Ford Nugget Forum

Frage zur DPF-Reinigung

Mehr
21 Apr 2012 20:59 #1 von hulkyoh
Frage zur DPF-Reinigung wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

Kann mir jemand von euch sagen ob Ford bei den Euro 4 Modellen (BJ. 2011) mit DPF den Diesel zum freibrennen über die Zylinder zugibt oder ob die ne extra Düse vor dem DPF hat?
Mich würde das mal interessieren, da es ja beim zugeben über den Zylinder zu Ölvermehrung bei anderen Ford-Modellen kommen kann und ich gerne wüsste ob ich danach schauen muss oder nicht.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2012 07:59 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Hallo,
bei meinem Modell wird Diesel seitlich in den DPF eingespritzt. Allerdings konnte mir bislang noch niemand zuverlässig sagen, wie oft bzw. nach welchen Kriterien das passiert. Eine Staudruckmessung findet aber offenbar nicht statt, da die entsprechenden Sensoren nicht erkennbar sind.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2012 09:25 #3 von nogger
nogger antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Hallo,

alle Partikelfilter, die über Zusatzinjektion freibrennen, arbeiten über das Steuergerät. Alle Betriebszeiten in Abhängigkeit der Last und Drehzahl werden aufsummiert und sobald ein bestimmter Wert erreicht ist, wird ca 5 Minuten lang eingespritzt. Eine Differenzdruck- oder Staudruckmessung macht keinen Sinn, da der Staudruck auch Lastabhängig ist. Mich nervt dieses Freibrennen. Alle paar hundert Kilometer steigt dadurch der Mehrverbrauch drastisch an - 5 Minuten lang braucht die Kiste auf der Ebene bei Tempo 90 anstatt 7-8 Liter dann 13 bis 15 Liter. Es werden also insgesamt ca. ein halber Liter eingespritzt. Ist das wirklich nötig? Wirklicher Umweltschutz sieht anders aus.
Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2012 11:32 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Den DPF erkennt man ja u.a. daran, dass eine Dieselleitung direkt zum DPF geführt wird. Das ganze findet man knapp hinter der Vorderachse.
Folglich findet die Einspritzung auch direkt in den DPF statt und nicht indirekt über ein fetteres Gemisch.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2012 09:33 #5 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Hallo zusammen und vielen Dank für die Erklärungen.
Dann brauchen wir uns ja bei unseren Autos keine Sorgen über Ölvermehrung durch zuviel Statdverkehr zu machen :)

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torpedi
  • torpedis Avatar
  • Besucher
09 Mai 2012 13:14 #6 von torpedi
torpedi antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Mein 100 PS Transit ist jetzt 4 Monate alt und war schon 4x zurück in der Werkstatt.
Leider ohne Verbesserung...
Alle paar Minuten nach dem Losfahren an einer Ampel hat er beim Beschleunigen ein \"Loch\", wenns im 1. Gang passiert hauts einem hinten drin alles durcheinender. Mit etwas Glück kommt es erst im 2. Gang, dann nickt man nur ordentlich :silly:
Ich fahr pro Tag etwa 100km, aber dieses Freibrenn Phönomen tritt mind. 2 x täglich auf.. Er klingt dann aus dem Auspuff wie eine V8 Corvette und stottert und wackelt wie wild an der Ampel.. Ich hab eine eher sanfte Fahrweise, aber unter 12l bekomm ich ihn nicht... Ich bereue es inzwischen stark, daß ich keinen Tageszulassung Euro4 o.ä. gekauft habe sondern mich fürs 2012er Modell entschieden hatte..
:sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2012 08:14 #7 von c.b.
c.b. antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
.... da ich ja nicht wusste ob unser 2011er einen DPF hat, habe ich beim fFH nachgefragt (vor ort); und der hat ihn mir gezeigt und gemeint, wenn der \"zu\" ist geht eine warnlampe an und man muss dann wieder zum fFH ........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2012 09:27 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Schön!
so reißt der Kontakt nie ab!

(und der Geldbeutel klebt auch nicht in der Hose fest).:(
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage