Ford Nugget Forum

Batterieverschaltung Euroline 2011

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28 Dez 2011 06:52 #11 von JüBe
Hallo Hulkyoh,

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
Fahr doch mal bei einem Boschdienst vorbei und frag mal \"dumm\";) , brauchst ja nicht gleich sagen das du selber hand anlegen willst:whistle: . Wenn du einen guten fFH:unsure: an der Hand hast ... dito.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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28 Dez 2011 21:22 #12 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
hulkyoh schrieb:

Das Ladegerät hat übrigends nur einen Kreis

Guten Abend
Unser Faron 20A kann zwei Batterien gleichen Typs zugleich laden aber dann mit jeweils 10A :dry:
Gruß Gerd

Nugget HD Bj.2002 2,0L 101PS und ein paar nette Extras, seit Jan.2016
Citoen Jumper Clever 600, profondorot, 2,2l mit 96kw und Steuerkette und eigentlich alles was das Herz begehrt.

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28 Dez 2011 21:46 #13 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
Nabend,

Bei dem Ladegerät handelt es sich um dieses www.fraron.de/spannungswandler-watt-sinu...ie-silver-p-410.html .
So wie ich das sehe, hat das nur einen Ladeanschluss.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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29 Dez 2011 07:59 #14 von JüBe
Hallo Hulkyoh,

das Fraron scheint für dich eine gute Lösung zu sein. Nur wird es wohl so sein das du entweder deine AGM Bordbatt. laden kannst (was ja sinn macht) oder deine Säure Starterbatt. Laden kannst du mit dem Teil grundsätzlich fast alles, nur nicht gleichzeitig.
Wenn deine beiden AGM entsprechend zusammenhängen (2x 95 AH = 190 AH) quasi als eine Batterie, sollte der Anschluß des Fraron an die AGM eine Fleisarbeit sein.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
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29 Dez 2011 14:55 #15 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
hulkyoh schrieb:

So wie ich das sehe, hat das nur einen Ladeanschluss.


Guten Tag
Hast recht, bei unserem sind zwei Anschlüsse und unseren Spannungswandler haben wir extra;)
Gruß Gerd

Nugget HD Bj.2002 2,0L 101PS und ein paar nette Extras, seit Jan.2016
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29 Dez 2011 15:39 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011

nur nicht gleichzeitig.


Hallo,

und die Spannungseinstellung vom Fraron muss geändert werden, die ist unterschiedlich wenn es Säure oder Gel ist,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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19 Jan 2012 20:12 #17 von udo66
Hallo zusammen,

ich wollte ein CTEK MX5 bestellen, nur wenn die beiden AGM - Batterien zusammenhängen (mit ges. 190 AH) dann geht ein Laden damit wohl nicht, da das max. 160 AH packt.
Seh ich das richtig?
Die Verschaltung kenn ich auch moch nicht, oder kann es sein, dass die zweite Batterie unter dem Fahrersitz zusätzlich zur Starterbatterie ist? Laut ETIS hat meiner anscheinend irgend eine Kaltstartausführung -20°C.
Da ich den gebraucht gekauft habe, weiss ich leider gar nichts über die Konfig. und auch nicht wie die Batterien geplegt worden sind.
Nun ergibt sich die Frage, wie ich die Baterien pflege und ob das mit dem CTEK MX5 dann überhaupt geht.

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19 Jan 2012 20:35 #18 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
Hallo,

5 A Ladeleistung ist schon sehr mager, 10 - 15 % wäre angemessen.
CTEK bietet mit die besten Ladegeräte aber die haben auch ihren Preis.:whistle:

Hast du dir das von Fraron mal angeschaut, das bringt 20 A und ist günstiger als ein vergleichbares von CTEK.

Ich hatte auch ein CTEK 250000 zum Testen da, hat mir nicht so gut gefallen wie das von Fraron und günstiger war es auch noch:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,29871/

www.fraron.de/iuou-automatikladegert-vol...pere-bnke-p-136.html

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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19 Jan 2012 20:56 #19 von udo66
Hallo Michi,

das liest sich gut, da müsste ich mal schauen, wo ich das einbauen könnte aber zuerst muss ich mal wissen, wie die Batterien überhaupt verschaltet sind.
Mit der Kaltstarteinrichtung bin ich mir nicht so sicher, ob die zweite AGM nicht dafür ist. Habe gelesen, dass BMW mittlerweile auch AGM - Batterien als Starterbatterien verbaut z.B. in 1ér - die haben wohl bessere Kaltstarteigenschaften.
Ich wollte zudem auch eine Möglichkeit finden alle Batterien zu pflegen.
Vielleicht weiß auch jemand, ob das \"Reconditioning\" überhaupt bei AGM - BAtterien geht oder ist das sowieso nicht nötig, da die Säure ja im Flies gebunden ist?
Habe mich vor all diesen Fragen bisher \"gedrückt\", muss aber jetzt sein, da ich gemerkt habe, das mir kurz nach dem einschalten der Heizung die Leistung runtergeregelt wurde und nur noch lauwarme Luft kam - da dachte ich evtl. zu hoher Anlaufstrom für eine mittlerweile nicht mehr ganz intakte Batterie.

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20 Jan 2012 12:16 #20 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
Na dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem Problem. ;)
Ich habe sogar schon einmal überlegt ob ich nicht das Ladegerät weglasse und nur nen Wechselrichter einbaue.
Wenn Batterieladung nötig ist werden dann einfach die einzelnen Batterien ausgebaut.
Normalerweise müsste man die Verschaltung doch testen können in dem man die Starterbatterie ( Fahrersitz vorne ) ausbaut und guckt was dann noch geht.
Wenn er noch anspringt, dann die hintere unterm Fahrersitz ausbauen....
Wichtig wäre auch zu wissen wie das Trennrelais schaltet. Nur in eine Richtung oder in beide, damit das Ladegerät nicht alle drei Batterien lädt sondern nur die Aufbaubatterie.
Ich habe auch schon überlegt mal bei der technischen Ford Hotline anzurufen die im Schneeketten-Freigaben Thema erwähnt wurde.
Die müssen doch wissen was Sache ist.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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