- Dank erhalten: 3008
Gelakku- möglichst gute Wartung
- bebe
-
Autor
- Besucher
der Gelakku ist ja richtig teuer. Was macht ihr um ihn möglichst gut bzw. lange zu erhalten.
Klar möglichst wenig Kurzstrecken- geht aber nicht immer, wenn man ihn als Alltagsauto hat.
Macht es Sinn ihn z.B. einmal in der Woche ans Ladekabel zu hängen.
Eine Solaranlage auf dem Dach bringt die was für den akku oder nur fürs längere frei stehen.
Wie lange hält ein wirklich neuer Akku?
Viele Grüße und danke schon mal
Bärbel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
LG
Fränki:)
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Du kannst doch noch recht beruhigt aufs Display schauen, Deine ist doch erst ein Jahr alt???
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
da hab ich doch glatt den smily vergessen
hier ist er:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bebe
-
Autor
- Besucher
Hallo,BITTE, BITTE, BITTE Bärbel, bitte schaue oben rechts in der Suchfunktion und Du findest alles doppelt und dreifach zu diesen Thema.
LG
Fränki
sag mal was hast du dagegen, dass sich die Leutchen hier aktuell austauschen und nicht immer nur das gestrige lesen wollen. davon lebt doch eigentlich ein Forum. Ich dachte mir schon dass der Satz wieder kommt und finde es eigentlich schade.
Gruß
Bärbel
- Fränki
-
- Platin Nugget
Hast ja recht. Bitte sei mir nicht böse. Aber das Thema Gelbatterie ist das mit am meisten diskutierteThema. Du bist ja nun auch schon eine Zeit hier dabei. Die Frage die Du gestellt hast wird Dir in der Suchfunktion mehrfach beantwortet. Ich glaube das Du dort auch Deine Antworten schneller findest.
Bitte sei wieder lieb (Bussi)
Fränki;)
- PeKi58
-
- Besucher
das Thema: \"Gelakku- möglichst gute Wartung\" ist wirklich ein \"Dauerbrenner\" für die \"saure Gurkenzeit\" der Reisemobil-Foren.
Ich kann deshalb schon verstehen, wenn einige \"angesäuert\" reagieren.
Die in unseren Nuggets eingebaute Technologie (sowohl das Onboard-Ladegerät, als auch der Bleiakku) unserer Aufbaubatterie entsprechen einem sehr hohen Stand der Technik.
Viele in anderen(oft teureren) Reise- und Wohn-Mobilen eingebaute Systeme sind deutlich schlechter, als das von Westfalia verbaute.
Wie in der Betriebsanleitung beschrieben, sollte das eingebaute Ladegerät mindestens 1x pro Monat für 2 Tage angeschlossen (einfach externe Einspeisung am Netz) werden.
Auch Dauerladebetrieb ist mit diesem Ladegerät in optimaler Qualität möglich.
Das von Westfalia verbaute Ladegerät verfügt sogar über einen (Batterie-)Temperatursensor zur Einstellung der temperaturabhängigen Ladeschluß-Spannungseinstellung.
Damit ist es sogar anderen externen \"Hightech-\"Ladegeräten überlegen.
Der verwendete EXIDE-Akku ist ein auch für die Bordgenerator-Charakteristik-Ladecharakterisik bestmöglich geeigneter Kombityp.
Optimale Pflege und Wartung (für beste Kapazität und Lebensdauer) ist aber nur mit dem eingebauten Ladegerät möglich!
LG
Peter
p.s.:
für technisch interessierte Laien verständliche Info's gibt es z.B. beim Hersteller, unter:
www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
da muss ich dir leider widersprechen.
das ladegerät ist das geld nicht wert. bei den alten bis Bj.06 haben wir erst 8 dann 10 A ladeleistung. kein anschluss der starterbatterie.
man sollte wohl min. 10% also 15A leistung haben.
gerne mehr.
und für den halben preis gibt es top ladegeräte mit 20A allen anschlüssen usw.
deshalb auch die 48 std ladezeit:(
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- PeKi58
-
- Besucher
meine Aussage bezog sich tatsächlich nur auf das derzeit von Westfalia im aktuellen Nugget verbaute Ladegerät (so wie bei meinem 2011er).
Dieses ist meiner Meinung nach (speziell eben auch für den \"lebensdauerverlängernden Pflegebetrieb\") sehr gut auf den aktuell verwendeten Akkutyp und die daran betriebenen Geräte abgestimmt.
Welche Ladegeräte-Typen, bzw. welche Ladecharakteristiken/mit welchen Ausstattungsmerkmalen in den Nuggets davor verbaut wurden weiß ich derzeit nicht.
Daß ein Reisemobil-Bord-Akku-Ladegerät für Parallelbetriebsart, mit Verbrauchern wie Kompressorkühlschrank und Standheizung, ein Kompromiss - auch bzgl. des maximalen Anfangsladestroms - bleiben wird ist mir auch klar.
LG
Peter