Ford Nugget Forum

Dauerplus im Euroline von der Rückleuchte zur Batterie

Mehr
16 Apr 2012 10:00 #1 von hulkyoh
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ne AHK für den Euroline bestellt.
In der Montageanleitung für den Elektrosatz ( Jaeger Automotive ) steht, dass es entweder einen Stecker hinter der rechten Rückleuchte gibt die Dauerplus führt oder man ist gezwungen bis vorne in den Motorraum zum Sicherungskasten zu gehen ( für das Anhängersteuergerät ).
Gestern habe ich schon mal hinter die rechte Rückleuchte geschaut und natürlich ist dort kein Stecker :sick: , hätte ja auch einfach sein können.
Hat ein Euroline-Fahrer auch schon mal eine AHK nachgerüstet und das Kabel für das Anhängersteuergerät und den Dauerplus für die AHK elegant bis entweder vorne in den Motorraum oder was ich noch besser finden würde bis zur Zusatzbatterie ( Dann kann der Kühlschrank im WW die Starterbatterie nicht leerziehen) gezogen ohne das halbe Auto zu zerlegen?
Irgendwie scheue ich mich die beiden Dauerplusführenden Kabel am Unterboden zu befestigen, da sie ja dort schon gewissen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

Oder weiss jemand ob der Dauerplus im Kabelstrang trotz fehlendem Stecker vielleicht vorhanden ist und mit \"Stromdieben\" abgenommen werden kann.


Viele Grüße

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Firebrand
  • Firebrands Avatar
  • Besucher
16 Apr 2012 16:48 #2 von Firebrand
Hallo,

du hast doch bestimmt im Kofferraum auch rechts eine Steckdose und eine Lampe. Diese werden bei meinem Modell von der Zusatzbatterie mit Dauerplus versorgt. Von dort kannst du dir ja den Dauerplus für deine Kupplung abzapfen.

Viele Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 17:51 #3 von PoBu
es giebt einen Stecker mit geschaltetem Plus auf der linken seite.
Aber da ist noch mehr dahinter!!
Vorne im Hauptsicheungskasten fehlt ein AHK Relais welches für die Anhängerversorgung eingesetzt werden muss auch giebt es zwei sicherungspläte aber ich bin noch nicht dazu gekommen mich mal auf zurappeln um diese vorhandenen einrichtungen zu verfolgen.
Ich habe zwar alles aus dummheit nach vorne gezogen aber wenn ich eins und eins zusammen zähle sind alle Kabel bereits vorhanden und es wird dann auch keine Zusatzbox gebraucht. Fahre doch mal zu Ford und frag mal nach einem original Anschlussplan und dem Relais welches vorne fehlt dann werden sich welten auftun.
Ich habe vorerst mal hinte links das Plus abgenommen weil ich nicht weiß wo ich was abnehmen muss / kann / soll.

ABER ES IST ALLES VORGESEHEN so viel ist sicher und alles ist in der Box verdrahtet.
dauer Plus geschltetes Plus USW.
@ Fierbrand, er fährt einen Euroline der hat keine Lampen hinten. !

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fhoelzl
  • fhoelzls Avatar
  • Besucher
16 Apr 2012 19:32 #4 von fhoelzl
Ich hab die beim FH nachrüsten lasdsen und hab ihm einfach gesagt, dass er das Dauerplus so schalten muss, dass es nur über die Zweitbatterie genutzt wird, damit ich gefahrlos beim Campen den Kühlschrank anlassen kann und nichts riskiere, wegen Starten und so.
Das hat er auch gemacht, kostete nix mehr und ging am schnellsten. Musst ihm halt nur sagen, dass Dauerplus benötigt wird, und woher er es nehmen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 19:34 #5 von nugget62
@ PoBu,
Fierbrand fährt selbst einen Euroline, vielleicht hat sich beim Modellwechsel nichts geändert.

Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2012 20:25 #6 von LEDthom
Hi Hulkyoh,

Ich hab zwar nen Nugget HD BJ 2010, und am Freitag eine AHK mit Jäger Elektrosatz nachgerüstet. Bei mir war der orangene Stecker vorhanden. Ist allerdings nicht leicht zu finden, da er nach oben geklappt an den Kabelstrang geklebt ist, also in die Knie gehen und mit der Taschenlampe nach oben funzeln, dann siehst Du ihn ;)

Gruß
Thomas

140 Schimmel BJ 2010 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2012 08:21 #7 von hulkyoh
Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe zwar hinten auch eine Lampe und eine Steckdose, aber da will ich ungern den Anhänger Dauerplus dranhängen.
So ein Wohnwagenkühlschrank zieht unter Garantie mehr als von Ford/Westfalia für diese Steckdosen freigegeben. Fürs Steuergerät würde es wahrscheinlich reichen.
Die Idee mit dem Originalstrang ist gar nicht schlecht, allerdings wird Ford da wohl nicht sehr auskunftsfreudig sein wenn ich ne Fremdkupplung verbauen will ;), außerdem hab ich jetzt schon den relativ teuren fahrzeugspezifischen Strang.
Insgeheim hat LEDThom bei mir wieder die Hoffnung geweckt das ich wenigstens den Dauerpluskontakt hinter der Rückleuchte haben könnte und ihn nur übersehen habe ( hab ja nur mal in die Leuchtenhalterung geguckt und ein wenig mit der Hand drin rumgetastet).
Wenn ja ziehe ich wohl den Anhängerdauerplus sauber unter dem Fahrzeug bis zur batterie unter dem Beifahrersitz.
Wenn der Kontakt tatsächlich fehlt, zieh ich beide Pluskabel notgedrungen dort hin.
Hilft ja alles nix, dran an die Batterie müssen die Kabel :)

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2012 17:55 #8 von hulkyoh
Der Tip von Thomas war goldrichtig, mit Taschenlampe und in den Knien habe ich den Stecker gefunden.:woohoo:
Einmal mit rot beschaltet, einmal schwarz/Grün.
Jetzt habe ich mal mit dem Messgerät gegen die Karosse gemessen, leider liegen da keine 12 Volt an :unsure: .
Bist du so Super freundlich und kannst bei dir noch mal schauen ob der Dauerplus führt ?
Oder mache ich da nen Denkfehler? Welche Sicherung ist denn für die Zuleitung verantwortlich ?
Weiß das jemand ?
Will ungern auf gut Glück das Kabel kürzen wenn die Strippe nachher Stromlos ist.....

Grüße

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2012 08:51 #9 von PoBu
Oh Mann hätte ich das früher gewusst das dieser Stecker rechts zu suchen ist :angry: Aber gut ich werde dann lieber die Kabel wieder zurück ziehen und das Original anzapfen sowei das Relais nachrüsten dann ist da auch Dauerplus auf dem Stecker.

Danke an alle immer wieder schön wenn sowas raus kommt.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2012 11:24 #10 von hulkyoh
Moment, vertue dich nicht.
Ich würde an deiner Stelle das Dauerplus-Kabel erst zurückziehen wenn ich weiss das der Stecker auch Dauerplus führt.
Das tut meiner nämlich nicht, sei es weil die Sicherung durchgebrannt ist :whistle: oder weil eine Sicherung oder das Relais fehlt.
Die beiden Kabelsatzhersteller Jaeger Automotive und Erich Jaeger konnten mir zwar beide sagen, dass man dort den Dauerplus für dieses Anhängersteuergerät abnehmen kann, sie konnten mir jedoch nicht sagen welche Sicherung zuständig ist.
( O-Ton: \"Wenn Sie es rausgefunden haben würden wir uns über ein Foto und einen kurzen Kommentar freuen welche Sicherung es ist.\")
Jetzt muss ich heute mit dem Multimeter erstmal jede Sicherung auf durchgang prüfen um eine defekte auszuschliessen. Wenn keine auszumachen ist, dann gehts wohl oder übel zum Fordhändler damit der mal in seine Unterlagen schaut.

Bei der Montage der AHK wird von meinem Händler übrigens das Dauerplus für das AHK-Steuergerät und das Dauerplus für den Hänger direkt nach vorne geführt. Da frag ich mich ernsthaft ob die die Anleitung lesen....und verstehen.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage