Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Detailfragen zum Fahrradtransport / 5 Räder [gelöst]

Mehr
13 Mai 2012 18:31 #11 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Re:Detailfragen zum Fahrradtransport
Hallo Galli,

vielleicht wären die Allround-Teile für Dich auch eine Option:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,49987/catid,3/

Grüße
Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2012 00:43 #12 von galli
@Lars
erstmal der Preis, das weitere müßte ich noch schauen.

@Jan
Ja, den MFT habe ich tatsächlich nach ausführlicher Recherche als einen von 3 Favoriten im Auge. Eine sehr einfache, werkzeuglose Montage auf der Kupplung ist uns wichtig! das Gewicht des 4-er MFT ist der Nachteil, sonst stimmt eigentlich alles, und preiswert ist er auch. Bei 80 kg Zuladung könnte man ihn alternativ auch mal als echten 4-er benutzen und das 5. Rad in die Küche stellen.
Wie weit ist eigentlich die horizontale Entfernung:
2.Schiene -Kupplungskugel?

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Mai 2012 18:54 #13 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Detailfragen zum Fahrradtransport
Hallo Galli,
wir haben den MFT-Träger Multi Cargo von 2009 in 4er-Auslegung. Die Abstände der einzelnen Schienen zum Kugelkopf /jeweils Mitte-Mitte gemessen liegen bei uns bei:
1. Schiene 12 cm
2. Schiene 31 cm
3. Schiene 46 cm
4. Schiene 64 cm
Die 4. Schiene ist zudem ca. 11cm höher als die anderen Schienen angebracht.
Der MFT ist wirklich ziemlich schwer, macht dafür aber einen soliden Eindruck und ist relativ einfach im Handling. Ausserdem kann man ihn bedingt auch als \"Plattformträger\" verwenden.

Viel Erfolg beim Tüfteln, ich bin gespannt auf Deine Lösung!

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
15 Mai 2012 19:49 #14 von Holgi
Hey til,
nur mal so eine Idee am Rande: Je nachdem wo Du hinfährst und stehst (z.B. nur D, immer CP) geht nicht auch ein 100 Km/h Anhänger?
Wenn nicht: Nix für Ungut, gleich wieder vergessen...
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
20 Mai 2012 00:18 #15 von galli
Danke für eure Antworten,
@Holgi, die Idee hatten wir schon durch, wir haben oft lange Strecken, Fähren, und ein AH für bequeme 5 Räder ist gar nicht sooo winzig. Wäre aber ein geniales Gepäckabteil......für uns passt es aber eher nicht so richtig.
@ Peter, dank deiner Messung ist es nun doch kein MFT geworden, sondern ein 3-er Träger. (Atera M3)
Der hat die 2. Schiene bei 46cm, also dort wo der MFT die 3. hat und kann damit genauso mit 2 Rädern hinter dem Fiamma carry-bike bestückt werden.
Wiegt nur 16,5 kg, hat eine überzeugende Einhebelbefestigung mit integriertem Schloß und ist nach hnten ggf. noch auf ein 4. Rad erweiterbar, preislich jedoch teurer als der MFT.

Mitte kommender Woche kommt der Träger, dann werde ich die neue Kombination testen und hier zum Abschluss ein Foto einstellen.

gruß til

Hier das Foto

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
24 Mai 2012 12:22 - 20 Sep 2017 08:11 #16 von galli
Darf ich vorstellen: meine zukünftige Lösung für 5 Räder auf 2 Trägern am Heck.

oben wie bisher der Fiamma carry bike-3 (45kg), unten ein Atera M3.
(16,5 kg, + 68 kg Zuladung, auf ein 4. Rad erweiterbar)

Letzte Änderung: 20 Sep 2017 08:11 von galli.

Mehr
24 Mai 2012 12:22 - 20 Sep 2017 08:11 #17 von galli

Die 1. Radschiene unten bleibt frei (für anderes Gepäck), Das übliche Gefummel beim ersten ausprobieren, welches Rad kommt wohin (?)....

Letzte Änderung: 20 Sep 2017 08:11 von galli.

Mehr
25 Mai 2012 08:04 #18 von galli
.....es passen auch 2 große Räder hinter den Fiamma- Träger, wenn man den Lenker zwischen den oberen Rädern unterkriegt.

Der AHK-Träger lässt sich so beladen (am besten zu 2.) noch abnehmen.
Wenn der Atera-Träger leer ist kann der Bügel sehr einfach abgeklappt werden, dann geht die Heckklappe auf.
Die Abklappfunktion bringt bei der Transitheckklappe dagegen erwartungsgemäß - nichts.

til

Mehr
25 Mai 2012 12:05 #19 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Detailfragen zum Fahrradtransport
Hallo Galli,

danke für die Bilder.
Fahrradtransport in solcher Anzahl ist für mich kein Thema, aber Dein zweites Bild hat mir gerade Dank der richtigen Perspektive die Augen geöffnet :ohmy:, dass die Kombination CarryBike + Originalkupplung ohne Trittstufe + AHK-Kupplungsträger nicht funktioniert. Die senkrechten Rohre des Carry-Bike stehen ja derart weit von der Heckklappe ab, dass zwischen diesen und dem senkrechten Haltebügel des AHK-Trägers kaum ein Spalt bleibt (bei Original-AHK). Da es den Westfalia-Hecktürträger nicht mehr gibt, sehe ich da ein echtes Problem. An meinem Eufab-AHK-Träger ist da auch noch ein Spannhebel, der seitlich in Kugelnähe angesetzt ist, und der möglicherweise nicht an den Rohren des Carry-Bike vorbeigehen wird.
Ich müsste den Nugget mit Trittstufe wählen und die AHK aus dem Zubehörprogramm nehmen so wie Du es gemacht hast. Siehst Du das genauso bzw. bist Du vor der Bestellung zum selben Schluß gekommen?

Gruss und Schöne Pfingsten!
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
25 Mai 2012 19:06 #20 von galli
@ nuggar
Jein.
Die Trittstufe wollte ich unbedingt als eben solche. Die AHK sowieso. Mir hat damals das Forum geholfen eine passende Bosal Kupplung zu finden.
Die Trittstufe kann man übrigens für geringen Aufwand nachrüsten, sofern man keine AHK hat.

Du hast recht, der U-Bügel des AHK-trägers muß
1. unter die carrybike- Schienen passen (höhe) und
2. im Falle einer Serien-AHK ggf. zwischen die carry-bike senkrechtrohre. Ohne gemessen zu haben denke ich mal das ist bei meinem AHK-Träger beides der Fall.
Mit 2 Rädern hinter dem carrybike wäre es aber definitiv nicht gegangen ohne Trittstufe, da der AHK träger dafür zu dicht am FZ wäre.