- Dank erhalten: 8811
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Detailfragen zum Fahrradtransport / 5 Räder [gelöst]
Detailfragen zum Fahrradtransport / 5 Räder [gelöst]
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Ein ausgelutschtes Thema ich weiß, aber für mich auch ein wenig speziell....
Seit gestern Mittag weiß ich definitiv, daß wir einen neuen AHK-Träger brauchen. Das jüngste Kinderfahrrad ist \"gewachsen\" und passt nun nicht mehr unter den Heckklappenträger, so wie hier.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Was an dieser Lösung unglaublich praktisch war ist der Einhebelmechanismus (Thule 912) des Trägers. In der Regel haben wir den beladenen Träger einfach (ohne gefummel) abgeschnallt und mitsamt Rädern beiseite gestellt. In wenigen Handgriffen war so unsere geliebte Küchenhecktür frei.
Nun gibt es für 5 große Räder dafür mehrere Lösungsansätze:
-unten ein 4-Radträger. Die bekannten Beispiele von Jan und Alex kenne ich, mir scheint der dort verwendete EUFAB-four aber zu umständlich in der Handhabung.
-bisher konnte ich das 2. Rad im 2-er Täger hinter den Fiamma stellen. Es müsste also 3-er Träger geben, bei welchen die beiden hinteren Plätze ebenfalls hinter dem Fiamma liegen.
Was mir nun vorschwebt ist nach wie vor eine oben 3 unten 2- oder oben 2 unten 3-Lösung. Beides müßte mit einem 3-er AHK Träger gehen wenn die beiden hinteren Schienen hinter dem Fiamma liegen und der Bügel unter den ausgeklappten Fiamma passt.
Nun meine Fragen.
-praktiziert jemand diese von mir favorisierte Lösung bereits, wenn ja mit welchem 3-er Träger?
-Hat von euch jemand den Fiamma vom 3-er zum 2-er umgebaut?
-darf ich ggf. den Kugelknopf in die unteren Löcher versetzen um ca. 5cm Höhefür den AHK-Träger zu gewinnen, falls dieser nicht mit dem B wie mein Thule unter den ausgeklappten Heckklappenträger passt.
- Dass man den fiamma Höhersetzen kann weiß ich, aber ich fahre ein AD (dann stehen die Räder oben über was ich vermeiden möchte.
Danke schonmal fürs mitgrübeln....
til
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
1.) darf ich den Kugelknopf in die unteren Löcher versetzen um ca 5cm Höhe zu gewinnen
Hallo Til,
warum solltest du das nicht dürfen?
Allerdings musst du halt bedenken der Kupplungsträger ist dann 5 cm näher an der Strasse, durch den Überhang nach hinten wird dein Böschungswinkel sehr ungünstig und die Gefahr des Aufsetzens an Böschungen, Rampen, Fähren usw wird grösser,
es sei denn du hast eine Luftfederung und kannst dich hinten raufpumpen
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Lacky
-
- Besucher
Ich würde das so versuchen:
Unten auf AHK 4er Träger und den oberen Träger weiter noch oben setzen und mit 1-2 Räder (die niedersten) beladen, dann ist das Gewicht auch weiter unten.
Wie es auf deinem Bild aus sieht ist das hintere Fahrrad eh schon höher als dein AD, da kommt es auf ein paar cm mehr auch nicht an. Kannst natürlich auch einen HD kaufen dann ist das Dach wieder höher
Die AHK würde ich nicht weiter nach unten setzen wegen dem aufsitzen (wie tourneo das auch schon meinte)
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Danke für eure Antworten,
AHK-tiefer hat sich erledigt, habe rausgefunden dass ich einen Anhänger mit diesem FZ nur in der oberen bef. ziehen darf. Das hieße jeweils umbauen....Bei den von die geschilderten Nachteilen.....
@Lacky,
Das Bild täuscht, das AD ist einen Tick weiter oben als das Rad. Zur Not werde ich den Fiamma um die möglichen 10 cm hochsetzen. (die AHK bringt nur 5)
Aber das ist nicht das primäre Problem. Fakt ist: mit dem richtigen AHK Träger kann ich ggf. unten 2 Räder Transportieren, ohne den Fiamma zu verändern, und das ist mein Ziel.
Ansonsten stimme ich dir zu, Mehr Räder nach unten hat natürlich auch seinen Charme von wegen Gewicht und so. Wir schätzen nur, dass wir einen mit 4 Rädern bepackten AHK-Träger nicht mehr so locker zur Seite stellen wie bisher.
2 oben 3 unten scheint mir daher momentan eine Favoritenlösung zu werden....
Aber trotzdem bleibt die Frage. Der Fiamma hat ja eine Zulassung. verliere ich die, wenn ich den Bügel kürze von 3 auf 2 Schienen?
Gruß til
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
der Fiamma ist doch ursprünglich ein 2er-Träger der durch zusätzliches Einfügen einer Schiene zum Dreier umgebaut wird. Ob Du nun die beiden äußeren Schienen oder zwei nebeneinanderliegende übrigläßt ist doch so nicht ersichtlich.
Ich würd allerdings eher einen 4er-Träger (hab ich-geb ich aber nicht her) auf die Hängerkupplung setzen, auf diesem 2 Räder ganz nach aussen, also weg vom Heck, und darüber drei Räder auf den Fiamma.
Ich machs andersherum da mein Fiamma ein 2er ist. muß allerdings bei den Rädern die Lenker längs stellen und sie so positionieren, daß das innere untere Rad zwischen die beiden oberen kommt (geht nicht mit den üblichen Abstandhaltern).
Einen 4er-Träger mit voller Beladung abheben, nein Danke, es hat mir gereicht wenn ich früher am T4 die Heckklappe mit 4 Rädern angehoben habe um was aus dem praktischen Staukasten unterm Bett rauszuholen.
Bei gutem Laden ist es aber möglich je nach System, den unten mit 2 Rädern beladenen 4fachen so abzuheben. Der übrig gebliebene Platz auf dem unteren Träger läßt sich auf jeden Fall für Vorzeltmatten etc. nutzen
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ich kann dir für den Transport von 5 Rädern meine Lösung empfehlen und stell dir dazu diesen Thread nochmals rein LINK .
Da du bereits eine AHK hast, bräuchtest du nur noch einen 4er AHK Träger. Der Eufab ist geeignet für 2 Räder die hinter dem Fiamma Platz haben. Auf dem vorderen Träger zur Heckklappe passt ein eíne Tasche für Campingmöbel!
Sicher sinnvoll zu fünft
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
das wuste ich nicht. Allerdings hilft mir das abschrauben der Schiene nix weil ja der Bügel unter der äusseren Schiene sitzt. der müßte also näher ans FZ unter die jetzt 2.te. 4-er mit 2 Rädern abheben.....?
Fahrradträgerstaffel, Das wär doch mal ein Wettkampf für ein Forumstreffen......
@Alex
Danke nochmal für deinen link (den ich natürlich auch wieder angeschaut habe).Damals wollte ich einen 4-er. Dann passte aber unser 2-er noch und so ein kl. Träger hat ja auch seinen Charme,Ich baue das Ding wo es geht ab, und dafür muß es vor allem leicht&Werkzeuglos zu handeln sein. Das ist hier also ein anderes Nutzungsprofil als bei dir.
Meine Favoriten sind bisher:
4-er:ein Thule 914 (nur gebraucht), den MFT die Uebler F-41, der wiegt der nur 17,5kg! ist aber eine andere Preisklasse:
3-er: Atera 3dl, Übler F31, Eufab James, ausserdem gibts da in der Bucht diverse gebrauchte.
An meinem Foto erkennt man gut, ein 3-er würde reichen, vorausgesetzt das 2. und 3. Rad stehen so weit von der AHK-Kugel weg (34cm) wie bei meinem Thule 912. Genau dieses Maß ist also der Knackpunkt, (kaufen aufbauen, passt nicht.....
3-er AHK-Träger - Besitzer messt doch mal vom Kugelkopf horizontal zur mittleren Fahradschiene, ihr helft damit mir und allen zukünftigen Fiamma \"Etagenladern\" - Welcher Träger hat da mehr als 32 cm! Danke
Gruß, til
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ich denke nur mit einem 4er Träger kommst du mit den letzten beiden Schienen hinter dem Fiamma Träger raus - eine Vorraussetzung um 5 ausgewachsene Räder zu transprtieren. Der Eufab wiegt so um die 20kg und ist mit einer Schraube montiert die den Kugelkopf problemlos selbst zentriert.Die Montage geht alleine und ist in 2 Minuten erledigt. Für den Eufab habe ich vor 3 Jahren so ca. 180€ gelöhnt.
Aber dass kein falscher Eindruck entsteht, ich will dir keinen Eufab verkaufen:whistle: nur weiß ich nicht wie du mir einem entsprechend kurzen 3er Träger 5 Räder transportieren willst:huh:
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Hallo Alexmit den letzten beiden Schienen hinter dem Fiamma Träger raus - eine Vorraussetzung um 5 ausgewachsene Räder zu transprtieren.
Auf einem 2-er Träger transportiere ich derzeit zusammen mit dem Fiamma 4 ausgewachsene Räder.(und bisher zus. das 5. kl Kinderrad)
warum also nicht 5 Räder mit Fiamma und 3er AHK-Träger?
Brauche x > 32cm zwischen AHK-Kugel und vorletzer RadSchiene, dann geht das problemlos, so meine These!
Das es hier im Forum noch keiner so praktiziert hat, mag natürlich daran liegen, dass es diesen Träger so nicht zu kaufen gibt.
Aber wie heißt es so schön: VERSUCH macht KLUCH.
Blöd ist nur, daß ich`s vor dem Kauf nicht wirklich testen kann, also hoffe ich hier noch auf Massangaben von Besitzern verschiedener 3-er Träger.
Gruß til
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
was spricht denn gegen meine Lösung?
Es ist übrigens der MFT Träger...
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t