Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

bremsscheiben

• wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
29 Mär 2012 12:15 #1 von wildervogel
bremsscheiben wurde erstellt von wildervogel
guten morgen

heute morgen beim wechseln und einlagern winter/sommerreifen,klötzer noch ganz ok aber die scheiben total verrottet,teilweise ganze stücke rausgebrochen.
erstzul. januar 2008,fahrleistung 8o.000km.
beim wechseln der scheiben muß auch die nabe ab,wußte ich bisher auch nicht.

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2012 13:13 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:bremsscheiben
bei mir waren auch die Bremsklötze bei 62000 km noch i.O., nur die Scheiben stark eingelaufen. Weil die Narbe beim wechseln ab muß, kostet die ganze Nummer auch 600,- Euro für beide Scheiben vorne (beim fFH).
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
29 Mär 2012 16:38 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:bremsscheiben
wildervogel schrieb:

klötzer noch ganz ok aber die scheiben total verrottet,teilweise ganze stücke rausgebrochen.

Hallo,
Über die mangelhafte Standfestigkeit der Bremsen (zumeist vorne) liest man ja immer wieder. Gibt's davon vielleich ein Foto? Daß die Bremsscheiben nicht einfach von vorne, sondern von hinten auf die Nabe geschraubt sind, ist reine Willkür, die den Werkstätten Zwangs-Kundschaft zuführt. Ein Trauerspiel :angry:
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
30 Mär 2012 14:12 #4 von Hubert
Hubert antwortete auf Re:bremsscheiben
Hallo Volker,
mein Nugget ist EZ 05.05.2005
Am 28.03.2012 habe ich bei 52.837 km meine Winter- gegen die Sommerreifen getauscht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Fotos von den Bremsscheiben gemacht.Die sollen laut Reifenhandel \"VERGÖLST\" (13.03.12)innen leichte Riefen haben und müssen wegen TÜV erneuert werden.
Danach war ich beim fFH und habe die Bremsen nochmals prüfen lassen. Der Meister sagte: Damit kann ich noch lange fahren.
Auch auf dem Mremsenprüfstand war noch alles im grünen Bereich. Habe mir dann aber noch einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen. Siehe Anlagen.
Es grüssen Christel & Hubert aus ROW

Nugget AD,125 PS, EZ 05.2005, Polarsilber, Optimierungen im / am Fahrzeug.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
30 Mär 2012 14:17 #5 von Hubert
Jetzt aber das Bild von der Bremsscheibe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Mär 2012 14:19 #6 von Hubert
Und noch der Kostenvoranschlag.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Mär 2012 15:49 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:bremsscheiben
Ja, und dann noch das Elend mit den eingepressten Radlagern! An sich gibt es überhaupt keinen Grund, bei dem genannten km-Stand die Radlager zu wechseln, außer, daß der Mechaniker beim Raus- und Einpressen das (sein!) Risiko einer Beschädigung vermeiden möchte. Und der Kunde muß die Folge so einer Fehlkonstruktion* dann auch noch bezahlen.
*Ich halte es aber immer noch für möglich, daß es sich nicht wirklich um eine Fehlkonstruktion handelt, sonst hätte man sie schon beim Modellwechsel 2006 mit geringem Aufwand ändern können. Ich fürchte viel eher, das ist alles so gewollt. Ansonsten bin ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber hier gerate ich doch in Zweifel.:angry:
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
30 Mär 2012 17:12 #8 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:bremsscheiben
hallo rudi

es handelt sich hierbei wohl auch um eine angelegenheit welche man neutechnisch als :obsoleszenz : bezeichnet.
schon die produktentwickler lernen in den ersten semestern wie man ein neuentwickeltes produkt so figuriert daß es nach einer vorbestimmten zeit fehlerhaft wird.
denke mal an fernseher,waschmaschinen ect. welche früher viel länger hielten als heute.beste beispiele sind drucker die so programmiert sind daß sie nach einer gewissen,vorbestimmten zeit den geist aufgeben.manche kameras laufen mit fremdbatterien nur kurze zeit.tv geräte sind so konstruiert daß ein einfaches tauschen eines moduls viel teurer kommt als ein neues zu kaufen.so wird es auch mit unseren bremsscheiben sein.
diese theorie ist in den 20er jahren aufgekommen das erste mal als sich nämlich ein internationales glühbirnenkartell traf und sich absprach die birnen nur noch eine gewisse ,vorbestimmte zeit funktionstüchtig zu halten.alles hat natürlich mit unserem wirschaftssystem zu tun und es ist müßig sich darüber aufzuregen.wenn man ganz tief in die materie eintaucht spricht sicher genausoviel gagegen wie dafür.
volker

Mehr
19 Mär 2015 19:34 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf bremsscheiben
Bremsscheibenwechsel stand bei uns jetzt auch an
KV Ford 1111,- mündliche Auskunft
KV ATU 1053,- schriftliches Angebot

Da ich auch noch einen 10% Gutschein von ATU habe, bekamen Sie den Auftrag

Bj2008, Ca. 97000km erste Beläge, erste Scheiben

Kurz vor Abholtermin Anruf, Radträger der Hinterachse lassen sich nicht zerstörungsfrei trotz 5 to-Presse von den Bremsscheiben lösen:
Bilder unten

Die Beläge sahen eigentlich nicht schlecht aus lösen sich jedoch teilweise vom Trägerblech

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
20 Mär 2015 12:34 - 20 Mär 2015 12:40 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf bremsscheiben
Hallo,
danke für die Infos. Der Kilometerstand läßt auf eine defensive Fahrweise schließen! Mich würde nun noch der Endbetrag der ATU-Rechnung interessieren... und, - vermutlich waren in dem genannten Betrag auch neue Radlager mit dabei?
Danke & Gruß,
Rüdiger

Letzte Änderung: 20 Mär 2015 12:40 von RudiRadlos.