Ford Nugget Forum

Nugget Euro4 oder lieber Euro5, oder doch gebraucht?

Mehr
07 Mai 2012 23:55 #1 von bonsei
Hallo,

Wir wühlen uns schon ein paar Wochen durch den Gebrauchtmarkt für einen Ford Nugget. Jedoch finde ich die meisten Preise relativ teuer gegenüber Neuwägen.

Einen gebrauchten Nugget habe ich in der engeren Wahl:
2004, 120.000km, AHK, Fahrradträger, Markise 18.000€.
Was mich noch grübeln läßt, es wurden noch keinerlei größere Reperaturen wie Kuplung, Stoßdämpfer, Auspuff und was sonst so nach 120.000km kommen kann gemacht. Das heißt, die würden vermutlich irgend wann die nächsten 30.000km kommen. Außerdem gab es bisher keine Hohlraumversiegelung, die ich mir evtl. preislich noch mit dem Verkäufer aushandeln kann. Nur ist das Auto mittlerwiele 8 Jahre ohne unterwegs und könnte schon Rost unter der Haube verborgen haben, oder?

Alternativ:
Jahreswagen 2010/2011 mit 10.000 - 30.000 km ab 30.000 €
Euro4

Neuwagen 2012 33.000 €
Euro5

125PS sollten ausreichend sein.

Zu was würdet ihr tendieren? Lohnt es nach Neuwägen mit Euro5 zu suchen und dafür etwas mehr hinzulegen, oder reicht der Euro4 aus? Kennt jemand den Unterschied zwischen den 2 Motoren?

Der Neuwagenhändler bietet auch einen Unterbodenschutz für 140€ zusätzlich an. Ist das ok, oder sollte man besser gleich zu Mike Sander greifen?

Gruß
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 06:51 #2 von xxl_tom
Hi Thomas,

wenn Du die Kohle hast, nimm den Neuen(Neueren) - aber trotdem zusätzlich Hohlraum- und Unterbodenschutz aber den Richtigen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Mai 2012 10:50 #3 von Butzkopf
das ist immer wieder die Gewissensfrage! Wir hatten uns einen 2005 mit 50000 Km für etwa 12000 Euro unter Neupreis geholt. Bereut haben wir das bisher noch nicht. Auch deshalb da wir nicht genau wussten ob das Fahrzeug uns gefällt. Sollte ich nun mit meiner Erfahrung nochmals entscheiden müssen würde ich vermutlich auch neu kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 10:50 #4 von nogger
Hi Thomas,
wie schon mal geschrieben: der Gebrauchte ist viel, viel zu teuer. Nimm den Neuen, wenn´s finanziell irgendwie geht. Und nimm auf jeden Fall den Euro 4 ohne Partikelfilter. Der Partikelfilter benötigt deutlich mehr Sprit wegen des höheren Gegendrucks sowie dem häufigen Freibrennen. Steuerlich ist er keine Erleichterung. Sollte der UBS für 140 Euro tatsächlich mit Kriechöl gemacht werden - prima, noch hast Du Einfluß drauf.
Viel Glück - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2012 23:36 #5 von bonsei
nogger schrieb:

Und nimm auf jeden Fall den Euro 4 ohne Partikelfilter. Der Partikelfilter benötigt deutlich mehr Sprit wegen des höheren Gegendrucks sowie dem häufigen Freibrennen.

Dann ist Euro4 im Spritverbrauch besser als Euro5? Oder bezog das sich auf Euro4 mit und ohne Partikelfilter?
Woran erkenne ich, ob ein Fahrzeug Euro4 ohne Partikelfilter ist? Unter mobile.de steht z.B. immer mit Partikelfilter. Auch bei den neuesten Euro4 von 2011.

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2012 23:59 #6 von galli
Hei, bonsei
[ab 2011 mußten alle Diesel-Neuwagen einen DPF haben.]-edit: stimmt nicht, s.Folgebeiträge
Der Euro5 Motor braucht dank verändertem AGR, kürzerem Turboschlauch, höheren #Einspritzdrücken etc... lt. Hersteller rd. 0,7l weniger DIESEL auf 100km als der Euro4. Ford differenziert aber nicht nach Ausstattung, Dachhöhe, mit/ohne DPF etc. Also beziehen sich Verbrauchsangaben wohl auf einen nach Testzykl. mit Fahrer beladenen Basistransporter mit \"Flachdach\". Der Nugget ist bzgl. Querschnitt&Gewichts ja deutlich ungünstiger.
Für meinen AD; Euro4, ohne DPF, sind 6,8liter bei ruhiger verbrauchsorientierter Fahrweise und geeigneter Strecke im Überlandverkehr möglich, als unterer Rand wohlgemerkt.
....klick mal auf das Signatur-Verbrauchsymbol.....

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2012 00:36 #7 von bonsei
Hi,

das klingt kompliziert.
Heißt im Endeffekt, daß ein 2011 Modell am meißten Sprit verbraucht. Weil es einen DPF zwangsweise hat.
Das 2012 Modell braucht weniger, weil schon Euro5.
Und vor 2010 hatten sie noch keinen DPF (falls nicht nachgerüstet) und brauchen deshalb auch wieder weniger Sprit.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bin momentan an einem Baujahr 04/2011 interessiert.
140PS, 10.000km 30.700€. Der hat dann aber vermutlich auch den Sprit fressenden DPF, oder?

Gruß
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2012 09:58 #8 von galli
Fast.
Bis Ende 2010 gabs beides. Ohne und mit DPF. (optional für rd 700.-)
Ich selber würde zum 2012-er tendieren. Allein der Turboschlauch und das AGR sind bisher 2 gelegentliche Schwachstellen (wenn auch keine gravierenden) im Motorbereich gewesen.

gruß til

[edit: nicht ...Ende 2010 sondern Ende 2011]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetkrey
  • nuggetkreys Avatar
  • Besucher
15 Mai 2012 09:17 #9 von nuggetkrey
moin galli,
danke für den Hinweis!- bist Du sicher? denn ich habe im Mai 2011 bei mgs in Wunsiedel einen Dieselnugget als Neuwagen gekauft. Er hat keinen DPF, wenn Du recht hast, würde das bedeuten es war ein 2010er .....?

Grüssle nk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2012 10:06 #10 von galli
Hallo nk,
Uuuups, da habe ich Mist verzapft. Aus einer 2011-er Preisliste hatte ich die Info \"Partikelfilter ist Serie\". Irgendwann glaubte ich gelesen zu haben dass Partikelfilter ab01/2011 vorgeschrieben wären.....Bei nochmaligem hinsehen auf deinen Post hin sah ich dann aber, die Preisliste war von 07/2012 und galt für EURO5 Fahrzeuge, die man offenbar ab dato bestellen konnte. Meine Schlußfolgerung 2011-er Nuggets hätten den DPF serienmäßig war also falsch!

Ich mache oben einen farbigen Vermerk in meinen Beitrag um das richtigzustellen. Danke f. den Hinweis,

Angenommen der DPF braucht alle 600km für 10 km rd. 14l/100km zum freibrennen, ergäbe das im Schnitt einen Mehrverbrauch von 0,11l/100km, sofern man vom Normverbrauch 7,6l/100km ausgeht. Ist das nicht sooo gigantisch. Das Sparpotential des EURO 5 wäre größer.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage