- Dank erhalten: 57
Frage zur DPF-Reinigung
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2012 20:59 #1
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Frage zur DPF-Reinigung wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,
Kann mir jemand von euch sagen ob Ford bei den Euro 4 Modellen (BJ. 2011) mit DPF den Diesel zum freibrennen über die Zylinder zugibt oder ob die ne extra Düse vor dem DPF hat?
Mich würde das mal interessieren, da es ja beim zugeben über den Zylinder zu Ölvermehrung bei anderen Ford-Modellen kommen kann und ich gerne wüsste ob ich danach schauen muss oder nicht.
Gruß
Hulkyoh
Kann mir jemand von euch sagen ob Ford bei den Euro 4 Modellen (BJ. 2011) mit DPF den Diesel zum freibrennen über die Zylinder zugibt oder ob die ne extra Düse vor dem DPF hat?
Mich würde das mal interessieren, da es ja beim zugeben über den Zylinder zu Ölvermehrung bei anderen Ford-Modellen kommen kann und ich gerne wüsste ob ich danach schauen muss oder nicht.
Gruß
Hulkyoh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
22 Apr 2012 07:59 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Hallo,
bei meinem Modell wird Diesel seitlich in den DPF eingespritzt. Allerdings konnte mir bislang noch niemand zuverlässig sagen, wie oft bzw. nach welchen Kriterien das passiert. Eine Staudruckmessung findet aber offenbar nicht statt, da die entsprechenden Sensoren nicht erkennbar sind.
Gruß,
Rüdiger
bei meinem Modell wird Diesel seitlich in den DPF eingespritzt. Allerdings konnte mir bislang noch niemand zuverlässig sagen, wie oft bzw. nach welchen Kriterien das passiert. Eine Staudruckmessung findet aber offenbar nicht statt, da die entsprechenden Sensoren nicht erkennbar sind.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
22 Apr 2012 09:25 #3
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Hallo,
alle Partikelfilter, die über Zusatzinjektion freibrennen, arbeiten über das Steuergerät. Alle Betriebszeiten in Abhängigkeit der Last und Drehzahl werden aufsummiert und sobald ein bestimmter Wert erreicht ist, wird ca 5 Minuten lang eingespritzt. Eine Differenzdruck- oder Staudruckmessung macht keinen Sinn, da der Staudruck auch Lastabhängig ist. Mich nervt dieses Freibrennen. Alle paar hundert Kilometer steigt dadurch der Mehrverbrauch drastisch an - 5 Minuten lang braucht die Kiste auf der Ebene bei Tempo 90 anstatt 7-8 Liter dann 13 bis 15 Liter. Es werden also insgesamt ca. ein halber Liter eingespritzt. Ist das wirklich nötig? Wirklicher Umweltschutz sieht anders aus.
Gruß vom Nogger
alle Partikelfilter, die über Zusatzinjektion freibrennen, arbeiten über das Steuergerät. Alle Betriebszeiten in Abhängigkeit der Last und Drehzahl werden aufsummiert und sobald ein bestimmter Wert erreicht ist, wird ca 5 Minuten lang eingespritzt. Eine Differenzdruck- oder Staudruckmessung macht keinen Sinn, da der Staudruck auch Lastabhängig ist. Mich nervt dieses Freibrennen. Alle paar hundert Kilometer steigt dadurch der Mehrverbrauch drastisch an - 5 Minuten lang braucht die Kiste auf der Ebene bei Tempo 90 anstatt 7-8 Liter dann 13 bis 15 Liter. Es werden also insgesamt ca. ein halber Liter eingespritzt. Ist das wirklich nötig? Wirklicher Umweltschutz sieht anders aus.
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
22 Apr 2012 11:32 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Den DPF erkennt man ja u.a. daran, dass eine Dieselleitung direkt zum DPF geführt wird. Das ganze findet man knapp hinter der Vorderachse.
Folglich findet die Einspritzung auch direkt in den DPF statt und nicht indirekt über ein fetteres Gemisch.
Folglich findet die Einspritzung auch direkt in den DPF statt und nicht indirekt über ein fetteres Gemisch.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
23 Apr 2012 09:33 #5
von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Hallo zusammen und vielen Dank für die Erklärungen.
Dann brauchen wir uns ja bei unseren Autos keine Sorgen über Ölvermehrung durch zuviel Statdverkehr zu machen
Gruß
Hulkyoh
Dann brauchen wir uns ja bei unseren Autos keine Sorgen über Ölvermehrung durch zuviel Statdverkehr zu machen
Gruß
Hulkyoh
- torpedi
-
- Besucher
09 Mai 2012 13:14 #6
von torpedi
torpedi antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Mein 100 PS Transit ist jetzt 4 Monate alt und war schon 4x zurück in der Werkstatt.
Leider ohne Verbesserung...
Alle paar Minuten nach dem Losfahren an einer Ampel hat er beim Beschleunigen ein \"Loch\", wenns im 1. Gang passiert hauts einem hinten drin alles durcheinender. Mit etwas Glück kommt es erst im 2. Gang, dann nickt man nur ordentlich
Ich fahr pro Tag etwa 100km, aber dieses Freibrenn Phönomen tritt mind. 2 x täglich auf.. Er klingt dann aus dem Auspuff wie eine V8 Corvette und stottert und wackelt wie wild an der Ampel.. Ich hab eine eher sanfte Fahrweise, aber unter 12l bekomm ich ihn nicht... Ich bereue es inzwischen stark, daß ich keinen Tageszulassung Euro4 o.ä. gekauft habe sondern mich fürs 2012er Modell entschieden hatte..
Leider ohne Verbesserung...
Alle paar Minuten nach dem Losfahren an einer Ampel hat er beim Beschleunigen ein \"Loch\", wenns im 1. Gang passiert hauts einem hinten drin alles durcheinender. Mit etwas Glück kommt es erst im 2. Gang, dann nickt man nur ordentlich
Ich fahr pro Tag etwa 100km, aber dieses Freibrenn Phönomen tritt mind. 2 x täglich auf.. Er klingt dann aus dem Auspuff wie eine V8 Corvette und stottert und wackelt wie wild an der Ampel.. Ich hab eine eher sanfte Fahrweise, aber unter 12l bekomm ich ihn nicht... Ich bereue es inzwischen stark, daß ich keinen Tageszulassung Euro4 o.ä. gekauft habe sondern mich fürs 2012er Modell entschieden hatte..
- c.b.
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
10 Mai 2012 08:14 #7
von c.b.
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
c.b. antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
.... da ich ja nicht wusste ob unser 2011er einen DPF hat, habe ich beim fFH nachgefragt (vor ort); und der hat ihn mir gezeigt und gemeint, wenn der \"zu\" ist geht eine warnlampe an und man muss dann wieder zum fFH ........
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
10 Mai 2012 09:27 #8
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Frage zur DPF-Reinigung
Schön!
so reißt der Kontakt nie ab!
(und der Geldbeutel klebt auch nicht in der Hose fest).
Gruß, Rüdiger
so reißt der Kontakt nie ab!
(und der Geldbeutel klebt auch nicht in der Hose fest).
Gruß, Rüdiger