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Heizung hinten im Euroline '11

  • rechrist
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27 Jun 2012 13:05 #11 von rechrist
rechrist antwortete auf Re:Heizung hinten im Euroline '11
Hallo zusammen,
zum Thema defektes Poti könnte dann das knackende Geräusch der Stellbox im Heck passen.
Diese Box schaltet den Luftstrom von oben nach unten bzw. eben in die Zwischenstellung.
Bei mir hat diese Box keine Endstellung mehr erkannt (könnte evtl. auch vom Poti verursacht worden sein) und somit innen drin ein Zahnrad zerstört.
Da diese Box 180 Euro kostet habe ich sie ausgebaut und die Luftklappe (sitzt hinter dem Linken Kasten) mit einem Kabelbinder auf Mittelstellung fixiert. D.h. wenn ich auf warm stelle kommt sowohl oben als auch unten warm und auf kalt dann das gleiche.
Ohne diese Notlösung klappt´s eben nur wie die Vorredner beschrieben.
D.h. wenn man selbst einstellen will wo kalte bzw. warme Luft rauskommen soll müßte man die Stellbox entfernen, ein Loch in den Seitenkasten bohren und mit einem Hebel die Einstellung manuell vornehmen.

Jetzt muß ich mal testen ob bei mir auch das Poti kaputt ist und dadurch die Box zerstört wurde oder ob es doch die Box selbst war.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis!!

Grüße
christian

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  • udo66
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27 Jun 2012 13:45 #12 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Heizung hinten im Euroline '11
Hallo Christian,

die \"Box\" ist der Stellmotor der Mischklappen.
Habe im Moment das gleiche Problem.
Wenn Du den Motor auseinanderbaust wirst Du (wie auch ich)wahrscheinliche sehen, dass an dem kleinen Kunsstoffritzel einige Flanken abgebrochen sind.
Ich habe den Motor bisher auch nicht günstiger gefunden und das Ritzel erst recht nicht alleine.
Da könnte was mit dem Poti / Platine sein und damit verbunden stimmen dann vielleicht die Endstellungen nicht, woraufhin das \"schwache\" Ritzel teilweise abbricht.

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  • rechrist
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27 Jun 2012 14:01 #13 von rechrist
rechrist antwortete auf Re:Heizung hinten im Euroline '11
Hallo Udo!
Ja, das Ritzel war auch bei mir kaputt.
Das Ritzel hab ich mit Hilfe eines Zahnradsatzes von Conrad aus dem Modellbau ersetzt, d.h. ich habe zwei Zahrräder die ungefähr passen zusammengeklebt. Da aber die Endstellung nicht erkannt wird hilft mir das nicht weiter.
Werde wie gesagt jetzt mal das Poti vorne an der Heizungsregulierung testen, vielleicht ist das wirklich der Auslöser des Problems.

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  • moin
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26 Jun 2017 21:54 - 26 Jun 2017 22:56 #14 von moin
Hallo schönen guten Abend an die Themeninteressierten,

Soweit ich herausfinden konnte, ist der Fall seit langer Zeit auf Eis gelegt.
Wie ist es denn schlussendlichausgegangen bei dem Zahnrad / Poti ( ist Poti das Bedienelement auf Nackenhöhe zwischen den Frontsitzen ?) Problem?

Hatte auch kürzlich das Zahnrad defekt ( Ritzel ungleichmäßig herausgebrochen ), dann bei Nachfrage in Fachwerkstatt schock bei der Preisauskunft des neuen Stellmotores. Ich persönlich habe zwei neue Zahnräder (gross und klein ) aus vermutlich Messing gekauft ( knapp 60 euro ), aber Motor belibt nur bei warm ( nach rechts ) - Stellung stehen. Wenn nach links gedreht wird habe ich die Vermutung das der Motor stoppt ( zwangsweise ) .
Liegt das nun eventuell an der Bedieneinheit , sogenannte POTI ? Dann wäre wahrscheinlich auch eine "neue" Stellbox für 180€ relativ schnell zerstört worden.

Jetzt wird abgewartet was passiert, entweder Kabelbrand, Stellmotor geht kaputt oder die Sicherung brennt ständig durch.

Vielleicht ist die Steuerung auch gekoppelt mit dem Heizungsventil, welches kürzlich auch für knapp 200€ erneuert wurde.
Das eventuell ein Wärmesensor Signale weitergibt für die Klappenstellung.

Viel Erfolg weiterhin denen die mit diesem Thema rumtüfteln.

moin
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 22:56 von moin. Grund: Textänderung

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20 Feb 2022 12:32 #15 von aquaguide
aquaguide antwortete auf Heizung hinten im Euroline '11
Hallo,
Das leichte knacken auf Kaltstellung hab ich auch, hoffe das es auf Dauer nichts beschädigt.

Weis jemand, ob es einen Pollenfilter für die hintere Heizug vom 2012er Euroline gibt?
Wo holt diese sich die Luft her, von Draußen oder Innenraum?

Besten Dank und gute Fahrt!

06/2012 Euroline , 140 PS,
≈ seit 217tkm AT Motor, 9,9 L bei120 km/h , 8,4L bei 110 km/h , 7,2 L bei 80 km/h mit Standard Diesel ( seit Motortausch leider ca 10% mehr Verbrauch )

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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