- Dank erhalten: 707
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
- Holgi
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
20 Apr 2012 08:49 #1
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal? wurde erstellt von Holgi
Hi,
habe jetzt wieder die Alus daruf mit den Edelstahlmuttern. Habe gestern beim Nachziehen gemerkt, dass diese komischen Edelstahlkappen leicht lose sind:blink:
Die Mutter sitzt aber fest!
Meine Frage: Ist das normal? Oder hat der fFH die ruiniert?
Grüße
Holgi
habe jetzt wieder die Alus daruf mit den Edelstahlmuttern. Habe gestern beim Nachziehen gemerkt, dass diese komischen Edelstahlkappen leicht lose sind:blink:
Die Mutter sitzt aber fest!
Meine Frage: Ist das normal? Oder hat der fFH die ruiniert?
Grüße
Holgi
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bugatti
-
- Besucher
20 Apr 2012 09:00 #2
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Die Edelstahldinger sind nur Abdeckkapppen , die auf der eigentlichen Mutter/ Schraube aufgesteckt sind...
Die können gern mal wackeln...
Holger
Die können gern mal wackeln...
Holger
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
20 Apr 2012 09:06 #3
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Diese $%&/%&$-Muttern sind das schlimmste, was Ford je gemacht hat. Kosten 10,- und halten nur begrenzt. Die Grundausrüstung meines 05´er waren fast alle rund=> 200,- für Muttern ausgegeben
das kann echt nicht sein. Und jetzt war schon wieder eine rund, obwohl ich die mit Samthandschuhen anfasse. Egal ob selbst gemacht oder von der Werkstatt, meine Erfahrungen sind die schlechtesten.
Das musste mal raus!
LG Holger
PS: Das leichte Wackeln ist normal, da es sich um Abdeckkappen handelt!
Das musste mal raus!
LG Holger
PS: Das leichte Wackeln ist normal, da es sich um Abdeckkappen handelt!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Holgi
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
20 Apr 2012 10:18 #4
von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Hey, lauter Holgers!!
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich die Kappen vorm Schrauben abnehmen muss, oder? Ich muss nur den Schlüssel ganz draufstecken, richtig?
Leider, so habe ich einem anderen Thread entnommen, kann ich die Winterradmuttern nicht für die Alus nehmen. Oder ist das nur andersrum (Edelstahlmuttern dürfen nicht auf Stahlfelgen aber Winterradmuttern dürfen auf Alufelgen?)
Optik wäre mir diesbezüglich egal.
Bei mir ist auch eine rund, aber das war der Top-Mechaniker beim fFH und der darf mir jetzt eine neue kaufen:lol:
Grüße
Holgi
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich die Kappen vorm Schrauben abnehmen muss, oder? Ich muss nur den Schlüssel ganz draufstecken, richtig?
Leider, so habe ich einem anderen Thread entnommen, kann ich die Winterradmuttern nicht für die Alus nehmen. Oder ist das nur andersrum (Edelstahlmuttern dürfen nicht auf Stahlfelgen aber Winterradmuttern dürfen auf Alufelgen?)
Optik wäre mir diesbezüglich egal.
Bei mir ist auch eine rund, aber das war der Top-Mechaniker beim fFH und der darf mir jetzt eine neue kaufen:lol:
Grüße
Holgi
- Playatropi
-
- Besucher
20 Apr 2012 13:01 #5
von Playatropi
Playatropi antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Die passende Nuss dafür ist eine 13/16,wenn man die benutzt und ein wenig vorsichtig ist, halten die Schrauben ewig!!!!
Nugget HD 04/2011 140PS aus Köln
Nugget HD 04/2011 140PS aus Köln
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
20 Apr 2012 17:22 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Hallo Playatropi,
www.amazon.de/Steckschl%C3%BCssel-Einsat...%C2%AE/dp/B004AR1A3U
Ich dachte eine 22er Nuss passt?
Hat mein Händler kürzlich extra erwähnt, das die üblichen nicht passen würden bei diesen speziellen Muttern und ich sollte besser eine passende dabei haben weil der originale Schlüssel der im Wagen ist eben nicht passt bei denen wenn es mal eine Panne gäbe.
Auch die Pannendieste hätten nicht unbedingt sowas mit dabei??
Stimmt die Aussage?
gruss michi
Ist das eine Angabe in Zoll??Die passende Nuss dafür ist eine 13/16
www.amazon.de/Steckschl%C3%BCssel-Einsat...%C2%AE/dp/B004AR1A3U
Ich dachte eine 22er Nuss passt?
Hat mein Händler kürzlich extra erwähnt, das die üblichen nicht passen würden bei diesen speziellen Muttern und ich sollte besser eine passende dabei haben weil der originale Schlüssel der im Wagen ist eben nicht passt bei denen wenn es mal eine Panne gäbe.
Auch die Pannendieste hätten nicht unbedingt sowas mit dabei??
Stimmt die Aussage?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
20 Apr 2012 17:23 #7
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
@Holger:
Wenn dir die Optik egal ist kannst du beruhigt auf die Stahlmuttern zurückgreifenB)
Zum Nachlesen hier
Wenn dir die Optik egal ist kannst du beruhigt auf die Stahlmuttern zurückgreifenB)
Zum Nachlesen hier
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Bugatti
-
- Besucher
21 Apr 2012 08:09 #8
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Lese vorher wieder die Frage nach unterschieden Alu / Stahlfelgen und so..
Ist alles GLEICH.. nur liefert Ford für die Alus die Kappen mit... Da die Muttern gleich sind (SW19)muss mit den Kappen 13/16\" Zoll Mutter her, die übrigens an jeden (mir bekanntem) Radkreuz ist...
Holger
Ist alles GLEICH.. nur liefert Ford für die Alus die Kappen mit... Da die Muttern gleich sind (SW19)muss mit den Kappen 13/16\" Zoll Mutter her, die übrigens an jeden (mir bekanntem) Radkreuz ist...
Holger
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
21 Apr 2012 10:46 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
tourneo schrieb:
13/16\" sind ca. 20,7 mm, d.h. die 21er Nuss passt, aber die 22er macht die Ecken rund.
Gruß,
Rüdiger
Hallo,Ich dachte eine 22er Nuss passt?
13/16\" sind ca. 20,7 mm, d.h. die 21er Nuss passt, aber die 22er macht die Ecken rund.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
29 Apr 2012 17:40 #10
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Edelstahlfelgenmuttern wackeln -> normal?
Hallo Rüdiger,
also die 21er Nuss passt bei mir absolut nicht auf die Muttern die diese Alukappe haben,
also erst recht nicht das 13/16 vom Radkreuz, gemessen habe ich an den Muttern mit einer Schieblehre 22mm
jemand andere Erfahrungen ??
michi
also die 21er Nuss passt bei mir absolut nicht auf die Muttern die diese Alukappe haben,
also erst recht nicht das 13/16 vom Radkreuz, gemessen habe ich an den Muttern mit einer Schieblehre 22mm
jemand andere Erfahrungen ??
michi