Ford Nugget Forum

Alleskönner Netbook

  • Roadrunner 5
  • Roadrunner 5s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
15 Nov 2011 17:51 #1 von Roadrunner 5
Alleskönner Netbook wurde erstellt von Roadrunner 5
Hallo Nuggettroniker !!!

Da ja immer mehr elekt. Teile auf Amaturenbrett gesetzt werden,habe ich folgende Idee um alles in ein Gerät zu stecken.
Netbook mit folgenden Eigenschaften.

- Navi (GPS9
- DVB-T
- DVD
- Freisprecheinrichtung
- Anschluss ans Radio (event. MP3-Aschluß)
- Rückfahrkamera
- Internet
- Halterung über dem Radio
- E-Book
z.B. mit einem Dell Inspiron Duo 10,1'
so habe ich nur ein Gerät und alles unter einem Hut.
Wer weiß wie oder wo man so ein Netbook konfigurieren
oder kaufen kann.

Bis dann

Roadrunner 5

VW Club Joker HD 2017, 2+Hund, 150PS, Weiß,Surfträger, Markiese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
15 Nov 2011 18:53 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Garnichtmalsoeinfach....

Aber der Reihe nach:
* Insgesamt immer noch recht groß, realiter ein recht großes Teil am Armaturenbrett.
* Navisoftware und USB GPS-Maus kein Problem
* DVB-T über USB kein Problem (Nun ja, gehe mal davon aus das USB-Ports vorhanden sind, witzigerweise schweigt sich Dell hier aus, es gibt aber ein Zusatzteil für € 129.--, das hat das dann auf jeden Fall)
* kein DVD an Bord, ggf. nur extern über USB (spätestens jetzt werden die Ports knapp...). Hat aber einen Kartenleser.
* Freisprechen über Bluetooth: es gibt, man errät es, USB Bluetoothadapter. Inwieweit darüber aber freisprechen möglich ist, keine Ahnung, nie probiert. Normal nur für Datenübertragung gedacht.
* Radioanschluß über 3,5mm Klinke (Kopfhörerausgang), Wiedergabe von mp3, wma, Videoformate über das Radio dann kein Problem
* Rückfahrkamera, nun, zunächst braucht man einen (hüstel) USB Videograbber als Signaleingang, dann sollte das Bild auch darstellbar sein, natürlich nur nach manueller Aktivierung.
* Internet über WLAN (eingebaut), oder über (ächz) einen USB UMTS/GSM-Stick
* Halterung selber bauen
* E-Book geht

Das Ganze dann lecker konfiguriert, einen aktiven USB-Verteiler dazu, plus natürlich die ganze USB-Peripherie.

Den Gedanken hatte ich auch schon, habe mehrere ältere Notebooks rumliegen, die als Multi-Car-PC locker laufen würden, aber da lasse ich selbst als IT-Mann die Finger von, zu viel arbeit, zu überzwerch, zu unkomfortabel, zuviel Peripherie, zuviel Kabelkrams.

Was aber der Vorstellung ev. nahe kommt wäre doch so etwas:



Grüße,
Xipe Totec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner 5
  • Roadrunner 5s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
15 Nov 2011 18:59 #3 von Roadrunner 5
Roadrunner 5 antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Hallo Xipe Totec !!

Ich als IT-Leihe lese schon ,das ist alles noch Zukunft.
Aber danke für den Hinweis.

Bis dann
Roadrunner5

VW Club Joker HD 2017, 2+Hund, 150PS, Weiß,Surfträger, Markiese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
15 Nov 2011 19:28 #4 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
:)

Gehen geht halt (fast) alles, aber nicht alles ist praktisch. Mir schwebte auch schon mal so ein schicker Tablet-PC ähnlich wie ein iPad vor, aber die haben keinen Eingang für ein Videosignal, das Bluetooth-Freisprechen ist nicht ganz geklärt, zum Teil sind die (zu wenigen)Schnittstellen nicht einmal Normgemäß. Viel Bastelei für ein Ergebnis, das mit Ausnahme der Internet-Konnektivität heute Doppel-Din Moniceiver bereits komplett anbieten. Aber Du hast schon recht, wenn man noch ein wenig wartet werden sicherlich entsprechende Konzepte Realität, der Markt dafür ist schon lange da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 21:46 #5 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Hallo!

Bis auf direkt DVD ansehen geht alles mit einem iPad ... ist bei mir so geplant ... fehlt noch der DVB-T Empfänger ... aber bald ist ja Weihnachten :silly:

Viele Grüße , Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
15 Nov 2011 22:18 #6 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Hallo,

hatte mir auch verschiedene Lösungen mit Moniceivern, Tablet-PC's o.ä. angeschaut, mich dann aber entschlossen doch \"was Richtiges\" in die \"gähnende Leere\" des Westfalia-Instrumententräger-Aufsatzes einzubauen.
Tatsächlich belegt das Westfalia-Steuergerät und -Frontend nur den kleineren Teil der beiden nebeneinander liegenden 1-DIN-Schächte.

Als Projekt für die kalten Winterabende wird es bei mir ein echter Car-PC mit Windows-7 werden.
Alle Bauteile sind schon vorhanden:
- ZOTAC-Mini-itx-Board 1.6GHz-CPU;4GB-RAM;WLAN-On-Board...
- 10.2\"-Touchscreen-Monitor mit 2 Videoeingängen (u.a. für Rückfahrkamera), HDMI, VGA, USB und stabiler Schwenkhalterung.
- Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter
- 1-DIN-Schacht-Adapter für Schnittstellen- und Monitor-Befestigung
- GPS-Maus/-Logger
- Bluetooth-Minitastatur
- Weitbereichsnetzteil
- usw.

Alle wesentlichen Softwareteile (z.B. Navi-SW, Multimediafunktionen, DVB-T usw.) habe ich schon installiert und \"probegefahren\".
Bei Interesse gerne weitere Info's!

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2011 00:19 #7 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Igiiiiiiit!!! :sick:

Windows-7 in einem Nugget! Dann kannst du ja gleich eine Weisswand fahren!! :whistle:

Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
16 Nov 2011 00:24 #8 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Hallo Peter,
ich bin gerade in der endphase meiner Planung,:silly: und irgendwie bringst du mich jetzt durcheinander::woohoo:

Die Naviceiver sind noch nicht so wie ich sie haben möchte,
und verdammt teuer.
An Car Pc habe ich auch schon gedachtB) und mit einem profesionellen CarHifi Freak gesprochen.
Der meinte da gibt es noch zu viele Hürden und es wäre ein riesiger Aufwand mit einigen Einbußen, zB Bootzeit;Treiber,Bauteilen die erschütterung nicht so gut vertragen (auf Leiterplatten in Computern \"brechen\"leichter die Beschichtungen wie in Autoradios (anderes Material)Der gute UKW Empfang ist das nächste Problem. Wie das mit dem Can Bus gehen soll, keine Ahnung,Heckamera? Gute Navisoft für Laptop ?
Telefon/Bluetooth mit Audiounterbrechung?Sprachsteuerung und guter Sound!:(
Kann mir nicht vorstellen dass das mit Win 7 zu machen ist. Denke da ist man mit schlanken Linux besser bedient - wenn mann sich auskennt und viel Zeit investiert.

Wenn du das mit Car Pc auf die Reihe bringst wäre supi.:woohoo: :woohoo::woohoo:
Vor allem mit dem Aufrüsten TVBT/TVBS/Alarm/oder sonstiger Steuerungen ist alles sehr günstig.;)
Stell mir gerade vor mit Wlan an meinen Nuggi neue Befehle oder einen neuen Film zu schicken.B):evil:
Wie teuer kommt den deine Konfiguration,und hast du Antworten für meine Zweifel.
Wenn ja muß ich mein Projekt stoppen:P und ich bau mir auch einen Car Pc ein, mit deiner Hilfe bei der Config:)


Das war mein letzter Stand.

Kann mich noch nicht richtig für einen der Naviceiver entscheiden.
jeder hat einen negativen Punkt
Der Alpine kann nur Audio über USB und von SD Karte zwar Video aber nur 16 GB aber dafür ein Wahnsinns Display super Navi (selbst kleinste Str. in Kroatien)und Kartenupdates für lau!

Kenwood DNX9280BT hat eine Garmin Navi Software aber die Kartendarstellung ist unter aller Sau. Die Städte oder Dörfer die man sieht entsprechen nicht der Tatsache (kleine werden angezeigt größere fehlen, bei den Straßennahmen fehlen in meiner Ortschaft bestimmt 50%, die werden einfach nicht mit angezeigt. Sehr gut, die Formate die an jedem Eingang unterstützt werden, der Poi import aus Google Earth wobei die Pois auf der Karte auch nicht angezeigt werden. Spracheingabe für Navigation, toller Splitscreen.

Ich glaube ich werde mich für das Alpine entscheiden - das Navi ist klasse

Kenwood DNX9280BT ca.1200,-- oder
Alpine INA - W 910 R ca.1200,--€
+ CMOS-300 (269.54 €) Universelle Multiview-Kamera
+ Zubehör Lenkradadapter Kabel usw=
+ Fernbedienung
+ Buriy Bluetooth zusätzlich weil Sprachsteuerung u. Sprachnotiz mit \"Zauberwort\" 160,-€

Radio mit schalter ohne Zündschlüssel
Kamera mit Rückwärtsgang + Dauerschaltung mit Schalter
Buriy Bluetooth bury cc 9060 plus +Schalter
12 V (Zigarettensteckdose) auch Handschuhfach Dauerstrom
Audio in (Klinkenanschl. v. Ford rechts u. links im Handschuhfach und hinten über Sideboard im Schrank bei Lautsprecher
USB Handschuhfach
Video out Kabel nach hinten für Monitor

Mit Einbau 2080,-- €

Also lass mal hören,(möglichst schnell:evil: )denn ich wollte eigentlich Morgen für nächste Woche einen Termin beim CarHifi Doctor machen.

Grüße Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
16 Nov 2011 05:48 #9 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Das mit dem CarPC habe ich hinter mir, hat uns rund ein Jahr begleitet und war wirklich eine nette Sache.
Aus dem Standby in 5 sek oben und die Musik ging los.
Leider keine Navisoft für PCs. Da blieb nur IGO8 Basteleien, war ganz ok, allerdings habe ich kein TMC zum Laufen gebracht.
Ansonsten hatte ich noch den BoardTV über HDMI angeschlossen und die Videosammlung dabei.
Zu bedenken - Temparaturprobleme im Sommer - bei mir ging es so aber im Armaturenbrett verbaut nur mit externer Luftzufuhr.
Ach ja, 500Watt Verstärker war auch drann ist aber recht groß und passt sicher nicht ins Armaturenbrett.
Erdung und Netzteil - großes Thema.
Es gibt auch div. Foren für dieses Thema.
Der Verbrauch war mit rund 5Ah und im Standby <1Ah tolerabel.
In meinem Neuen habe ich auf die Bastelleien verzichtet und mir ein Doppeldin China Naviceiver eingebaut. Für < 400€ inkl. NaviSoft bis auf Internet alles drinn, DVB-T gibts Optional, brauche ich aber nicht. Es gibt auch NaviCeiver mit Internet (gaube ich).
Und für 169€ gabs letztens ein 10\" Android Tablet + 80€ Umts/Wlan Router. Und das kann ich dann auch zuhause usw. benutzen.

USB Hub funktioniert auch am Tablet.
Windows 7 und PC Navisoft? Eher nicht.
DVDs? Die letzte habe ich vor > 5 Jahren angeschaut.
Liegt bei mir alles als AVI auf der ext. Festplatte.
Minitastatur? War mir ein Gruel, zum Schluß hatte ich mir eine vollwertige FunkTastatur und Maus zugelegt.
Ein paar Ideen - CentraFuse oder CArPC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
16 Nov 2011 07:57 #10 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:Alleskönner Netbook
Hallo,

nach den teilweise heftigen Reaktionen auf mein CarPC-Projekt hier einige Antworten:

- bei mir läuft PC-Navigator 11; es können sowohl TeleAtlas-Karten von Europa, als auch OpenSource-Karten (weltweit) verwendet werden. Davon gibt es auch eine Freeware-Version, wer sich das mal anschauen will.
- CES V4 bzw. Centrafuse werden derzeit erprobt/angepasst.
- Das Zotac-Ion-Board hat keine Probleme mit Win7Ult32bit.
Die Kombination von Netbook-Chipsatz und leistungsfähigem Grafikprozessor ermöglicht (fast) lüfterlosen Betrieb mit einem 60-Watt-Netzteil bei voller Multimediatauglichkeit.
Es sind genügend USB-Schnittstellen onboard für GPS, 3G-Internetadapter, DVB-Adapter, Blutooth, Monitor usw. vorhanden, WLAN ist schon onboard. DVD-LW ist direkt anschließbar.
- Der 10\"-Faytech-Monitor ist robust, supersparsam, bietet höchste Flexibilität bei den Anschlüssen (direkte Videoeingänge vorhanden) und arbeitet im Touchscreenmodus hervorragend mit Win7 zusammen.
Die Blutooth-Tastatur ist somit nur optional.

LG
Peter

p.s.:
Linux hatte ich auch zuerst auf dem System probiert, bin aber aus Komfort- und SW-Gründen zurück zu Win7.
Mit der obigen Kombination keine Performance-Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage