- Dank erhalten: 8811
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Mär 2012 14:03 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
Hallo Gertsch
bist du lebensmüde?
Die 11kg Flasche enthältein Propan-Butan Gemisch, unsere blaue Campinggazflasche ist NUR für überwiegend flüssiges Butan zugelassen. Propan wird bei steigender Umgebungstemperatur erheblich früher gasförmig als Butan, damit schaffst du also höhere Druckverhältnisse in der Flasche als zugelassen!!!! Die blauen Campingaz-Flaschen sind ggf. dünnwandiger als die Propanflaschen. Entschuldigung, aber was du da zusammenwerkelst ist u.U. eine potentielle BOMBE.
wünsche dir und deinen Campingnachbarn ein langes Leben, til
bist du lebensmüde?
Die 11kg Flasche enthältein Propan-Butan Gemisch, unsere blaue Campinggazflasche ist NUR für überwiegend flüssiges Butan zugelassen. Propan wird bei steigender Umgebungstemperatur erheblich früher gasförmig als Butan, damit schaffst du also höhere Druckverhältnisse in der Flasche als zugelassen!!!! Die blauen Campingaz-Flaschen sind ggf. dünnwandiger als die Propanflaschen. Entschuldigung, aber was du da zusammenwerkelst ist u.U. eine potentielle BOMBE.
wünsche dir und deinen Campingnachbarn ein langes Leben, til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
11 Mär 2012 15:38 #12
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
den Ausführungen von Til ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bin schockiert über den Leichtsinn und die Naivität im Umgang mit Gas in diesem Fall.
Manches erscheint unvorstellbar ist aber real
Dirk
Ich bin schockiert über den Leichtsinn und die Naivität im Umgang mit Gas in diesem Fall.
Manches erscheint unvorstellbar ist aber real
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2956
11 Mär 2012 15:51 #13
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Gertsch antwortete auf Re:Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
Hallo an alle
Auch ich bin schockiert.
Das Ganze ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich hab das von meinem alten leider viel zu früh verstorbenen (Krebs) Mechaniker übernommen, der das selbst so praktiziert hat. Mich haben damals einfach die unverschämten Preise geärgert und so ist das ganze entstanden. Aber über den Dampfdruck hab ich mir nie Gedanken gemacht. Gott sei Dank ist nichts passiert.
www.wohnmobilforum.de/w-t26406.html
Da ist weiter unten ein Diagramm über den Unterschied der beiden Gase.
So wieder was gelernt, ich danke euch!!
Liebe Grüße
Gertsch
Auch ich bin schockiert.
Das Ganze ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich hab das von meinem alten leider viel zu früh verstorbenen (Krebs) Mechaniker übernommen, der das selbst so praktiziert hat. Mich haben damals einfach die unverschämten Preise geärgert und so ist das ganze entstanden. Aber über den Dampfdruck hab ich mir nie Gedanken gemacht. Gott sei Dank ist nichts passiert.
www.wohnmobilforum.de/w-t26406.html
Da ist weiter unten ein Diagramm über den Unterschied der beiden Gase.
So wieder was gelernt, ich danke euch!!
Liebe Grüße
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
- tata72
-
- Besucher
11 Mär 2012 17:48 #14
von tata72
tata72 antwortete auf Re:Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
so kein ein Forum leben retten!
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
11 Mär 2012 20:34 #15
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
Hallo zusammen,
das Thema kommt irgendwie immer wieder mal hoch, hier mal die anderen zum nachlesen:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,20035/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,23043/
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum man auf solche Gedanken kommt. Bei uns hält die Flasche ewig, wir kochen meistens draussen mit einem kleinem Gaskartuschenkocher.
Auch wenn die Tauschflaschen überteuert erscheinen, die Sicherheit sollte es uns doch Wert sein hiermit keinerlei Experimente zu machen, das Geld sollte doch wohl immer noch drin sein:blink:
Wer früher stirbt ist länger tot:P
grüsse michi
das Thema kommt irgendwie immer wieder mal hoch, hier mal die anderen zum nachlesen:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,20035/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,23043/
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum man auf solche Gedanken kommt. Bei uns hält die Flasche ewig, wir kochen meistens draussen mit einem kleinem Gaskartuschenkocher.
Auch wenn die Tauschflaschen überteuert erscheinen, die Sicherheit sollte es uns doch Wert sein hiermit keinerlei Experimente zu machen, das Geld sollte doch wohl immer noch drin sein:blink:
Wer früher stirbt ist länger tot:P
grüsse michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Bugatti
-
Autor
- Besucher
12 Mär 2012 20:13 #16
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
Hab auch ein wenig gegoogelt...
Zugelassene Propangasflaschen haben im Ventil ein Überdruckventil, dass im Notfall Druck ablässt, Campinggazflaschen haben dass nicht weil bei Butan der Druck bei höheren Temperaturen nicht so hoch ansteigt. Bei Propan steigt der Druck deutlich steiler an als bei Butan. Also ganz klar: niemals Propan in für Butan ausgelegte Flaschen füllen.
Das Umfüllen Butan in Butan auch eigentlich nicht ganz ohne, weil gefahr des überfüllens besteht. Die Angebotenen Handwerkerflaschen Propan zum nachfüllen sind speziell zum Nachfüllen ausgelegt (Entlüftungsventil). Werd mal schauen ob die kleinen Propanflaschen von den Abmessungen passend gemacht werden können, sonst bei den blauen bleiben...
...
Zugelassene Propangasflaschen haben im Ventil ein Überdruckventil, dass im Notfall Druck ablässt, Campinggazflaschen haben dass nicht weil bei Butan der Druck bei höheren Temperaturen nicht so hoch ansteigt. Bei Propan steigt der Druck deutlich steiler an als bei Butan. Also ganz klar: niemals Propan in für Butan ausgelegte Flaschen füllen.
Das Umfüllen Butan in Butan auch eigentlich nicht ganz ohne, weil gefahr des überfüllens besteht. Die Angebotenen Handwerkerflaschen Propan zum nachfüllen sind speziell zum Nachfüllen ausgelegt (Entlüftungsventil). Werd mal schauen ob die kleinen Propanflaschen von den Abmessungen passend gemacht werden können, sonst bei den blauen bleiben...
...
- Xipe Totec
-
- Besucher
12 Mär 2012 20:35 #17
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Gasversorgung nachfüllbare Propanflasche
Die blaue Flasche hält länger als man denkt, und Ersatz ist überall leicht zu bekommen. Sie ist robust und im Transport vergleichsweise unkritisch zu handhaben. Aber auch ich habe noch einen einfachen Kartuschenkocher, ich koche/brate lieber im Freien, macht mehr Spaß, und der Muff bleibt auch draußen.