Ford Nugget Forum

Undichtes Seitenfenster im Hochdach

Mehr
23 Jun 2008 21:17 #1 von stifter
Undichtes Seitenfenster im Hochdach wurde erstellt von stifter
Hallo Ihr Dichter und Denker!

Auf dem Foto sind die Feuchtespuren gut zu sehen; die Feuchtigkeit selbst habe ich aber noch nie fühlen können. Vermutlich entsteht sie im Winter nach Eis und Schnee.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man sowas abdichten kann?

Grüße von
stifter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tinty
  • Tintys Avatar
  • Besucher
23 Jun 2008 21:49 #2 von Tinty
Hallo,
die vornehmste Lösung:
Fenster raus
Dichtung austauschen
Fenster wieder rein.

Das blüht mit dieses Jahr auch noch, da unsere Rollos defekt:angry: sind.
Habe vom Freundlichen - mit Zähneknirschen - neue Seitenfenster bekommen, nur leider ohne Dichtung.

Grüße aus dem wilden Süden
SVLL:)

Noch was - die Feuchtigkeit kann man mit einer Hydromette prüfen - machen auch div. Wohnwagenhändler - einfach mal nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2008 22:19 #3 von camper
Hallo stifter,
sieht auf dem Foto so aus, als ob die Schimmelblüten gar nicht direkt bis an den Fensterrahmen heranreichen. Evtl kommt die Feuchtigkeit auch aus einer ganz anderen Richtung, z.b.HD/ Karosserie Verbindung.
Fenster ausbauen, gucken, ggf Dichtung austauschen, kann zunächst sicher nicht schaden. Ich würde auch die Feuchtigkeit
im Innenraum am Fenster messen lassen, vorher wässern.
Mit Schlafen dort oben wäre ich zunächst etwas zurückhaltender, besonders mit Kindern.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2008 16:10 #4 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Re:Undichtes Seitenfenster im Hochdach
Hallo stifter,
also: vom undichten Hochdach kann ich Bände erzählen. Habe ich hier im Forum auch bereits getan. Bis BJ 06 ist vermutlich jedes Hochdach undicht. Das Wasser läuft hinten an der Regenrinne (am Radius der Rinne) hinein und je nach Neigung des Fahrzeugs auch wieder heraus. Sollte die Dichtung auch oberhalb der Frontscheibe (vorzugsweise in den Ecken) undicht sein, wird auch dort rostiges Wasser sichtbar. Bei uns lief das Wasser bei einem Gewitterschauer auch innen aus der Führungsschiene der Schiebefenster beidseitig heraus. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs (dann schon bei Sonnenschein) lief das Wasser noch für mind. 2 h mitten über die Frontscheibe (diesmal zum Glück außen). Das Fahrzeug war 2 mal beim Freundlichen und anschließend ein weiteres Mal beim Hersteller zum Abdichten. Gebracht hat es nichts. Ganz einfach weil sich keiner die Mühe gemacht hat die Stellen abzudichten, wo das Wasser eindringt: Hinten. Statt dessen wurde immer wieder vorne abgedichtet. Nun habe ich die Dichtung hinten aufgeschnitten und abgedichtet. Im augenblick ist es innen trocken, mal sehen wie lange.
Nebenbei: Ich habe vor einigen Wochen beim Freundlichen einen Nugget aus 03 gesehen. Die Dichtung vorne war nahezu komplett rausgegammelt, hinten nur der \"übliche\" Spalt zwischen Dichtung und Dach. Hat sich wohl trotzdem ein Liebhaber gefunden.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, daß die Feuchtigkeit vom Fenster kommt.
Gruß von der Weser, Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2008 18:38 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Undichtes Seitenfenster im Hochdach
Die Vermutungen das jeder HD Nugget bis bj. 2006 Undichtigkeiten am Dach hat kann ich nicht bestätigen. Meiner Bj. 2005 ist absolut trocken.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2008 19:06 #6 von stifter
Ihr Ratsdamen und -herren,

Dank für all Eure Tipps. Werd mir mal die Dachdichtung genau ansehen, wenn verfügbar. Nugget ist derzeit und für weitere 5 Wochen - davon die letzten 3 mit mir - in Norwegen unterwegs. Da sollte ich wohl einige Infos hinsichtlich möglicher Lecks bekommen können. Glaub aber, dass die Undichtigkeit am Dachfenster ist. Im übrigen sind die Flecken Verfärbungen durch Feuchtigkeit und kein Schimmel. Es wirkt auf dem Bild ziemlich verfremdet. Trotzdem vielen Dank für die Warnung.
Außerdem ist mein Nugget zwar Anfang 03 zugelassen aber Baujahr 02; vielleicht also nicht ganz so vermurkst wie im thread befürchtet.

Ein paar Tipps zu Einzelheiten des Fensterausbaus könnte ich noch brauchen. Ich würde wahrscheinlich damit beginnen, die Kunststoffplättchen im Fensterrahmen innen rauszufriemeln ...?

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2008 20:39 #7 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Re:Undichtes Seitenfenster im Hochdach
Hallo nugget 62
wirklich?:evil:
Gruß Roland

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2008 20:56 #8 von stifter
Hallo Roland,

echt unappetitlich!


stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
28 Jun 2008 01:00 #9 von sustor
Moin, moin
Leider haben wir nun auch Wasser am Hd Seitenfenster.
Es ist rings um das Fenster leicht feucht, deshalb glaub ich auch das es von dort kommt. Hat schonmal jemand von euch das Hd Seitenfenster aus und wieder eingebaut? Die Dichtung gewechselt? Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2008 08:49 #10 von tom
Meiner Bj02 war am linken Seitenfenster ebenfalls undicht. Der Ausbau war denkbar einfach und kann auch unterwegs erledigt werden.
- Plastikstöpsel mit einem kleinen Schraubenzieher rausfriemeln (geht leider nicht ohne Abdrücke am Rahmen zu hinterlassen)
- Schauben raus
- Abdeckrahmen (Rollo) abnehmen
- Fenster leicht nach außen herausdrücken.
Bevor ihr die letzte Schraube löst, dann öffnet vorher das Fenster und haltet den äußeren Fensterrahmen fest, damit er nicht runterfallen kann (wär mir beinahe passiert :blink: ).
Die Dichtung sah noch gut aus, daher hab ich es mit putzen und säubern probiert, bis jetzt ist es wieder dicht.

Viel Spaß
Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage