- Dank erhalten: 3
Gelakku- möglichst gute Wartung
- PeKi58
-
- Besucher
meine Aussage bezog sich tatsächlich nur auf das derzeit von Westfalia im aktuellen Nugget verbaute Ladegerät (so wie bei meinem 2011er).
Dieses ist meiner Meinung nach (speziell eben auch für den \"lebensdauerverlängernden Pflegebetrieb\") sehr gut auf den aktuell verwendeten Akkutyp und die daran betriebenen Geräte abgestimmt.
Welche Ladegeräte-Typen, bzw. welche Ladecharakteristiken/mit welchen Ausstattungsmerkmalen in den Nuggets davor verbaut wurden weiß ich derzeit nicht.
Daß ein Reisemobil-Bord-Akku-Ladegerät für Parallelbetriebsart, mit Verbrauchern wie Kompressorkühlschrank und Standheizung, ein Kompromiss - auch bzgl. des maximalen Anfangsladestroms - bleiben wird ist mir auch klar.
LG
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
ich glaube das die aktuellen ladegeräte auch nur mir 12 A arbeiten. das ist zu wenig. sorry.
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- PeKi58
-
- Besucher
es ging in diesem Thread nicht darum, die Gel-Bord-Batterie möglichst schnell und (noch) schonend nach dem IU-Verfahren (möglichst voll) zu laden.
Dazu wären bei der EXIDE-G140 tatsächlich ca. 15A-Anfangs-Ladestrom sinnvoll.
Sondern es wurde nach der besten/lebensdauererhaltenden Methode - z.B. bei stillgelegtem Fahrzeug/Winterbetrieb - gefragt.
Hierbei spielt die Gesamt-Lade-Zeit meistens keine Rolle.
Es existiert keine physikalische/technische Notwendigkeit bis zum Erreichen der (geeignet gewählten) U-Kennlinie mit einem konstanten Mindest-Ladestrom von 1/10 der Batteriekapazität zu laden.
Die Umschaltung auf die Erhaltungsladespannung U2 kann entweder zeitgesteuert oder bei unterschreiten eines bestimmten, tatsächlichen Ladestroms im U1-Abschnitt erfolgen.
LG
Peter
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
wir weichen wohl wieder mal vom thema ab.
@peter
du warst halt der meinung die ladegeräte sind hochwertig.
ich nicht;)
@bärbel
solar ist immer gut ausser du hast jederzeit zugriff auf strom. und wenn du das auch im winter regelmäßig machst wirst du keinen ärger mit der batterie bekommen.
und beim nächsten treffen haben wir wieder ein thema.
hast uns auch glaub ich noch nicht abschließend über deinen wassereintritt informiert? aber auch das ist ein anderes thema:)
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- bebe
-
Autor
- Besucher
ich frage nur, weil ich einen neuen Akku bekommen habe. War zum Glück noch Garantie. Hatte sich tiefgenentladen. Vermute war ein zu altes Teil eingebaut worden.
PeKi58 danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Meiner ist ein 2010 er.
Ich habe in der Werkstatt auch gefragt, was man dem Akku gutes tun könnte. Das mit dem 1x im Monat laden kam auch, aber die 48 Stunden waren mir neu und wurde auch nicht von der Werkstatt gesagt. Danke für die Info, werde ich beherzigen.
Ja ich komme Winter wie Sommer gut an den Strom. Die 48 Stunden einmal im Monat sitze ich auf einer Backe ab.
Ralf, wenn das Solarteil nix für den Akku als solches bringt, dann werde ich drauf verzichten. Bisher gehöre ich eher zu den wenig Strom verbrauchenden Campern. Aber vielleicht steigen ja die Ansprüche, wenn man so einen Nugget erst länger hat.
Ganz kurz ...ist bisher dicht (wasser)Jetzt sollten die Fehler allmählich auch behoben sein. Beim letzten Mal drauf warten wars nämlich a****kalt. Hab mir dafür die neuen Nuggets angesehen. Was ich so von außen sehen konnte hübscher Fußboden...na ja ich hab den Teppich drauf, dass ist dann eh egel, aber der ist dunkeldreckfarben.... das käme mir sehr entgegen: whistle:
Ralf warum soll immer ich bei den Treffen mit nem Nugget herhalten, bei dem irgendwas nicht stimmt...... für nächste Treffen ist jemand anderes dran .....jawohl.
Gruß
Bärbel
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
wie man an deinem Beispiel sieht, geht es wohl doch, eine offensichtlich defekte Gelbatterie erfolgreich zu reklamieren. Einigen \"Schlaumeiern\" ist dies wohl nicht gelungen.
Zu deinem Teppich muss man aber wohl nix sagen; der hat sich farblich wohl deinen beiden Wuffis angepasst:whistle:
LG, wolf
- bebe
-
Autor
- Besucher
Moin Bebe,
wie man an deinem Beispiel sieht, geht es wohl doch, eine offensichtlich defekte Gelbatterie erfolgreich zu reklamieren. Einigen \"Schlaumeiern\" ist dies wohl nicht gelungen.Nun weißt du ja, wie du deiner \"Neuen\" die entsprechende Pflege angedeihen lässt, ne . . .
Zu deinem Teppich muss man aber wohl nix sagen; der hat sich farblich wohl deinen beiden Wuffis angepasst:whistle:
LG, wolf
HAllo,
moin am Abend...ne das werd ich nieee verstehen.
Gab überhaupt kein Thema wegen Garantie oder nicht. die haben den durchgemessen, ne neue Batterie bestellt und ich mußte nur unterschreiben, dass ich sie bekommen habe.
Pflege alles klar.
Wolf das mit dem Teppich stimmt nicht, der ist immer noch grau und nicht braun..... Da bleiben die Hundehaare nicht pappen. Die pappen besser auf den Sitzen.
Gruß
bärbel
- PeKi58
-
- Besucher
Du hast es \"gut auf den Punkt gebracht\".
Ein Solarpanel ist nach meinem Verständnis eine gute Ergänzung/Batteriepufferung, wenn man längere Zeit \"frei\" stehen will, ohne zwischendurch längere Strecken zu fahren.
Im Sommer, bei vollem Campingeinsatz und mehr als 2 Tagen am selben Ort ohne Netzanschluß, ist das Solarpanel sicher die sinnvollste Einrichtung um elektrisch autark zu bleiben.
Selbst bei 70 Euro-Cent/kWh (das höchste was ich in den CP-Preislisten für 2012 gefunden habe) wird sich das Solarpanel bei einem Reisemobil aber niemals über die Stromersparnis amortisieren.
Außerdem wird man selbst beim Urlaub in südlichen Gefilden bei den gängigen 90W-Panels im besten Fall 1kWh pro Tag \"ernten können\".
- Tja, und das \"Gel-Akku-Pflege-Teil\" für den Winter ist das Solarpanel eben nicht!
LG
Peter
p.s.:
... bei der Diskussion mit den Hundehaaren bin ich aber jetzt endgültig raus ...
- bebe
-
Autor
- Besucher
Zu deinem Teppich muss man aber wohl nix sagen; der hat sich farblich wohl deinen beiden Wuffis angepasst
Mit meinem Dunkeldreckfarben meinte ich den neuen Boden im Nugget.... nicht meinen Teppich, der ist immer noch grau.
Und die neue Battereie tuts nun auch wieder.
Gruß
Bärbel
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 109
wie hättest Du denn auf \"Friedenspfeife\" gemacht, wenn Bärbel eigentlich Bernd heißen würde (\"Sei bitte wieder lieb, Bussi!)....?
Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.