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Pannenspray statt Ersatzreifen

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03 Mai 2012 21:36 #1 von hulkyoh
Pannenspray statt Ersatzreifen wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meine Anhängerkupplung montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es ja schon ohne Stress gemütlich in der Halle auf der Hebebühne schwer ist das Ersatzrad zu händeln.
Ich habs dann nach der Montage der AHK mal unter Realbedingungen getestet.
Ich habe mir \"einen abgebrochen\" um das Ersatzrad runterzulassen und dann vorzuziehen. Die AHK hat zusätzlich behindert.
Dabei ist mir der Gedanke gekommen ob es nicht eventuell Sinn macht den Ersatzreifen durch ein Pannenspray zu ersetzen.
Durch den Wegfall des Ersatzrades wäre das Mehrgewicht der Anhängerkupplung kompensiert und so ein Pannenset ist ja auch recht platzsparend und könnte locker im Euroline verstaut werden.
Im Notfall müsste man dann halt auf den ADAC warten der den \"geschäumten\" Reifen dann aufpumpt. Damit könnte ich besser leben als auf einer vielbefahrenen Autobahn oder Landstraße erst den Ersatzreifen unter dem Auto rauszukramen und dann den linken vorderen Reifen zu wechseln.
Wie handhabt ihr das und was haltet ihr von dem Gedanken?

Viele Grüße

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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03 Mai 2012 21:50 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
Hallo,
ich habe schon mit Pannenspray gearbeitet, aber bei der Reifengröße braucht man schon 2 Flaschen... Nicht überall gibt es den ADAC, doch viele LKWs haben (oder hatten) einen Druckluftschlauch zum Reifen aufpumpen. Ich bin nicht sicher, ob und wie lange man den so geflickten Reifen fahren kann/sollte, in meinem Fall war er aber über ein Jahr lang drauf.
Wenn die Beschädigung etwas größer ausfällt, reichen Pannensprays allerdings nicht mehr, und bei Urlaubsfahrten z.B. ins Ausland würde ich heute schon eher ein Ersatzrad mitnehmen.
(Auf einer Litauen-Polenreise vor 5 Jahren hatte ich aber auch kein Reserverad dabei, und keinen Platten bekommen, - Glück gehabt).
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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03 Mai 2012 23:41 #3 von galli
galli antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
Hatte den Gedanken auch schon, zumal ich im PKW wegen dem Platzbedarf der Erdgasflaschen seit Jahren keinen Ersatzreifen mehr habe.

Andererseits ist das Rad nunmal da, und so übe ich bei jedem Reifenwechsel im Frühjahr (im Carport ohne Stress) mit dem Bordwagenheber, auf dass es im Ernstfall dann einigermaßen routiniert abgehen möge.

Dabei kann ich (Vorteil der Stahlfelge) ganz nebenbei alle 5 Reifen aufbrauchen.

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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04 Mai 2012 06:39 #4 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
Servus.
Ich habe zwar so ein Pannenspray auch dabei (es gibt auch größere für Transporter) weil das wirklich nicht toll ist mit dem Ersatzreifen.
Das Spray ist nur für den Einsatz vorgesehen wenn der Reifenwechsel wegen Wetter oder sonstigen Umständen kompliziert werden würde.

Der Nachteil bei den Sets ist, wenn nur ein kleines Loch im Reifen sein sollte (z.B. Nagel) kann der Reifen wenn mal das Mittel drin ist nicht mehr geflickt (vulkansiert) werden und muss entsorgt werden.
Wenn das Loch groß ist bringt das Pannenspray nichts daher ist der Ersatzreifen trotzdem dabei.

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04 Mai 2012 07:54 #5 von Nick
Nick antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
Ich vertraue schon seit Jahren auf das Pannenspray.
Habe es im Fach vom/anstatt des Wagenhebers auf der Beifahrerseite.
Ohne Ersatzreifen und Wagenheber spart man ca. 30-35kg, und das im Heckbereich, was der Zuladung zugute kommt.

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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04 Mai 2012 08:16 #6 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
Habe mir vor längerer Zeit mal ein komplettes Reifen-Kit gekauft, bestehend aus Dichtmittel und einem 12V-Kompressor in einer kleinen Tasche, war nicht teuer. Entspricht weitgehend den Sets, die heute bei PKW mitgeliefert werden.

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04 Mai 2012 19:14 #7 von stifter
stifter antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
Xipe Totec schrieb:

12V-Kompressor in einer kleinen Tasche, war nicht teuer.


Hallo!

Haste mal getestet, ob der Kompressor ausreichend Druck erzeugt? Welcher Kompressor ist das?

Danke

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

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04 Mai 2012 20:02 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
@ Stifter

Der Kompressor im Set ist Noname, soll bis 6 bar drücken. Solche Kits gibt es z.B. auch von Continental, da soll der Kompressor sogar bis 8 bar leisten.

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04 Mai 2012 21:58 #9 von stifter
stifter antwortete auf Re:Pannenspray statt Ersatzreifen
Xipe Totec schrieb:

Der Kompressor im Set ist Noname, soll bis 6 bar drücken. Solche Kits gibt es z.B. auch von Continental, da soll der Kompressor sogar bis 8 bar leisten.


Habe mal son Ding an Lidl zurückgegeben, weil es längst nicht auf 4 bar kam. Also erstmal testen!

stifter

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