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Wagenheber ist Schrott

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23 Jun 2008 21:13 #1 von stifter
Wagenheber ist Schrott wurde erstellt von stifter
Hallo Ihr Pannenhelfer,

verlasst Euch nicht auf das Bordwerkzeug. Im vergangenen Sommer hatte ich den Wagenheber zum ersten Male im Einsatz, um ein plattes Hinterrad auszutauschen. Die verdammten Hebelgesetze sorgten für eine Mordsschinderei, die vermutlich den Exitus der Spindel einleitete. So richtig wahrgenommen habe ich das aber erst jetzt im Zuge meiner Unterbodenarbeiten. Aus dem Trapezgewinde der Spindel wurde ein rauhes Spitzgewinde (Foto).

Kennt jemand einen passenden Wagenheber (stationär oder mobil) für den Transit? Das Ding muss stark, flach (Hinterachse) und hoch (vorn) sein. Wo, außer an den offiziellen Stellen des Handbuches, könnte man einen Wagenheber sonst noch gefahrlos ansetzen?

Grüße von
stifter

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Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

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23 Jun 2008 21:54 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Hallo,

schau mal bei der Suche nach Wagenheber. Ich haber mir einen kleinen 2t hydraulischen gekauft, der war ziemlich billig sollte aber ausreichen.
Wo ich den genau ansetze weiss ich aber noch nicht, evtl an den originalen stellen?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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  • NewNuggetier
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24 Jun 2008 06:02 #3 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Diesen Wagenheber
habe ich mir bei Ebay für 10€ gekauft.
Ansetzen würde ich ihn unter den eckigen Achsen oder den Originalstellen.

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24 Jun 2008 15:57 #4 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Hallo stifter,
da scheint es , wie bei anderen Bauteilen auch, eine gewisse Qualitätsstreuung zu geben. Unser Wagenheber ist nun seit 3,5 Jahren 2-mal jährlich zum wechseln der Sommer- und Winterbereifung im Einsatz. Bislang gab es noch keine Probleme oder Verschleiß. Von anderen Wagenhebern halte ich nur bedingt etwas, da man diese unterwegs im Erstfall kaum dabei hat.
Gruß von der Weser, Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

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24 Jun 2008 18:42 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
der Wagenheber vom Bordwerkzeug ist wirklich unhandlich, weil die Ansetzstellen teilweise weit nach innen liegen und die Kurbelei schon eine ordentliche Plackerei ist. Habe mir einen hydraulichen Rangierwagenheber gekauft für den Wechsel daheim. Für unterwegs wird man den Fordwagenheber sicherlich und hoffentlich nie oder selten benötigen.
Die Anhebepunkte würde ich genauso wählen wie vorgeschrieben, sonst hast Du schnell mal ein Loch im Blech.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

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24 Jun 2008 19:26 #6 von stifter
stifter antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Danke, Ihr Pannenhelfer!

Man merkt, dass Ihr unterwegs hinten noch keinen Platten hattet. Dann erkennt man nämlich das Problem: der zusammengefaltete Wagenheber passt kaum unter den Anhebepunkt. In der Folge entstehen beim Hochkurbeln, falls man es denn überhaupt schafft, riesige Kräfte, die den Heber wohl überbeanspruchen. Mein Tipp also: fahrt mit dem platten Hinterrad auf ein dickes Brett oder eine erhöhte Stelle (Bordstein?) damit unter dem Ansatzpunkt genügend Platz ist.
Ich bezweifle, dass ein hydraulischer Flaschenwagenheber im Falle eines platten Hinterrades nutzen könnte. Einen fahrbaren Wagenheber für daheim werde ich mir wohl auch zulegen. Der letztens bei Aldi angebotene schien mir zu hoch. Aber vielleicht werde ich auch den Trick mit dem dicken Brett verwenden.

Grüße von
stifter

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24 Jun 2008 20:36 #7 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Hallo stifter,
mit dem Nugget hatte ich zum Glück noch keinen Platten. Das mit dem geringen Arbeitsraum klingt plausibel, dann wirken wirklich größere Kräfte auf die Spindel. Danke für den Tip mit dem Brett.
Gruß Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

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24 Jun 2008 22:11 #8 von sustor
sustor antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Moin, moin
Ich hatte mir, vor einem Urlaub, mal einen Platten simuliert.
So eine Schinderei, möchte ich auf einem Autobahnstandstreifen nicht erleben. Weiß nicht mehr wie lange ich dafür gebraucht habe, endlos. Hoffe doch ich muss diesen Wagenheber nie wieder benutzen.
Gruß Sustor

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25 Jun 2008 09:24 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Hallo,

also Radwechsel zuhause mache ich noch, aber unterwegs mit Kind und Kegel lasse ich mir dann den gelben Engel schicken, dafür bin ich im Club.

Letztes Jahr hat unser 12 Jahre alter Transit unterwegs einen Reifenschaden. Ein Wechsel vor ort war gar nicht möglich, weil der Ersatzreifen nämlich genauso alt war wie die Karre, dh unbrauchbar.

Dh abschleppen aufm Lkw in die nächste Werkstatt. Während wir noch mit dem Lkw unterwegs waren, hat die Werkstatt schon Ersatzreifen bei einem Reifengrosshändler besorgt. Die Werkstattleute haben dann noch Überstunden gemacht und 3 Stunden später waren wir wieder unterwegs.

Ich musste aber noch eingreifen, weil der Azubi den Bus an den Holmen anheben wollten,:blink: das kann der aber nun wirklich nicht ab.

Hat uns sehr begeistert, wie reibungslos das alles gelaufen ist.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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25 Jun 2008 11:23 #10 von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Re:Wagenheber ist Schrott
Hallo!

Wir haten bereits zweimal das Vergnügen einen Platten am Hinterrad (Ventilrisse!) zu haben - auf dem Standstreifen einer italienischen Autobahn macht das mit dem Wagenheber richtig Spass! Es war sehr beschwerlich, ging aber dann doch - das größte Problem war die Übertragung der Hebelkräfte am Wagenheber. Die \"Kurbel\" hat nicht ausgereicht, da der Heber fast gänzlich unter dem Nugget \"verschwindet\" und man nicht mehr hinkommt. Ergebnis: Zwei \"Wasserrohrzangen\" dabei geschrottet!

Also: Hoffentlich habt ihr nie unterwegs das Vergnügen!

Sonnige Grüße

Kilian (Nugget 04)

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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