user Nugget07 hat dazu schon Bilder eingestellt.
Ich würd's auch so machen,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09