Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie schnell läd eure Solarzelle die Batterie?

• charlyone
  • charlyones Avatar
  • Besucher
06 Jun 2012 22:33 #11 von charlyone
Hallo,
ich habe eine 80 Watt Solarzelle mit einem Apple 10A Laderegler verbaut. Laut Betriebsanleitung muß man die Versorgungsbatterie übers Netz voll Laden nach dem Laden den Regler anschließen erst dann wird sie vom LR erkannt ob AGM, Blei(herkömmlich) oder Gelbatterie danach richtet sich die exakte Ladung. Grüne LED Ladung, grüne LED Blinkend Batterie Voll. Die rechte LEDleiste zeigt den Ladestatus der Batterie an also volle Anzeige heißt Batterie ist geladen.

Servus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2012 19:50 #12 von Cody
Hallo zusammen!

Da ich den Eindruck habe, dass sich meine ebenfalls von Westfalia verbaute Solaranlage ähnlich wie die von Werner verhält, würde mich interessieren, wie das Thema hier ausgegangen ist.

Grüße von Susanne & Philipp, die morgen Richtung Bretagne düsen :)

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
11 Sep 2012 07:39 #13 von Lacky
Servus.

Ich habe auch die Westfalia verbaute 100W Solaranlage mit dem Apple Regler.
Wir standen dieses Jahr bei sehr guter Sonne auf einem CP für 4 Tage (mit Fleiß ohne Stromanschluss, zum testen).
Kühlschrank, zusätzliche Kompressor-Gefrierbox, Licht und jeden Tag eine halbe Stunde TV.
Hat klasse funktioniert kamen nie an eine grenzwertige Batteriespannung.
Klar ein Regler wo man Daten ablesen könnte wäre interessant, geht aber auch so.

Mehr
11 Sep 2012 08:34 #14 von Cody
Danke für die Antwort. Bei der Westfalia-Anlage ist doch kein Verbraucher direkt an den Load-Ausgang des Apples angeschlossen. Somit hat doch auch der On-/Off-Taster keine direkte Funktion?! Ich habe den Eindruck, dass die Charge-LED immer gleich hell leuchtet. Egal wie hell oder dunkel es draußen ist - die glimmt immer nur so \"mittel-hell\"

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk