- Dank erhalten: 526
Batterieverschaltung Euroline 2011
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
Fahr doch mal bei einem Boschdienst vorbei und frag mal \"dumm\"
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Guten AbendDas Ladegerät hat übrigends nur einen Kreis
Unser Faron 20A kann zwei Batterien gleichen Typs zugleich laden aber dann mit jeweils 10A
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
Bei dem Ladegerät handelt es sich um dieses www.fraron.de/spannungswandler-watt-sinu...ie-silver-p-410.html .
So wie ich das sehe, hat das nur einen Ladeanschluss.
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
das Fraron scheint für dich eine gute Lösung zu sein. Nur wird es wohl so sein das du entweder deine AGM Bordbatt. laden kannst (was ja sinn macht) oder deine Säure Starterbatt. Laden kannst du mit dem Teil grundsätzlich fast alles, nur nicht gleichzeitig.
Wenn deine beiden AGM entsprechend zusammenhängen (2x 95 AH = 190 AH) quasi als eine Batterie, sollte der Anschluß des Fraron an die AGM eine Fleisarbeit sein.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
So wie ich das sehe, hat das nur einen Ladeanschluss.
Guten Tag
Hast recht, bei unserem sind zwei Anschlüsse und unseren Spannungswandler haben wir extra;)
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
nur nicht gleichzeitig.
Hallo,
und die Spannungseinstellung vom Fraron muss geändert werden, die ist unterschiedlich wenn es Säure oder Gel ist,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- udo66
-
- Besucher
ich wollte ein CTEK MX5 bestellen, nur wenn die beiden AGM - Batterien zusammenhängen (mit ges. 190 AH) dann geht ein Laden damit wohl nicht, da das max. 160 AH packt.
Seh ich das richtig?
Die Verschaltung kenn ich auch moch nicht, oder kann es sein, dass die zweite Batterie unter dem Fahrersitz zusätzlich zur Starterbatterie ist? Laut ETIS hat meiner anscheinend irgend eine Kaltstartausführung -20°C.
Da ich den gebraucht gekauft habe, weiss ich leider gar nichts über die Konfig. und auch nicht wie die Batterien geplegt worden sind.
Nun ergibt sich die Frage, wie ich die Baterien pflege und ob das mit dem CTEK MX5 dann überhaupt geht.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
5 A Ladeleistung ist schon sehr mager, 10 - 15 % wäre angemessen.
CTEK bietet mit die besten Ladegeräte aber die haben auch ihren Preis.
Hast du dir das von Fraron mal angeschaut, das bringt 20 A und ist günstiger als ein vergleichbares von CTEK.
Ich hatte auch ein CTEK 250000 zum Testen da, hat mir nicht so gut gefallen wie das von Fraron und günstiger war es auch noch:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,29871/
www.fraron.de/iuou-automatikladegert-vol...pere-bnke-p-136.html
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- udo66
-
- Besucher
das liest sich gut, da müsste ich mal schauen, wo ich das einbauen könnte aber zuerst muss ich mal wissen, wie die Batterien überhaupt verschaltet sind.
Mit der Kaltstarteinrichtung bin ich mir nicht so sicher, ob die zweite AGM nicht dafür ist. Habe gelesen, dass BMW mittlerweile auch AGM - Batterien als Starterbatterien verbaut z.B. in 1ér - die haben wohl bessere Kaltstarteigenschaften.
Ich wollte zudem auch eine Möglichkeit finden alle Batterien zu pflegen.
Vielleicht weiß auch jemand, ob das \"Reconditioning\" überhaupt bei AGM - BAtterien geht oder ist das sowieso nicht nötig, da die Säure ja im Flies gebunden ist?
Habe mich vor all diesen Fragen bisher \"gedrückt\", muss aber jetzt sein, da ich gemerkt habe, das mir kurz nach dem einschalten der Heizung die Leistung runtergeregelt wurde und nur noch lauwarme Luft kam - da dachte ich evtl. zu hoher Anlaufstrom für eine mittlerweile nicht mehr ganz intakte Batterie.
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
Ich habe sogar schon einmal überlegt ob ich nicht das Ladegerät weglasse und nur nen Wechselrichter einbaue.
Wenn Batterieladung nötig ist werden dann einfach die einzelnen Batterien ausgebaut.
Normalerweise müsste man die Verschaltung doch testen können in dem man die Starterbatterie ( Fahrersitz vorne ) ausbaut und guckt was dann noch geht.
Wenn er noch anspringt, dann die hintere unterm Fahrersitz ausbauen....
Wichtig wäre auch zu wissen wie das Trennrelais schaltet. Nur in eine Richtung oder in beide, damit das Ladegerät nicht alle drei Batterien lädt sondern nur die Aufbaubatterie.
Ich habe auch schon überlegt mal bei der technischen Ford Hotline anzurufen die im Schneeketten-Freigaben Thema erwähnt wurde.
Die müssen doch wissen was Sache ist.
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung