Ford Nugget Forum

Dauerladung im Winter

Mehr
05 Dez 2011 21:17 #1 von nugget123
Dauerladung im Winter wurde erstellt von nugget123
Hallo!
Mit Interesse habe ich verschiedene Berichte über die Winter-Einlagerung des Nugget, speziell die Problematik der Gelbatterie gelesen. Eigentlich wollte ich die Gelbatterie abklemmen, da sie ohne Verbraucher sehr lange ihre Spannung hält. Die Starterbatterie wollte ich ausbauen und zuhause an ein spezielles Ladegerät zum \"Frischhalten\" anschließen.

Dann habe ich aber die Gebrauchtsanleitung des Nugget gewälzt und bin auf S.50 auf folgende Passage gestoßen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das habe ich zum Anlass genommen, unseren Nugget an die Dauerladung zu hängen.
Irgendwie habe ich aber dem Braten nicht getraut und lieber nochmal eine Mail an Westfalia geschrieben:
Ich:
Sehr geehrte Damen und Herren,
um unseren Ford Nugget gegen die schädlichen Wintereinflüsse zu schützen, haben wir ihn trocken untergestellt. Wir werden ihn bis zum 1.3. nicht nutzen, haben aber die Möglichkeit ihn dauerhaft ans Stromnetz anzuschließen. Die Betriebsanleitung lese ich so, dass die Batterien (Gel- und Starterbatterie) voll geladen werden und danach in einer Art Erhaltungsladung bei 100 % gehalten werden.
Ist es nun sinnvoll die Dauerladung die drei Monate aufrecht zu erhalten oder sollten wir diese zeitweilig unterbrechen?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Westfalia:
Sehr geehrter Herr,

wir empfehlen von einer Dauerladung abzusehen.
Geeigneter ist eine Ladung von 48h innerhalb eines Zeitraumes von 4 Wochen (z.B. mittels Zeitschaltuhr).

Mit freundlichen Grüßen


Also traut Westfalia selbst, den beschriebenen Dauerladekünsten nicht über den Weg.

Habe also den Stecker rausziehen lassen und werde unseren Nugget Anfang Januar mal einen Besuch abstatten.


Viele Grüße

Mike Stöver

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 07:59 #2 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Hallo Nugget123,

Ja, über dieses Thema findest Du im Forum ganze Romane.
Natürlich traut Westfalia selber dem Ladegerät nicht. Da wir alle wissen dieses ist nur Schrott!
Habe seit über drei Jahren zwei mal CTECK gräte verbaut und bin sehr zufrieden damit (siehe Signatur). Da bei mir nach nur zwei Jahren die Gelbatterie defekt war, trotz regelmäßiger Ladung.
Da mein Nuggy auch mehr steht als fährt, hängt dieser permanent am Strom.
Bin sehr zufrieden damit vor nur drei Wochen mal wieder 7 Tage unterwegs gewesen (mit Kühlschrank und zwei Standheizungen samt Anlage) ohne Stromprobleme wie am ersten Tag.
Grüsse Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 11:54 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Hallo,
man sollte die Selbstentladung einer Batterie nicht überschätzen: Vor einigen Jahren hatte ich bei meinem Toyota die Fahrzeugbatterie 11 (!) Monate lang abgeklemmt, da ich im Ausland arbeitete. Nach der Rückkehr sprang der Motor sofort an, und zwar ohne daß ich die Batterie nachgeladen hatte (das Fahrzeug war damals 2 Jahre alt).
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 17:51 #4 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Hallo!

@Uwe: Die CTEK-Geräte machen echt einen guten Eindruck. Die Forums-Berichte über den Einbau (generell der Elektro-Kram) finde ich als Nicht-Elektriker eher beängstigend. Da traue ich mich (noch) nicht ran. V.A. scheint mir im Moment das Aufwands-Kosten---> Verbesserungsverhältnis nicht ideal, wo man doch eine neue Bordbatterie \"schon\" für 350€ bekommen kann.

@Rüdiger: Was mich letztendlich vom \"Abklemmen\" abgehalten hat, war, dass ich keinen Radiocode habe oder finden kann. Muss nochmal beim Vorbesitzer anfragen. Habe das Travelpilot-Ding drin, das muss man zur Codeermittlung rausziehen und dann vom Freundlichen bei Blaupunkt anfragen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das kostenlos ist.

Grüße von

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 19:51 #5 von nogger
nogger antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Hi Mike,

irgendwann wirst Du doch mal das Radio abklemmen müssen - schlimmstenfalls auf ner Urlaubsreise nach nem Defekt (dann macht´s vielleicht ne Werkstatt) und dann 1000 km ohne Radio zurück ist auch nicht so lustig - die Goofen plärren und Du kannst nich gegentuten.
Also: Sprung ins kalte Wasser und Code besorgen.
Gruß vom Radiophilen Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 20:16 #6 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Moin Nogger,

recht haste. Wenn der Vorbesitzer keinen Code mehr hat, werde ich das dann wohl im März bei der zweiten Inspektion machen lassen, wie auch das Schlüssel-Programmieren. klick Vielleicht kann ich da ja einen Pauschalpreis raushandeln. Insgesamt kommen da ja schon ein paar Euro zusammen. Vielleicht geht das mit dem Radio-Code und dem Programmieren ja nebenbei als günstiger Service...;)

Grüße von
Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 20:45 #7 von burria
burria antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Hallo Uwe Nord
in Deiner Beschreibung lese ich u.a. 290 Ah Batterie 2 x CTEK Ladegerät und Anhängerkupplung mit Trittstufe.
Ich bin neu und habe den Nugget erst seit 6 Wochen.
Meine Fragen:
hast Du 2 Ladegeräte eingebaut, um die 290 Ah Batterie zu laden? Geht das?
Ich habe nur die 140 Ah Batterie im Fz. und das serienmäßige Ladegerät. Kann man mit dem serienmäßigen Ladegerät eine 240 Ah Batterie laden?
Hast Du eine Anhängerkupplung verbaut mit Trittstufe und Rückfahrwarner? Hast Du eine Abschaltung für den Rückfahrwarner eingebaut?
Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema in dem Forum gelesen (glaube ich)und schreibe alle möglichen Hersteller für Anhängerkupplungen an,um herauszufinden was es Neues gibt für den Nugget, vielleicht hast Du detailliertere Infos.
Danke für die Mühe.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2011 08:30 #8 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Hallo Burria,

Erst mal langsam um alle Fragen zu Beantworten!!
Die Originale 140AH Batterie war mir bei langen Urlaubsreisen zu schwach! Nach zwei Jahren ging die den Bach runter, obwohl Sie regelmäßig geladen wurde. Ja für die stärkere Bat. brauchte ich auch ein besseres Ladegerät. Hatte ehrlich gesagt keine lust 48h und mehr zu warten für eine Vollladung. Dafür ging ich auf suche und fand \"CTECK 25 000\" für die Solarfließbatterie AGM (Vollladung in 8h über Nacht). Für die Starterbatterie das kleinere Ladegerät CTECK-3600. Beide Arbeiten selbstständig und erkennen den Ladezustand, zusätzlich schalten Sie nach Vollladung auf regenerieren. Habe mein Nuggy permanent angeschlossen am Stromnetz.
Beide Geräte liegen Preislich zusammen bei rund 300€. Die Solarbatt. liegt bei ca.380€ und läuft jetzt seit ca. 3 Jahren einwandfrei.

Da ich serienmäßig die Trittstufe verbaut hatte wollte ich diese auch behalten (leichter Einstieg von hinten). Dadurch wurde ich findbar bei Fa.„Rameder-Anhängekupplung“ von einer genau passenden Kupplung. Diese verbaute ich selbst. Hersteller ist Bosal. Als Ersatz für den rückfahrwarner habe ich eine Funkrückfahrkamera verbaut.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben
Gruß Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2011 16:44 #9 von burria
burria antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
Hallo Uwe Nord
Danke für die Auskünfte.
Gruss PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
07 Dez 2011 18:05 #10 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Dauerladung im Winter
@ uwe nord
Hallo Uwe,
mich würden 2 Sachen interresieren.
a; wo hast du denn die Batterie untergebracht?
b; wie bist du an die Batterie zu diesem Preis gekommen?
Ich habe sie nur zwischen 690,--€ - 1200,--€ gefunden.
vielen Dank
Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage