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Batterieverschaltung Euroline 2011

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25 Dez 2011 17:29 #1 von hulkyoh
Batterieverschaltung Euroline 2011 wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage zur Batterieverschaltung von einem 2011er Euroline.
Ich würde mir gerne von Fraron den Wechselrichter mit eingebautem Ladegerät holen, leider bin ich mir nicht so sicher wie die drei Batterien in meinem Euroline verschaltet sind.
Unter dem Fahrersitz vorne ist eine normale Starterbatterie, dahinter eine 95Ah AGM-BAtterie und unter dem Beifahrersitz ist auch eine 95Ah AGM.
Sind jetzt beide AGM-Batterien für den Aufbau oder wie läuft das ? Ich würde den Wechselrichter gerne unter den Beifahrersitz machen wenn das passt und damit die Aufbaubatterie laden wenn ich Landstrom habe.
Macht das Sinn? Geht das technisch überhaupt?

Viele Grüße

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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25 Dez 2011 19:47 #2 von JüBe
Hallo auch,

ja beide AGM - Batterien sind für den Aufbau.
Für die andere Info hat´s hier Leutchen mit mehr Strom im Blut;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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25 Dez 2011 19:55 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
Echt:blink: ,

hat der Euroline grössere Batteriekapazität als der Nugget:S

warum, wer hat denn vom Konzept hier wohl den grösseren Bedarf?:ohmy:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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26 Dez 2011 07:09 #4 von JüBe
@ Hulkyoh,

heist das das dein Euroline kein serienmäsigen Anschluß für Landstrom hat??

@ Michi,

das würde die höhere Batterieleistung erklären.

Grüßle Jürgen
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26 Dez 2011 11:05 #5 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
@JüBe

der Euroline hat keinen serienmäßigen Anschluss für 220V.:pinch: Leider! Hab mir auch schon mal Gedanken über eine solche Nachrüstung gemacht-es aber verworfen, da mein Nutzungsverhalten die Investition eines solchen Umbaus nicht rechtfertigen würde.

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar

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26 Dez 2011 11:20 #6 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
Wenns klappt ist das nicht sooo viel Arbeit.
Einfach von Defa das Warm Up! Anschlusset, und der Fraron Wechselrichter mit 20A Ladegerät. Die Defa Steckdose in ein Winkelblech gebaut und am Standheizungsgehäuse befestigt, dann kann man den Landstrom unter der Schiebetüre zuführen.
Ausserdem gibt es noch eine Einfühurng unter dem Beifahrersitz wo man dann das Kabel durchführen und den Wandler anschliessen kann.
Dazu muss ich aber sicher sein wie der ganze Kram verschaltet ist und ob das Ladegerät dann geeignet ist. Wenn ich weiss ob beide AGM-Batterien für den Aufbau sind, dann frag ich bei Fraron mal an ob das geht. Zuerst muss ich aber mal sehen ob der Wechselrichter in den Freiraum unterm Sitz passt.
Wenn nicht, oder wenns zu viel Arbeit ist, werde ich mir das Defa Set und die passende Schu-Ko-Steckdose holen, dann hab ich wenigstens am CP Landstrom fürs Ladegerät oder sowas.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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26 Dez 2011 11:44 #7 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
@hulkyoh:
die Variante des Defa-Sets kannte ich noch nicht. Ich hab mal im Web geschaut, da kann man diese Steckdose für die Einspeisung in der vorderen Stoßstange einbauen. Dann müsste noch ein Kabel in den Innenraum. Dies klingt wieder interessant. Mach bitte dann mal ein paar Fotos. Das macht mich wieder neugierig! :unsure:

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26 Dez 2011 11:52 #8 von JüBe
Hallo Hulkyoh,

habe beim Stöbern hier unter punkt 9. was gefunden.

P.S. Hier noch was aus eigener Reihe zu dem Thema. Viel Spass beim Schmökern:) .

Grüßle Jürgen
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26 Dez 2011 15:43 #9 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
Jetzt nur mal ein Gedankenspiel: wie wärs den 220V Anschluss in den großen Motorraum anzubauen, Kabel durch die vorhandene Durchführung zur Batterie zu verlegen und das Kabel vom Landstrom dann unter der Motorhaube zu legen.
Vorteil: immer wassergeschützt

Gruß aus Leipzig Torsten
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26 Dez 2011 20:59 #10 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Batterieverschaltung Euroline 2011
Hi,

Spritzwassergeschützt ja, ber irgendwie auch deutlich komplexer.
Vor allem muss immer die Motorhaube auf und zu....das finde ich zu unkomfortabel.
Ich mag's immer einfach und gut, deswegen die Idee 'alles' unter dem Beifahrersitz zu verbauen.
Aber erst will ich 1000% in Erfahrung bringen wie alles verschaltet ist und was passiert wenn ich die Batterie unter dem Beifahrersitz lade.
Das Ladegerät hat übrigends nur einen Kreis, aber das sollte ja nicht so schlimm sein.
Solange das Trennrelais nicht falscherem aufmacht.
Also bis zum um/Einbau wird's noch dauern, aber ich hab das meiste schon im Kopf.

Gruß Hulkyoh

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