Ford Nugget Forum

Transport von 4 - 5 Rädern - Überlegungen & Umsetzung

Mehr
29 Mai 2008 20:47 #1 von Jan
Hallo Radfahrer,
wir sind ja eine Fahrrad begeisterte Familie, haben so 13 - 15 Räder/Trailer/Anhänger im Repertoire und fahren ganz selten ohne unsere Räder los. Meike und ich haben früher nur Radreisen gemacht und der Campingbus ist ein Kompromiß an die aktuelle Situation zum Reisen/Kurztrips machen mit drei Kindern.

Von Anfang an waren wir auf der Suche nach einem Träger für 4 Räder für die Heckklappe, nach längeren Recherchen blieb für uns nur der Träger der Fa. Paulchen.
www.paulchensystem.de
Wichtig waren uns mindestens 60 kg Nutzlast, 50 sind schon drei ausgewachsene Räder zu knapp. Der Paulchen ließ sogar auf der Grundplatte 4 Schienen zu, die wir so justieren konnten, dass vier zwei Kinderräder (damals 12 und 16\", dann 16 und 18\", zuletzt 16 und 20\" und zwei Rennräder, bzw. ein Rennrad und ein Trekkingrad) dort verstauen konnten. Das Gefummel mit Haltern, Riemen und dem Finden der optimalen Position dauerte manchmal fast eine halbe Stunde, bis alles verstaut war. Dennoch gab es an einigen Stelle Scheuerpunkte und die Rahmen haben manchmal gelitten. Von Fiamma gibt es eine 4-fach-Fahrradabdeckung, die prima passt und Gummis eingearbeitet hat, selbst bei 160 km/h flatterte da nichts.

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2008 20:49 #2 von Jan
Jan antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
Paulchen mit 4 Schienen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Negativ war bei dieser Lösung, die uns 1,5 Jahre begleitet hat, dass der Paulchen sehr teuer ist (500 Euro in der Version mit Erweiterungsschiene (nicht montiert im Bild)), der Träger nicht in der Horizontale liegt, leicht abkippt und die vier Schienen auch im angeklappten Zustand kaum Blick nach hinten gewähren. Zudem mussten etliche Teile bearbeitet, Schienen verrückt und Halter abgesägt werden, um unseren Ansprüchen zu genügen, die Räder möglichst nah an der Klappe zu transportieren. Zudem löste der ausgeklappte Träger durch die 4. Schiene immer auch den Parkpiloten beim Zurücksetzen aus...

Nachdem Kind drei nun größer wurde war klar, dass eine Lösung für ein fünftes (Lauf-)rad oder den Kinderanhänger her musste, da der Innenraum ohnehin schon stark strapaziert wird.

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2008 20:56 #3 von Jan
Jan antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
4 Räder unter Fiammaplane

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Als allererstes hatten wir an den Dachträger der Fa. Zölzer gedacht, den einige hier (u.a. Klaus) benutzen. Dieser kostet schnell > 1000 Euro und das Fahrzeug kommt auf eine Höhe von weit über 3,50 m, die Räder stehen voll im Wind und der neben der Frage, wie man die hochbekommt ergibt sich ein deutlicher Mehrverbauch. Auch die Montage zweier Rennräder ohne Pedale an der Seite des Hochdaches hatten wir in Erwägung gezogen.

Dann hatte uns die Lösung des Cate-Tragers www.cate-vertrieb.de angesprochen, eifrig hatten wir schon Preise verglichen, tolle Infos von anderen hier aus dem Forum bekommen (Besonderer Dank an Tom!) und waren sicher, dass dieser Hecklastenträger die Lösung für unsere 5. Radschiene wär.
Beim weiteren Beschäftigen mit dem Thema waren uns aber ein paar Kritikpunkte für die Lösung als Radtransportsystem aufgefallen:

- überdimensioniert, da primär als Motorradträger gedacht
- erheblicher Verlust der Bodenfreiheit durch unglücklich platzierten Holm unter der Stoßstange am Heck
- Umbau der Trittstufe mit Parkpilot (sogar Demontage) erforderlich
- Basisträger nicht an anderes Fahrzeug übertragbar
- unglaublich teuer (insbesondere, wenn man noch die 5 Radschienen bei Cate erwirbt...)

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2008 21:13 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
So begann ich also meine Internetrecherche, wie andere das Problem gelöst haben und stieß u.a. auf diesen Bericht, den ich zufällig Jahre zuvor schon einmal gelesen hatte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Irgendwie keimte dann auch bei uns eine Zweietagenidee. Flugs recherchierten wir aktuelle AHK und Kupplungsträgerpreise und fanden dabei diese Seite sehr hilfreich:
www.ahk-preisbrecher.de/2003/enter.html

Schnell fiel uns das Modell mft-MULTI-CARGO 2 family für bis zu vier Räder ins Auge. Nachdem ich zahlreiche Träger vor Ort in den Läden inspiziert hatte (Thule, ATU-Einfachlösung, atera), wurde mir o.g. mft mehrfach mit besonders günstigen Preis-Leistungsverhältnis ans Herz gelegt. Zudem ist er der einzige Träger auf dem Markt, den wir gefunden haben, der bis 80 kg zugelassen ist.

Die Kupplung kauften wir dann bei www.kupplung.de, dort gab es explizit ein Modell für unser Baujahr mit Kompatibilität zur Trittstufe. Ford wollte 700 Euro für AHK und Montage, die befreundete Werkstatt um die Ecke erledigte es für 420 Euro incl. AHK und Fahrzeug spezifischem Elektrosatz. Diese Kupplung hat eine EU ABE und muß nicht dem TÜV vorgeführt und eingetragen werden, es reicht das Mitführen der Papiere im Fahrzeug.

Vorteile der AHK- Lösung:

- Preis
- Traglast mit > 100 kg ausreichend
- echter Mehrwert fürs Fahrzeug
- Nutzung auch andersweitig möglich
- Träger auf anderen Fahrzeugen jederzeit verwendbar

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2008 21:19 #5 von Jan
Jan antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
Erster Kurztripp mit neuer Lösung


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Paulchen musste für diese Zwecke nun natürlich noch \"downgegradet\" werden und wurde auf eine Schiene reduziert. Im Alttag zeigte sich, dass wir zu 98% eines oder alle Räder dabei haben, andere Kombinationen sind sehr selten, insofern bleibt eine gewisse Tauglichkeit auch mit einer Schiene erhalten.

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2008 21:26 #6 von Jan
Jan antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
Selbstverständlich kann die Rück-/Umrüstung des Paulchen auf vier Schienen jederzeit wieder erfolgen, Umbau/Anbau dauert etwa 10 Minuten.

zweite Tour im April mit Winterfelgen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zum Fahrverhalten eine Anmerkung: der AHK-Träger soll nicht schneller als 130 km/h bewegt werden. Mit der Alukiste auf dem Hochdachträger, der Kupplung (20 kg Mehrgewicht), dem AHK-Träger (23 kg) und bis zu 4 Fahrrädern kommt eine gewaltige Hecklast zusammen.
Ich empfinde einen deutliche Unterschied zur Beladung mit dem 4fach Heckträger im Fahrverhalten, die Vorderräder werden noch stärker entlastet und schnelle Lenkbewegungen verbieten sich. Das Fahren bis 140 km/h ist dennoch recht unproblematisch, die Räder sind nahezu völlig im Windschatten des Hecks, ein Mehrverbrauch (ggü. dem Heckklappenträger) ergibt sich auf den bisher 2000 km mit Beladung offenbar nicht.

Erstaunlicherweise sehe ich kein einziges Teil des AHK-Trägers incl. Beladung im Rückspiegel, was natürlich verführerisch sein kann, beim Einparken, aber zum Glück gibt der Parkpilot ja Dauersignal...

Der Auf- und Abbau des Trägers ist schnell erledigt, aber das dritte und vierte Rad müssen zu den vorhandenen Stangen m.E. mit Gurten gegen vertikales Verrutschen gesichert werden. Ein deutlicher Nachteil einer AHK-Lösung ist übrigens, dass die Räder bei Regen voll im Spritzwasser stehen. Eine Abdeckung ist laut ABE verboten.

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2008 21:35 #7 von Jan
Jan antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
auf einer dänischen Fähre

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Falls Ihr noch Fragen zu unserer Transportlösung habt, beantworte ich sie gerne!

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
30 Mai 2008 05:45 #8 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
Supercooler Bericht.

Nicht ganz Topicgerecht, aber:
braucht man mit dem AHK Fahrradträger eigentlich auch so ein
gestreiftes überhängende Ladung (o.ä.) Schild?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2008 07:21 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Transport von 4 - 5 Rädern
Hallo,

wir hatten da mal einen Beitrag, ich glaub der ist weg, zumindest habe ich den nicht mehr gefunden.

Zusammengefasst:
Ja, man braucht unbedingt eine Tafel in Spanien und Italien wenn die Ladung über die eingetragenen Fahrzeugabmessungen ragt, es gibt sogar unterschiedliche Tafeln für diese beiden Länder. (4 bzw 5 Streifen)

Die Tafeln müssen die neuen Normen erfüllen, eine bestimmte Mindestgrösse haben, eine bestimmte Kennung tragen und reflektieren, dh nur Katzenaugen sind nicht mehr ausreichend.

Angeblich schaut die Polizei in Italien bei den Touristen teilweise sehr genau, Erfahrungen habe ich noch keine. Ich hab meine in der Bucht gekauft, mit Versand ca 30 Euro gewesen.

siehe adac im web, Stichwort Warntafel.


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
30 Mai 2008 09:25 #10 von madmax
Hallo beinender,

den mft Kuppluingsträger habe ich mir auch ausgekuckt mit 80kg Zuladung. Macht einen guten Eindruck und ist derzeit für 2 Räder deutlich unter 200.- zu haben. Da kann man wenig falsch machen.
Gruss
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage