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Verbraucher / Trennrelais

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07 Apr 2012 18:57 #1 von mentor
Verbraucher / Trennrelais wurde erstellt von mentor
Hallo zusammen und vorab frohe Ostern.

Da ich immer wieder Probleme mit einer leeren Startbatterie habe, habe ich nun den halben Samstag mit meiner Frau versucht herauszufinden wohin der Strom in unserem HD entfleucht.
Zangenamperemeter um die Minusleitung der Batterie geklemmt..
Gemessen nach verriegeln der zv direkt 1,5 A.
20-30 min später dann 0.88 A und die blieben dann stehen.
Sicherungskästen auf der Beifahrerseite geöffnet und eine Sicherung nach der anderen gezogen.
Dies blieb ohne Ergebnis.
Sicherungen unter der Küche nach und nach gezogen.
Ebenfalls ohne Ergebnis.
Dann habe ich Spaßeshalber die Leselampen eingeschaltet und der Verbrauch an der Startbatterie stieg auf 1,2A - an der Startbatterie dürfte ich das doch garnicht bemerken oder? Im Stand bei abgezogenem Schlüssel hat die Vordere Batterie mit der hinteren ja nichts mehr am Hut oder? Das Trennrelais trennt die beiden Kreise doch dann oder?
Wenn ich Plus an der Gelbat. Hinten abhänge habe ich vorne 0,01A Verbrauch. Sehe ich das jetzt richtig? Ist mein Trennrelais Defekt und dadurch Entleert sich meine Startbatterie???

Frage an die Elektrogenies hier im Forum. Richtig oder Falsch?
Noch jemand Ideen was ich noch testen sollte?

Dank Euch im Voraus:woohoo:

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07 Apr 2012 20:24 #2 von stifter
stifter antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
mentor schrieb:

Wenn ich Plus an der Gelbat. Hinten abhänge habe ich vorne 0,01A Verbrauch.
Frage an die Elektrogenies hier im Forum.
Noch jemand Ideen was ich noch testen sollte?


Fühle mich direkt angesprochen. B)

Miss doch mal die Spannung an den Polen der Startbatterie und denen der Gelbatterie
a) im Originalzustand,
b) bei abgeklammtem Plus der Gelbatterie,
also insgesamt vier Werte.

stifter

Noch was: Entwerte Deinen anderen Beitrag indem Du den Text löschst und durch \"Doppelt\" ersetzest, z. B.

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07 Apr 2012 21:18 #3 von mentor
mentor antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
Okay....2ter Beitrag soweit erledigt....Sorry keine Ahnung warum ich glei 2gepostet hab.
Die Messergebnisse:

Original:
Start:13,02V
Zusatz:12,96V

Abgeklemmt:
Start:13,10V
Zusatz: 11,31V

Für mich klingt das quasi nach einer Bestätigung. Zusatz ist nicht von Start getrennt und zieht Start in die Knie??? Oder deute ich die Ergebnisse mit einem Viertele Rotwein falsch??

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07 Apr 2012 22:32 #4 von stifter
stifter antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
mentor schrieb:

Original:
Start:13,02V
Zusatz:12,96V

Abgeklemmt:
Start:13,10V
Zusatz: 11,31V


Jetzt solltest Du Dich mal um die Ursache für die viel zu niedrige Spannung der Zusatzbatterie kümmern - Sollwert, geladen >= 12,7 V. Vielleicht existieren heimliche Schmarotzer, oder sie entlädt sich selbst, weil defekt? Dazu müsstest Du den Stromkreis zwischen beiden Batterien auftrennen, ohne den Plus der Zusatzbatterie von den Westfaliastromkreisen zu trennen. Dann kannst Du letztere erst einmal aufladen und beobachten wie und wodurch sie Ladung verliert.

stifter

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07 Apr 2012 23:15 #5 von mentor
mentor antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
Okay beide Stromkreise sollten ja eigentlich durch das Trennrelais getrennt werden oder sehe ich das falsch.An der Batterie hinten hängt zusätzlich nur ein Spannungswandler für den Fernseher. Dieser ist Plusseitig über einen Schalter im Geschirrschrank trennbar und auch getrennt wenn nicht in Benutzung. Sämtliche Sicherungen hinten habe ich ja auch gezogen und an der Startbatterie trotz allem den gemessenen Spannungsafall aus dem ersten Posting.
Alle Füllstandsmesser unter der Küche habe ich auch schon getrennt und keine unterschiedlichen Ergebnisse gemessen.
Ich denke die Batterie ist so leer weil ich \"schon\" seit Donnerstsg nicht extern geladen habe.
Das Problem ist ja die sich entladende Startbatterie....Verbraucher hi. Dürften diese doch garnicht belasten wenn das Fzg steht und die Stromkreise ordentlich getrennt sind..... Kann sein das ich begriffsstutzig bin ;)

Aber sollte das Trennrelais nicht beides trennen?

Sonst wurde nur der Radio im Fzg getauscht gegen ein Pioneer mit Orig. Kabelstrang und ein Marderschock wurde eingebaut (Klemme 30 und Masse Karosserie) Das Pioneer läuft nur mit Zündschlüssel auf POS 1.

Die Änderungen hatte ich aber auch schon vor über 1 Jahr verbaut und die Stromprobleme habe ich seit letztem Nov.

Lade jetzt gerade wieder von außen auf.

Wo kann ich die beiden Stromkreise definitiv trennen? Demontage Trennrelais?

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07 Apr 2012 23:30 #6 von mentor
mentor antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
Ich glaube ich weite Deinen Ansatz von vorhin noch etwas aus.
Ich hänge morgen die Startbatterie Plusseitig ab.
Dann messe ich hinten den Verbrauch wenn alles aus ist.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Bis morgen müsste auch wieder alles soweit voll geladen sein.
Habe auch noch nicht gemessen was auf der Plusleitung hinten
Passiert wenn alles normal verkabelt ist.

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08 Apr 2012 10:56 #7 von stifter
stifter antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
1. Mit Autoelektrik kenn ich mich, im Gegensatz zu anderen hier im Forum, nicht aus!

2. Es gab mal eine Nuggetserie, da war Kfz- und Westfaliaelektrik nicht sauber getrennt, was bei Nuggetiers und Werkstätten große Verwirrung stiftete. SuFu!

3. Wenn eine geladene Batterie ohne angeschlossene Verbraucher nach wenigen Tagen nur noch 11,3 V liefert, liegt ein Fehler vor.

4. Wenn Deine doch ziemlich aufwändige Zusatzelektrik ähnlich chaotisch ausfällt wie die Texte hier in Deinen Beiträgen, ist ein eingebauter Fehler sehr wahrscheinlich.
:P
5. Wenn Du den Plus von der Starterbatterie genommen hast, wirst Du feststellen können, welche Verbraucher an der Zusatzbatterie hängen. Wenn die dann alle abgeschaltet sind, sollte kein Strom mehr fließen - ausgenommen der für die Zentralelektronik.

Viel Erfolg beim Messen!

stifter

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08 Apr 2012 11:18 #8 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
Hallo,

das Trennrelais lässt sich auch eingebaut gut testen.

Klemme die hintere Batterie ab (Minuspol), dann sollte Licht im Führerhaus und Radio nicht gehen. Zündung an, Radio und Licht sollten ca 1-2min gehen und dann abschalten.

Gruss

Frank

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08 Apr 2012 11:18 #9 von mentor
mentor antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
Naja ich werde da mal weiter messen.

Die Nuggetserie die Du ansprichst mit der chaotischen Verkabelung,war noch die Serie bei der die Startbatterie nicht über das Aussenstromkabel mitgelaufen wurde.
Das mit der Aufbaubatterie mit den 11,3 Volt und den Verbrauchern ist nur halb richtig. Wenn das Trennrelais nämlich nicht arbeitet bzw. trennt sind ja Verbraucher vorhanden.

:lol: .....meine aufwendige Zusatzverkabelung besteht aus 2 zusätzlichen Verbrauchern.2 Plus und 2 Minus Leitungen. Einmal Motorstromkreis einmal Gelbatterie. Der Verbraucher der Gelbatterie ist allerdings durch eine Schalter getrennt. Also nicht vorhanden. Der Marderschock dürfte auch kein Problem darstellen.

Messe dann mal mit abgehängter Startbatterie den hinteren Kreis dann sehn wir weiter.
Wenn nicht Messe ich mal an einem neuen Nugget den Verbrauch an der Startbatterie oder tausche einmal das Trennrelais zum test aus.

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08 Apr 2012 12:42 #10 von stifter
stifter antwortete auf Re:Verbraucher / Trennrelais
mentor schrieb:

Das mit der Aufbaubatterie mit den 11,3 Volt und den Verbrauchern ist nur halb richtig. Wenn das Trennrelais nämlich nicht arbeitet bzw. trennt sind ja Verbraucher vorhanden.


1. Welche denn?

2. Warum liefert die Starterbatterie dann noch 13,1 V während es die Zusatzbatterie nur auf 11,3 V bringt.

3. Wenn Du auch nur einen einzigen der beiden Pole der Zusatzbatterie freilegst läuft sie leer, da kann ein Trennrelais jetzt nichts mehr dran ändern. Und wenn sie jetzt nur 11,3 V liefert, ist sie entladen, und man muss sich fragen, wie das in kurzer Zeit passieren kann.

Den Tipp von tigermuck würde ich mal ausprobieren.

stifter

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