Ford Nugget Forum

Grüner Pfeil = Kommando \"Raufschalten\"

Mehr
08 Jul 2012 20:31 #1 von stifter
Liebe PS-Soldaten!

Vermisst Ihr auch den Befehl zum Runterschalten? Bei meinem \"Kleinen\" gibt es sowas.

Noch was: Der Pfeil zum Hochschalten kommt viel zu früh. Der Motor brummt dann ziemlich. Ich glaube, ich versteh mich mit dem Motor ohne Einmischung des Vorwitzigen besser.

Wie ist Eure Erfahrung?

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2012 21:34 #2 von Greenhorn
Nabend allerseits!

Ich bekomme die Schaltempfehlung eigentlich so gut wie nie zu Gesicht, da ich relativ früh hochschalte, wenn auch eher nach Gefühl oder Gehör als nach Drehzahlmesser. Immerhin liegt zumindest beim 2012er schon ab 1400 U/min das volle Drehmoment an. Die Euro4 Motoren waren da allerdings nicht ganz so umgänglich. Unterhalb von 1400 U/min kann man aber selbst beim Euro5 lediglich mit geringer Last dahinrollen oder nur gaaaanz saaaanft beschleunigen. Andernfalls vibriert er doch recht stark, so dass man auch ohne Schaltempfehlung freiwillig runterschaltet. Im Rollbetrieb schalte ich spätestens bei 1000 U/min runter, so dass mir auch die in einem anderen Thread beschriebene Abschaltproblematik noch nicht untergekommen ist.

Viele Grüße
Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2012 23:26 #3 von Küstenbummler
Ich schalte, wenn ich es für richtig halte. Ich esse, wenn ich Hunger habe. Ich trinke, wenn ich Durst habe. Ich brauche keine Ess- Trink- Schalt- Empfehlung. Alles überflüssiger Schnickschnack....

;) :P :silly: :evil: :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
09 Jul 2012 08:46 #4 von Butzkopf
So ist es! Ich mach was ich will und bin für die Folgen meines Handelns selber verantwortlich. So gestalte ich mein Leben seit 47 Jahren, so bin ich erzogen worden und so erziehe ich auch meine Kinder. Ohne Vollkasko, ohne Netz und doppelten Boden. :P

Was ich damit sagen möchte: Bin etwas erstaunt was mir die Hersteller technischer Produkte alles an Verbesserungen anbieten. Habe gar nicht gewusst, dass man so etwas benötigt. Dazu bin ich mit der Bedienung dieser ganzen Spielereien restlos überfordert.
Es war tiefer Winter und dunkel, als ich mit einem VW Passat der neuesten Generation aus unserem Fahrzeugpool zu einem Geschäftstermin fahren sollte. Mir war die Bedienung über Zündschlüssel (wo rein), Handbremse (da war kein Griff) lösen, Scheibenwischer deaktivieren und die unbekannte Start-Stop Automatik vorher komplett unbekannt. Was mir alles passiert ist würde den Rahmen hier sprengen, aber es war richtig lustig. Nein so was brauche ich nicht. Vielleicht bin ich altmodisch und doof, aber da stehe ich dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2012 12:26 #5 von galli
Den grünen Pfeil brauche ich auch nicht, der geht übrigens weg wenn du Tempomat einschaltest.
Auch ich als Sparfuchs schalte später als der Vorwitzige empfiehlt.
Habs auch per Verbrauchsanzeige \"verglichen\"

Die Rahmenbedingung:
Fahre regelmässig eine ca. 10 km lange Ortsdurchfahrten Strecke (Strassendörfer) hin und zurück. Zul. Tempo = 50, kurze Abschnitte 70, häufig Blitzer.....
Mein EXPERIMENT:
ich fahre Tempo 55. lt. Pfeil soll in den 5. Schalten
Die Verbrauchsanzeige zeigt folgendes an:
-> 5,7-6,0 l/100km im 5.
-> 5,6-6,0 l/100km im 4.
im 4. klingt die Maschiene \"zufriedener\"
ich widerhole das Experiment regelmäßig mit kl. Variationen.
Beschleunige ich auf den kurzen Tempo 70 Abschnitten zügiger, steigt der Verbrauch auf bis zu 6,7l/100km. passe ich das Tempo gleitend an und lande danach ebenfalls bei 70, so zeigt er 5,9-6,3 an
je schärfer die Beschleunigung ausfällt, desto höher die Verbrauchsanzeige für die ganze Strecke.
Die Gesammtfahrzeit ist übrigens immer konstant. Natürlich bleibe ich in den 70-er Zonen nicht auf 55 wenn ich Nachfolgeverkehr habe, (aber den hat man aufm platten Land eben nicht immer).

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2012 18:40 #6 von PoBu
Ich lese diesen Pfeil einfach anders,
wenn ich das Gaspedal recht zart mit der steigenden
Geschwindigkeit betätige und den Motor nicht scheuche werde ich mit dem Grünen Pfeil belohnt. So war das schon früher beim AUDI. Bei mir leuchtet der Ökopfeil fast immer. Wenn man im Schiebebetrieb fährt geht er ebenfalls aus, Logisch denn man hindert den Wagen an günstigen rollen ohne Gang. Grins
geht wirklich.:woohoo:
Ach ja und er geht erst ab der Empfohlenen Mindesdrehzahl an bei der sich der Motor wirklich wohl fühlt. :blink:

Ich finde ihn sehr gelungen diesen Pfeil wenn man ihn so verwendet.B)

Schade nur das er nicht mit Tempomat funktioniert, aber das würde auch erklären warum ich mit Tempomat immer mehr Spritt brauche als mit dem Fuß.

Mit Anhänger ist der Motor sowieso nur im 5ten zu fahren und im Verbrauch macht das nichts aus, so war das auch bei meinem 100 Ps. da war es auch kein Unterschied auf Strecke mit Anhänger zwischen Gang 4 oder 5.:blink:

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2012 20:10 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Grüner Pfeil = Kommando
PoBu schrieb:

Wenn man im Schiebebetrieb fährt geht er ebenfalls aus, Logisch denn man hindert den Wagen an günstigen rollen ohne Gang

Hallo,
Rollen ohne Gang ist nur dann günstiger als mit, wenn es fast eben ist. Im richtigen Schiebebetrieb d.h. über 1.000 U/min geht die Einspritzpumpe auf Nullförderung = kein Spritverbrauch. Ohne Gang drin hat man immer zumindest den Verbrauch, der zur Erhaltung der Leerlaufdrehzahl nötig ist. - Und die neueste Version hat ja die sogenannte \"Energierückgewinnung\" :laugh: bzw. intelligente Batterieladung, die auch nur im Schiebebetrieb, nicht aber im Leerlauf funktioniert.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2012 00:11 #8 von stifter
stifter antwortete auf Re:Grüner Pfeil = Kommando
Also, nochmal meine Frage:

Hat jemand den Pfeil zum Runterschalten? Ich nicht.


Und noch eine:

Gibt/gab es eine Anzeige des aktuellen Verbrauchs? Nicht bei mir.


stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2012 07:35 #9 von JüBe
Hallo zusammen,

@ PoBu, meiner mit großem Anhänger und 2 Quad´s hinten drauf (mit AH ca. 1,2t) mit 100 km/h im 6´tengeht der auch noch mäßige Steigungen hoch bis er meckert, dann nach dem gesunden Menschenverstand:whistle: ;) .

@ Stifter, mein 2010´er hat das Zeug alles, am Blinkerhebel ist die Menuesteuerung für die Verbrauchsanzeige ect., Schaltblitz,..., blitzt und ich wüsste nicht das Ford zweierlei Transit zu Nugget´s verzaubern lässt.
Beim Schaltblitz evtl. Birne/LED defekt?

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2012 07:44 #10 von diemo
Moin Moin,

eine Momentanverbrauchsanzeige gibt's nicht, nur eine Durchschnittsverbrauchsanzeige(was für ein Wort).
Oder hat sich das bei den neuen Modellen geändert?!


Einen schönen Tag an alle

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage