- BeitrÀge: 241
- Dank erhalten: 20
Klimaanlage bei kalten Motor
- grueni
-
Autor
- Besucher
02 Aug 2012 10:04 #1
von grueni
Klimaanlage bei kalten Motor wurde erstellt von grueni
Hallo,
Im Juli 2012 haben wir einen Nugget BJ.03.2011, 140PS, AD gekauft. Leider fiel mir mein nachstehendes Problem bei der Probefahrt nicht auf...
Wenn ich den Nugget nach einer Nacht starte, hoere ich (nicht sehr laut, aber merklich) ein Scheppern.
Schalte ich die Klimaanlage ab wird es ein bisschen besser (weniger haeufig und laut).
Ich habe mir mal den Motorraum naeher angesehen und gesehen, dass die Anlage ueber eine Art Keilriemen Kupplung
zugeschalten wird.
Nach laengerer Fahrt (laengere Zeit auf Betriebstemparatur) ist das Graeusch weg.
Ich frage mich nun, ist das ein Defekt oder normal.
Kennt das jemand und kann mich beruhigen
Gruesse Grueni
Im Juli 2012 haben wir einen Nugget BJ.03.2011, 140PS, AD gekauft. Leider fiel mir mein nachstehendes Problem bei der Probefahrt nicht auf...
Wenn ich den Nugget nach einer Nacht starte, hoere ich (nicht sehr laut, aber merklich) ein Scheppern.
Schalte ich die Klimaanlage ab wird es ein bisschen besser (weniger haeufig und laut).
Ich habe mir mal den Motorraum naeher angesehen und gesehen, dass die Anlage ueber eine Art Keilriemen Kupplung
zugeschalten wird.
Nach laengerer Fahrt (laengere Zeit auf Betriebstemparatur) ist das Graeusch weg.
Ich frage mich nun, ist das ein Defekt oder normal.
Kennt das jemand und kann mich beruhigen
Gruesse Grueni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- saxo2001
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2012 11:52 #2
von saxo2001
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : frĂŒherl 4, jetzt 2 - MĂ€rz2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
saxo2001 antwortete auf Re:Klimaanlage bei kalten Motor
Hallo Grueni,
ist bei unserem Nugget auch so. Hinzu kommt ein Quietschen, wenn der Kompressor zu-oder abschaltet (keine Ahnung). Das Quietschen hört man recht deutlich, wenn man Fenster aufmacht und nicht zu schnell fÀhrt.Das scheint aber von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas unterschiedlich zu sein. Schau mal hier im Forum unter \"Klimaanlage GerÀusche\". Unserer scheppert auch noch nach lÀngerer Fahrt im Leerlauf, mal mehr mal weniger und das seit 5 Jahren. Ich denke beim Vorbesitzer war das auch schon.
Unserer Klimaanlage war jetzt defekt, weil eine recht teure Druckleitung durchgescheuert war und das KĂŒhlmittel sich verflĂŒchtigte- aber das ist wieder ein anderes Thema.
Du hast ja noch Garantie, wĂŒrde ich trotzdem mal checken lassen.
Beste GrĂŒĂe aus Bremen,
Fred
ist bei unserem Nugget auch so. Hinzu kommt ein Quietschen, wenn der Kompressor zu-oder abschaltet (keine Ahnung). Das Quietschen hört man recht deutlich, wenn man Fenster aufmacht und nicht zu schnell fÀhrt.Das scheint aber von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas unterschiedlich zu sein. Schau mal hier im Forum unter \"Klimaanlage GerÀusche\". Unserer scheppert auch noch nach lÀngerer Fahrt im Leerlauf, mal mehr mal weniger und das seit 5 Jahren. Ich denke beim Vorbesitzer war das auch schon.
Unserer Klimaanlage war jetzt defekt, weil eine recht teure Druckleitung durchgescheuert war und das KĂŒhlmittel sich verflĂŒchtigte- aber das ist wieder ein anderes Thema.
Du hast ja noch Garantie, wĂŒrde ich trotzdem mal checken lassen.
Beste GrĂŒĂe aus Bremen,
Fred
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : frĂŒherl 4, jetzt 2 - MĂ€rz2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
- grueni
-
Autor
- Besucher
03 Aug 2012 11:23 #3
von grueni
grueni antwortete auf Re:Klimaanlage bei kalten Motor
Hallo,
Ich habe einen Fehler in meinem Beitrag, der Nugget ist Baujahr 03.2009 !
Daher leider keine Garantie mehr.
Gruesse, Grueni
Ich habe einen Fehler in meinem Beitrag, der Nugget ist Baujahr 03.2009 !
Daher leider keine Garantie mehr.
Gruesse, Grueni
- Peter58
-
- Besucher
03 Aug 2012 15:52 #4
von Peter58
Peter58 antwortete auf Re:Klimaanlage bei kalten Motor
Hallo grĂŒnere, das GerĂ€usch das du hörst kommt von der Magnetkupplung des Klimakompressors, ansich kein Problem. Du muĂt dir vorstellen das das Ding beim zuschalten von null auf leerlaufdrehzahl durchgeknallt wird,das geht nicht ohne GerĂ€usche.im kalten Zustand kann auch der Riemen(abhĂ€ngig von seinem Zustand pfeiffende oder singende GerĂ€usche machen. Wenn dein Nuggi mehr als 40000 drauf hat solltest du zur Sicherheit den Riementrieb prĂŒfen lassen.GrunsĂ€tzlich aber sind GerĂ€usche beim anlaufen der der Klimaanlage normal, besonders wenn sie so krĂ€ftig ist wie im Nugget.
GruĂ aus Bayern vom Peter , Werkstattmeister Ford und ebenfalls seit kurzem stolzer Nuggetbesitzer
GruĂ aus Bayern vom Peter , Werkstattmeister Ford und ebenfalls seit kurzem stolzer Nuggetbesitzer
- grueni
-
Autor
- Besucher
06 Aug 2012 15:15 #5
von grueni
Hallo,
Genau dieses \"Zuschalten\" der Kupplung bei laufenden Motor habe ich mir \"live\" angesehen...Ist nur ein kurzes Geraeusch, dass ich aber im Auto oder beim Fahrn nicht hoere. Es geht NICHT um das Geraeusch beim Anlaufen der Klimaanlage, sondern um das (andauernde) \"Scheppern\" waehrend des Kuehlens.
Der Riemen ist es definitiv nicht, ein Spray dafuer habe ich mir besorgt um das auszuschliessen. Der Wagen hat gerade mal 26000 km...
Gruss Grueni
Genau dieses \"Zuschalten\" der Kupplung bei laufenden Motor habe ich mir \"live\" angesehen...Ist nur ein kurzes Geraeusch, dass ich aber im Auto oder beim Fahrn nicht hoere. Es geht NICHT um das Geraeusch beim Anlaufen der Klimaanlage, sondern um das (andauernde) \"Scheppern\" waehrend des Kuehlens.
Der Riemen ist es definitiv nicht, ein Spray dafuer habe ich mir besorgt um das auszuschliessen. Der Wagen hat gerade mal 26000 km...
Gruss Grueni
- Peter58
-
- Besucher
06 Aug 2012 17:29 #6
von Peter58
LĂŒftermotor tauschen,wĂ€re nicht der erste
GruĂ Peter
GruĂ Peter
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
08 Aug 2012 11:13 #7
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Re:Klimaanlage bei kalten Motor
Hallo GrĂŒni,
ich hatte so ein klappern ab Werk. Einige Kilometer nach Kaltstart und manchmal bei langsamen Fahrten auf ParkplÀtzen oder beim rangieren. Es wurde gleich in den ersten Wochen eine Spann oder Umlenkrolle des Flachriemens am Motor getauscht danach wars o.k. ...zumindest dieses Problemchen.
vg
Max
ich hatte so ein klappern ab Werk. Einige Kilometer nach Kaltstart und manchmal bei langsamen Fahrten auf ParkplÀtzen oder beim rangieren. Es wurde gleich in den ersten Wochen eine Spann oder Umlenkrolle des Flachriemens am Motor getauscht danach wars o.k. ...zumindest dieses Problemchen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- grueni
-
Autor
- Besucher
08 Aug 2012 14:41 #8
von grueni
Hallo,
Der Lueftermotor ist es nicht, es ist im Motorraum....
Das mit der ausgetauschten Umlenkrolle macht tatsaechlich Sinn. Das Problem ist nur, wir haben den gebraucht vom Erst-Besitzer gekauft. Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und Garantie abgelaufen. Ich habs befuerchtet; entweder hat er ihn verkauft, weil sich grosse Reparaturen angekuendigt haben oder aber es faengt jetzt erst an. Es ist ihm nie aufgefallen, weil alle Funktionen ja einwandfrei funktionierten....
@maxspde
Was heisst \"pfui Ford\" ? Faehrst Du keinen mehr, weil.....
Gruesse
Der Lueftermotor ist es nicht, es ist im Motorraum....
Das mit der ausgetauschten Umlenkrolle macht tatsaechlich Sinn. Das Problem ist nur, wir haben den gebraucht vom Erst-Besitzer gekauft. Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und Garantie abgelaufen. Ich habs befuerchtet; entweder hat er ihn verkauft, weil sich grosse Reparaturen angekuendigt haben oder aber es faengt jetzt erst an. Es ist ihm nie aufgefallen, weil alle Funktionen ja einwandfrei funktionierten....
@maxspde
Was heisst \"pfui Ford\" ? Faehrst Du keinen mehr, weil.....
Gruesse
- Peter58
-
- Besucher
08 Aug 2012 19:23 #9
von Peter58
Hallo,theoretisch ist es möglich das eine Rolle fĂŒr den Riemen GerĂ€usche macht, das sie das im warmen zustand nicht mehr macht ist auch möglich, aber nichtdestotrotz ungewöhnlich.Hatte ich noch nicht.Wenn du davon ĂŒberzeugt bist das das GerĂ€usch vorne rechts aus dem Motorraum kommt,dann gibts nur eins,Riemen runter und die rollen einzeln durchdrehen(er hat nĂ€mlich mehere)solltest du einen extrigen Riemen fĂŒr den Kompressor haben, ist die Sache einfach, das kann dann nur eine sein und lĂ€sst sich sehr leicht tauschen.Soll heissen , die sache ist nicht sehr Kostenintensiv
Gruss Peter
Gruss Peter
- Bugatti
-
- Besucher
09 Aug 2012 09:51 #10
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Klimaanlage bei kalten Motor
Wie schon erwĂ€hnt solltest du dringend die Umlenkrolllen prĂŒfen lassen. Die Ursache fĂŒr die GerĂ€usche (vermutlich defektes Lager) wird von allein nicht besser. Wenn das Lager festlĂ€uft, reiĂt irgendwas ab und dann wird's richtig teuer. Wenn HĂ€ndler dir sagen kann das es nur Schönheitsfehler ist... dann kannst beruhigt weiter fahren.
Zum Keilriemen quietschen...
im Prinzig harmlos, der Riemen rutscht durch.... warum? ein neuer Riemen zieht sich in den Keil der Keilriemenscheibe (daher der NAme) und verhindert durchrutschen. Wenn er Ă€lter ist oder verschmutzt... dann ist die Haftreibung zu groĂ und er bleibt weiter auĂen auf der Riemenscheibe, verkeilt sich nicht und kann durchrutschen...
Es gibt da spezielles Keilriemenwachs..
Ich nehme immer alte Kerze und halte sie bei laufenden Motor gegen den Riemen... (wem das zu gefĂ€hrlich ist.. bei stehendem Motor und Motor immer ein StĂŒck weiter drehen)
dann ist quietschen weg
...
Zum Keilriemen quietschen...
im Prinzig harmlos, der Riemen rutscht durch.... warum? ein neuer Riemen zieht sich in den Keil der Keilriemenscheibe (daher der NAme) und verhindert durchrutschen. Wenn er Ă€lter ist oder verschmutzt... dann ist die Haftreibung zu groĂ und er bleibt weiter auĂen auf der Riemenscheibe, verkeilt sich nicht und kann durchrutschen...
Es gibt da spezielles Keilriemenwachs..
Ich nehme immer alte Kerze und halte sie bei laufenden Motor gegen den Riemen... (wem das zu gefĂ€hrlich ist.. bei stehendem Motor und Motor immer ein StĂŒck weiter drehen)
dann ist quietschen weg
...