Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen Funk-Rückfahrkamera?

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
18 Jul 2012 20:39 #1 von Landy.90
Erfahrungen Funk-Rückfahrkamera? wurde erstellt von Landy.90
Hallo,

habe schon gesucht, aber über Funk-Rückfahrkameras nicht sehr viele Berichte gefunden. Gibt es eine geeignete Funk-Lösung? Die \"Luis T5\" würde mir gefallen, aber ob die Reichweite für den Nugget aureicht? Ich wollte mir gerne das Kabelgefummel ersparen...

Ich bin für jeden Tipp - auch für andere Vorschläge - dankbar:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2012 21:35 #2 von burria
burria antwortete auf Re:Erfahrungen Funk-Rückfahrkamera?
Hallo,
ich kenne die Rückfahrkamera über die Du Infos willst nicht. Ich habe mir die Funkrüfahrtkamera von TREBS, 2.4 GHz
3,6“ Farbmonitor bei ATU für 129 € gekauft und eingebaut. Die Farb Kamera mit Infrarotsensor ist in der Nummerschild Halterung unten eingebaut. Du mußt die alte Nummernschild Halterung abbauen. Die Neue mit Kamera anpassen, ein Loch in die Heckklappe bohren (ca. 11 mm) damit das Kabel durchpasst, vorher die Heckverkleidung ausbauen und dann das Kabel nach oben zur Kabelduchführung an der rechten oberen Fahrzeugseite (Fahrtrichtung)durchführen. Dann kommst du im Kleiderschrank oben heraus (ohne Bohren). Jetzt die rechte, hintere Beleuchtungseinheit ausbauen (2 Knebelschrauben im Toilettenfach). Mit der Prüflampe bei eingelegtem Rückwärtsgang (eingeschaltete Zündung) das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer suchen (muß Prüflampe leuchten) und das Pluskabel (rot) der Rückfahrkamera dazwischen anklemmen. Das Massekabel (schwarz) an Masse. Den Rückfahrmonitor vorne in den Zigarettenanzünder ode an den 12 V Anschluß unter der Klappe beim Fahrer einstecken, dann ist der Einbau abgeschlossen. Zündung ein, Rückwärtsgang ein und wenn der Monitor eingeschaltet ist hast Du ein Bild hinter dem Nuggi. Feineinstellungen, Helligkeut und Kontrast kannst Du am Funkmonitor einstellen. Spitzen Bild. Ich bin zufrieden.
Grüsse PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
19 Jul 2012 07:22 #3 von JüBe
Hallo Landy.90,

die Nummerschildcam ist grundsätzlich eine feine Sache. Es ist nur zu bedenken, wenn du Heckträger oder Anhänger nutzen willst siehst du eben nur noch diese im Monitor. Etliche Nuggetianer haben auch eine Cam für oben,außen - innen an der Heckklappe verbaut. Funzt einwandfrei auch bei nacht. Bilder davon unter Suche:
medium Budget Lösung
ist in diesem Fall keine Funkcam, was das Prinzip aber nicht ändert.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
19 Jul 2012 14:56 #4 von burria
Hallo,
ich habe einen Heckträger mit Box darauf und es ist nicht richtig, dass ich nur den Heckträger sehe. Wenn ich meinen Wowa ziehe sehe ich mit einer oben angebrachten Rückfahrkamera auch nur die Wohnwagenfront. Die Rückfahrkamera ist in der Höhe einstellbar und ich kann sie so einstellen, das ich meine Anhängekupplung sehe und das ist beim Ankuppeln wichtig.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
19 Jul 2012 17:59 #5 von Landy.90
Landy.90 antwortete auf Re:Erfahrungen Funk-Rückfahrkamera?
Hallo Burria,

du hast also eine Funk-Nummernschild-Kamera? Welche ist es denn - und bist du zufrieden damit?

Mehr
19 Jul 2012 20:22 #6 von burria
Hallo,
lese meinen 1. Beitrag, da ist der Typ der Rückfahrkamera aufgeführt und der Einbau. Ich bin sehr zufrieden.
PW

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Jul 2012 21:38 #7 von norge
Hallo Landy.90,

wir haben eine EUFAB \"Low Budget\" Kamera mit rel. kleinem 3,5\" Monitor eingebaut und sind ganz zufrieden damit.
Anschluss hinten wie bereits von burria beschrieben am Rückwärtsgang der Rückleuchte hinten links. Die Kamera ist eigentlich aussen für's Kennzeichen gedacht, bei uns hängt sie an Alu-Blechstreifen innen auf der Fahrerseite im Küchenbereich.
=> Bilder siehe \"Norges Umbauten\"

Grüsse aus dem Hessenland,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
20 Jul 2012 07:36 #8 von JüBe
Hallo Burria,

nicht jeder zieht gleich einen WoWa hinter sich her
und ich habe auch schon Boxen gesehen die das Nummernschild komplett verdecken. Das alles ist eine sehr variable Geschichte. Was ich damit sagen will ist: man sollte sich im klaren darüber sein was man macht und will um unnötige Investitionen und Bohrungen am Fahrzeug zu verhindern.
Allzeit gute Sicht nach hinten;) ...

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• nuggetkrey
  • nuggetkreys Avatar
  • Besucher
20 Jul 2012 10:55 #9 von nuggetkrey
nuggetkrey antwortete auf Re:Erfahrungen Funk-Rückfahrkamera?
moin landy,

habe die T 5 seit über 1 Jahr (s. mein Beitrag zu Ausstattung). Bin i. P. sehr zufrieden, hat einen guten Winkel, funktionierte auch bei -30 C.

War allerdings 1x defekt, wurde aber auf Gewährleistung ausgetauscht und auch die Kosten für den 2. Aus-/Einbau wurden (a.g. meiner ....) letztendlich übernommen.

Grüssle in die alte Heimat vom nk

• peekaboo13th
  • peekaboo13ths Avatar
  • Besucher
20 Jul 2012 15:24 #10 von peekaboo13th
peekaboo13th antwortete auf Re:Erfahrungen Funk-Rückfahrkamera?
Hi,
ich würde immer wenn möglich eine verkabelte Kamera vorziehen.
Bei den Funk Teilen kann es immer zu Störungen kommen wenn z.B jemand anderes eine gleiche Kamera besitzt oder man vor einem Laden Parkt in der eine solche Kamera verbaut ist, bekommt man u.U ein anderes Bild.

Ich habe meine an den oberen Gewindebohrungen für den Hochdachträger montiert und das Kabel durch die Heckklappe (oben) verlegt. Das tiefe Gummi verhindert Kabelbeschädigungen. Bei mir optimal.

Grüße
Stefan