- Dank erhalten: 4009
Dachluke im Nugget bis BJ 2013
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
15 Mär 2012 21:12 #11
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Servus,
die Verstärkung ist auch beim Mini Heki schon drin und notwendig, das Dach selbst ist ja nur ziemlich dünn,
Den Verstärkungsrahmen siehst du gut wenn du mal von oben auf deinen Bus schaust,
kann man auch bei Holger gut sehen:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/catid,13/id,18098/
gruss michi
die Verstärkung ist auch beim Mini Heki schon drin und notwendig, das Dach selbst ist ja nur ziemlich dünn,
Den Verstärkungsrahmen siehst du gut wenn du mal von oben auf deinen Bus schaust,
kann man auch bei Holger gut sehen:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/catid,13/id,18098/
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steppenwolf82
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
25 Sep 2012 07:32 #12
von Steppenwolf82
Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2
Steppenwolf82 antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Hallo! Wir sind gerade dabei unseren Nugget zusammenzukonfigurieren. Da ich im Vergleich zu unserem Pössl das Dachfenster ziemlich klein und dunkel finde würden wir gerne den Aufpreis für das große Dachfenster investieren. Meine Fage: hat jemand von Euch dieses Dachfenster schoneinmal mit einer Solarzelle kombiniert? Geht das? Nur ab Werk oder auch nachträglich? (Laut einem Forumsbreitrag von susabib soll das ab Werk möglich sein) Hat jemand von Euch diese Kombination?
Herzlichen Dank für die Antworten,
Steppenwolf
Herzlichen Dank für die Antworten,
Steppenwolf
- ulli55442
-
- Besucher
25 Sep 2012 11:19 #13
von ulli55442
ulli55442 antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Dies ist die Luke von Remis, die wir in unserem 2011er als teures Aufpreisteil haben (es wurde als Maxi-Heki angeboten und hat mehrere 100 € gekostet, genau weiß ich es nicht mehr).
Ich kann nur sagen, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Finger davon lassen. Die Bowdenzüge des Kurbelmechanismus sind bei heißem Wetter so flexibel, dass sie sich aus der Halterung drücken statt das Fenster zu heben. Das lappige Verdunklungspapier führt bei jedem dagegenkommen zu längerer Fummelei, bis es wieder in der Führung ist. Und Mücken finden völlig problemlos den Spalt an der Gaze-Führung (wobei sich das korrigieren lässt, indem man den Spalt mit Autan einsprüht.
Die Größe ist Klasse, aber die Qualität stimmt nicht. Inzwischen hebe und kurbele ich bei Öffnen gleichzeitig.
Bei Seitz/Heki aus meinen bisherigen Campingbussen hatte ich solche Probleme noch nie.
Wobei ich in einem aktuellen Zubehörkatalog (ich glaube Reimo) gelesen habe, das das Fenster nunmehr \"mit verbesserter Rahmenkonstruktion\" angeboten wird. Wird seinen Grund haben...
Grüße
Ulli
Ich kann nur sagen, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Finger davon lassen. Die Bowdenzüge des Kurbelmechanismus sind bei heißem Wetter so flexibel, dass sie sich aus der Halterung drücken statt das Fenster zu heben. Das lappige Verdunklungspapier führt bei jedem dagegenkommen zu längerer Fummelei, bis es wieder in der Führung ist. Und Mücken finden völlig problemlos den Spalt an der Gaze-Führung (wobei sich das korrigieren lässt, indem man den Spalt mit Autan einsprüht.
Die Größe ist Klasse, aber die Qualität stimmt nicht. Inzwischen hebe und kurbele ich bei Öffnen gleichzeitig.
Bei Seitz/Heki aus meinen bisherigen Campingbussen hatte ich solche Probleme noch nie.
Wobei ich in einem aktuellen Zubehörkatalog (ich glaube Reimo) gelesen habe, das das Fenster nunmehr \"mit verbesserter Rahmenkonstruktion\" angeboten wird. Wird seinen Grund haben...
Grüße
Ulli
- Steppenwolf82
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
25 Sep 2012 19:41 #14
von Steppenwolf82
Steppenwolf82 antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Hmm das hört sich ja nicht so ermutigend an. Vor allem da das große Dachfenster 700€! Kosten soll. Hat jemand das mal mit einer Solarzelle kombiniert?
Gruß
Steppenwolf
Gruß
Steppenwolf
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
25 Sep 2012 22:56 - 09 Feb 2018 18:14 #15
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Hallo Steppenwolf,
wir haben unseren Nugget seit März und das grössere Remis 700x500 mit bestellt. Im Vergleich zur Serienluke macht es deutlich heller.
Die Verstellkurbel samt Mechanik sollte schon mit Gefühl statt Gewalt bewegt werden, bisher klappt das aber ganz gut. Und auch Verdunklungsrollo und Moskitonetz erfüllen ihren Zweck. Die Spalte an den Moskitonetzen der seitlichen Hochdachfenstern sind deutlich grösser ...
Und nachrüsten ist wohl wirklich problematisch, da die Rahmen im Hochdach an die jeweilige Dachfenstergrösse angepasst sind.
Laut Westfalia ist deren Solaranlage mit dem grösseren Fenster kombinierbar, können wir aber (mangels Solar ...) nicht selbst bestätigen.
Aber schon allein die Helligkeit auch bei schlechten Wetter ist klasse, wir möchten nicht mehr 'drauf verzichten.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
wir haben unseren Nugget seit März und das grössere Remis 700x500 mit bestellt. Im Vergleich zur Serienluke macht es deutlich heller.
Die Verstellkurbel samt Mechanik sollte schon mit Gefühl statt Gewalt bewegt werden, bisher klappt das aber ganz gut. Und auch Verdunklungsrollo und Moskitonetz erfüllen ihren Zweck. Die Spalte an den Moskitonetzen der seitlichen Hochdachfenstern sind deutlich grösser ...
Und nachrüsten ist wohl wirklich problematisch, da die Rahmen im Hochdach an die jeweilige Dachfenstergrösse angepasst sind.
Laut Westfalia ist deren Solaranlage mit dem grösseren Fenster kombinierbar, können wir aber (mangels Solar ...) nicht selbst bestätigen.
Aber schon allein die Helligkeit auch bei schlechten Wetter ist klasse, wir möchten nicht mehr 'drauf verzichten.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 18:14 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt ...
- Cody
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
01 Okt 2012 01:48 #16
von Cody
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk
Cody antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Kombination große Dachluke + Solar ab Werk ist definitiv möglich (hab's schließlich drauf). Wir würden das große Fenster jederzeit wiedernehmen - es macht den Innenraum deutlichheller und ich komm super ans Solarpanel zum reinigen.
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
14 Mär 2013 16:12 #17
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Ich habe mal ne Frage zu allen Dachfenstern im aktuellen HD.
Ich bin Fotograf und muß öfter auch von einer großen Leiter Objekte und Gebäude fotografieren.
Nun meine Frage wie weit lassen sich die seitlichen Dachfenster aufstellen ? So weit das man freie Sicht hätte oder geht es nur bis zu einem gewissen Winkel?
Wäre es beim kleinen Heki überhaupt möglich den Kopf samt einer größeren Kamera durchzustecken und könnte man diese komplett öffnen eventuell umlegen?
Habs leider versäumt auszuprobieren beim Händler.
Beim neuen großen Dachfenster sieht man es ja ganz gut im Bild des letzten Beitrages das es möglich wäre, zumindestens nach hinten und seitlich Fotos zu machen.
Grüße Jürgen
Ich bin Fotograf und muß öfter auch von einer großen Leiter Objekte und Gebäude fotografieren.
Nun meine Frage wie weit lassen sich die seitlichen Dachfenster aufstellen ? So weit das man freie Sicht hätte oder geht es nur bis zu einem gewissen Winkel?
Wäre es beim kleinen Heki überhaupt möglich den Kopf samt einer größeren Kamera durchzustecken und könnte man diese komplett öffnen eventuell umlegen?
Habs leider versäumt auszuprobieren beim Händler.
Beim neuen großen Dachfenster sieht man es ja ganz gut im Bild des letzten Beitrages das es möglich wäre, zumindestens nach hinten und seitlich Fotos zu machen.
Grüße Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
14 Mär 2013 19:17 #18
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
beim kleinen Heki eher nicht möglich. Der Kopf passt vielleicht noch durch, wenn man die Plastikhaube entfernt hat, aber die Schulter dann nicht mehr
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
14 Mär 2013 19:33 #19
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
@Nugget62:
Das sehe ich etwas anders (sorry)
Das normale Dachfenster läßt sich ja fast senkrecht stellen. Limitierend ist nur der Durchmesser des Fensterrahmens. Ich passe relativ leicht durch. Zum Reinigen des Solarpanels oder Montieren der Dachträger gehe ich da regelmäßig durch.
Ab 75 kg könnte es aber eng werden...
Die Seitenfenster sind eher problematisch, weil man sie nicht weit genug hochklappen kann um einen guten Überblick zu erhalten.
Das sehe ich etwas anders (sorry)
Das normale Dachfenster läßt sich ja fast senkrecht stellen. Limitierend ist nur der Durchmesser des Fensterrahmens. Ich passe relativ leicht durch. Zum Reinigen des Solarpanels oder Montieren der Dachträger gehe ich da regelmäßig durch.
Ab 75 kg könnte es aber eng werden...
Die Seitenfenster sind eher problematisch, weil man sie nicht weit genug hochklappen kann um einen guten Überblick zu erhalten.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
14 Mär 2013 19:50 #20
von tourneo
tourneo antwortete auf Dachluke im Nugget bis BJ 2013
Hallo Jürgen,
kommt ganz auf deinen Körperbau an:) :
www.netcamping.de/campingshop/downloads/dachhauben-375.pdf
Kinder haben damit kein Problem
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
ich schaffs grad so, mit ein bisschen rumwinden:lol:
seitliches Fenster geht nicht weiter auf:
kommt ganz auf deinen Körperbau an:) :
www.netcamping.de/campingshop/downloads/dachhauben-375.pdf
Kinder haben damit kein Problem
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
ich schaffs grad so, mit ein bisschen rumwinden:lol:
seitliches Fenster geht nicht weiter auf:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.