- Dank erhalten: 6
Innenbeleuchtung ersetzen durch LED
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
ich habe zwar schon die Suchfunktion gequält, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte die normalen Glühbirnchen der Innenbeleuchtung durch LED Glühbirnen ersetzen. Jedoch erscheint bei den entsprechenden Anbietern immer der Satz \"Nicht im Bereich der StVZo zugelassen\" Das verunsichert mich ein wenig. Ich dachte bisher alte Birne raus und neue rein und dann ist gut. Kann man wirklich nicht so einfach die LED-Birnen einsetzen und hat schon jemand Erfahrung damit, welche wirklich gut sind und kann welche empfehlen? Wie lautet die genaue Sockelbezeichnung der Fassung für die Innenraumbeleuchtung?
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
schau dir mal den an.
User Kersten hat hierzu recht umfassend recherchiert. Ich habe bislang noch nichts gemacht, will die Umrüstung aber auch noch wagen.
Halt uns auf dem Laufenden, wenn du neues weisst.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
das hilft schon mal weiter bezüglich des Sockels.
Gruß aus Leipzig Torsten
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Gruß aus Leipzig Torsten
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
diese Benzinheinis geben nicht mal die Stromstärke und Leistung der LED an. Rest ist nur Bla-bla.
Ein seriöser Anbieter gibt das Frequenzspektrum , die Lumenzahl sowie die Leistung und den Hersteller an. Dann wird als Rücklicht geworben und unten vorm Einsatz im Straßenverkehr gewarnt - das machen Radarwarnerheinis auch.
Ich hab alle 7 Innenleuchten je 10 Watt durch diverse LED-Leuchtmittel hier ersetzt. www.leds.de
Wurde am Telefon vorher ca. 15 Minuten recht gut beraten - vor allem was die Sockelmasse anging, die Preise sind durchschnittlich, keinesfalls superbillig war aber insgesamt zufrieden.
'Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- ~till~
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 46
Kennst Du www.amumot.de/led-technik/ ?
Mir nicht persönlich bekannt, liest sich aber nett, deren Service. Ne qualifizierte Beratung am Objekt auf nem Stellplatz hat doch was. Zur Zeit überwintern sie wohl aber noch in Spananien.
Gruß,
Till
nach 94er nun 2011er HD
- juescha
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
in der bilder rubrik \"Technik/Umbauten\" habe ich 3 bilder (nr. 368-370) meines LED umbaus abgelegt. neue SMD LED's eingebaut (s. Bilder) die SMD LED's habe ich bei Fritz Berger besorgt (9-10Euro, 1,3-2,4W, gelb/weiss) und mit einem zurechtgeschnittenen korken und bueroklammern als leiter, und die Enden/Stifte einfach in ein mehradriges kabel gesteckt. denkbar einfach zu basteln. das gilt ebenso auch fuer die schwanenhaelse hinten.
1. der bord computer hat die geringeren wattzahlen voll akzeptiert.
2. den wesentlichen dauer stromfresser TagesFahrLicht habe ich immer noch nicht ersetzt.
hochdach nugget 85kw maerz 2011
- Xipe Totec
-
- Besucher
...
2. den wesentlichen dauer stromfresser TagesFahrLicht habe ich immer noch nicht ersetzt.
Da habe ich mal eine interessante Webseite gefunden:
www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/licht/default.aspx
Auf dieser Seite unten steht eine simple Kalkulation zur Amortisation einer TFL-Nachrüstung:
Zitatanfang
50 Euro für einen günstigen TFL-Einbausatz
+ 100 Euro für 1,5 Stunden Einbau in Fachwerkstatt
= 150 Euro TFL-Nachrüstung
0,0015 Liter Mehrverbrauch pro Kilometer bei Abblendlicht
x 1,40 Euro Kraftstoffpreis
= 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
150 Euro TFL-Nachrüstung
÷ 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
= 71.429 Kilometer
TFL amortisieren sich durchschnittlich nach etwa 70.000 Kilometern (gegenüber dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht).
Zitatende
Die Spar-Alternative zum geschalteten TFL beim Nugget kann also nicht ein nachgerüstetes TFL sein, sondern nur die komplette Abschaltung. Oder ein seeehr langes Atem
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Du hast Recht, aber so ein TFL in LED-Ausführung sieht auch Optisch besser aus als Normales Licht am Fz. Man muss sich doch auch einwenig von der Masse abheben.
Nichts für ungut aber ich habe auch ein paar Lämpchen mehr um auch Nachts besser erkannt zu werden:)
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545