- Dank erhalten: 4009
IUOU-Lade-Booster MT-LB 25
- wesa33
-
Autor
- Besucher
Hat jemand diesen Lade-Booster von Mobile technology (Büttner-Elektronik) (erfolgreich) in seinen neuen Nugget (ab Baujahr 2010) eingebaut ?
Kann mir jemand einen Schaltplan für den Nugget 2010 zur Verfügung stellen ?
Ich häng mal den Schaltungsvorschlag von Büttner-Elektronik an. Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Bemerkung dazu. Auf jeden Fall brauche ich einen Schaltplan. Ich hab ihn bei Westfalia angefragt, aber bisher nicht bekommen.
Also schon mal Danke im voraus, Gruß Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tigermuck
-
- Besucher
es gibt ein langes Posting \"Problem mit Votronic\" das sich genau mit dem Thema befasst.
Ich hatte es damals lange probiert und habe es aufgrund der Verkabelung und des Aufwands im Nugget letztendlich aufgegeben.
Eine kurze Zusammenfassung meiner Ergebnisse:
- sinnvollste Einbauort m.E. unter dem Fahrersitz
- Weg der Verkabelung wie in dem Thread beschrieben
- Booster wird ohne weitere elektrische Maßnahmen nicht wie gewollt funktionieren, meine Idee war das mit einem Hochstromwechsel-Relais zu realisieren
Falls Du dir das zutraust, kann ich gerne weiter ins Detail gehen, ansonsten Einbau beim Händler.
Viele Grüße
Frank
- descartes
-
- Besucher
ich habe das selbe Problem, die Bordbatterie ist ausgefallen, vermutlich auf Grund von Überlastung durch die Lichtmaschiene.
Auf längeren Fahrten kam die Batterie immer zum kochen, was sich in einem penetranten Geruch nach faule Eier ausdrückte.
Inzwischen habe ich mich entschieden, die komplette Anlage im Frühling unzubauen: Ladegerät ab Netz Mobile Technology MT1240 und ab Fahrzeug mittels IUoU Booster Mobile Technology MT LB 45 (siehe Skizze)
Sorry, leider ist es nicht möglich eine Datei mit jpg anzuhängen!
- tourneo
-
- Moderator
Auf jeden Fall brauche ich einen Schaltplan. Ich hab ihn bei Westfalia angefragt, aber bisher nicht bekommen.
Hallo Werner,
das wurde schon oft gewünscht, leider hat bisher noch niemand einen solchen Plan bekommen:pinch:
Sorry, leider ist es nicht möglich eine Datei mit jpg anzuhängen!
man kann natürlich ein Bild (img) hochladen, aber es darf gewisse grössen nicht übersteigen siehe hier
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- descartes
-
- Besucher
Inwischen weiss ich woran es hängt, die Datei ist mit 73 kB nicht zu gross, der Schaltplan ist einfach zu breit! die Fehlermeldung bezieht sich auf die Breite.
Bezugnehmend auf die Aroganz werde ich aber dieses Forum nicht mehr besuchen!
- NewNuggetier
-
- Besucher
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mal schnell eine jpg Datei unten bei Bild anhängen (img) aus gesucht und klick schon isses da.
Und BTT ich habe obigen Ladewandler auch eingebaut. Rotes 6qm von der Starterbat an den Eingang und vom Ausgang mit 6qm an die Bordbatterie. Klemme 15 angeschlossen und das wars, für meine Zwecke funktioniert es gut.
Vielleicht noch ein Schalter auf Klemme 15 dann kann man den Wandler auch komplett abschalten.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
Die Aussage war, dass es nicht möglich ist Bilder im \"üblichen\" Format JPG hochzuladen, nicht die Grösse ist hier begrenzend!!
Die Aussage stimmt so nicht und dein Ton stimmt so auch nicht,
ich hab dir extra den link reingestellt damit du sehen kannst worauf du achten musst damit es funktioniert, da passt so ein patziger Ton überhaupt nicht als Antwort.
wenn du dir bitte mal die Forumsregeln bezüglich des Umgangstones untereinander durchlesen würdest;)
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Hallo descartes,
was ist denn in Dich gefahren?
Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, aber wenn Du meinst. Gute Reise.
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
Schade, schade, ich hatte mich schon gefreut, dass Werner das Thema noch mal ausgepackt hat. Dieses Boosterteil scheint bei den Besitzern immer irgendwie im Frust zu enden....
Entweder beim Einbau oder wenn Sie hier einen Beitrag poosten. Nur so richtig zu einer Antwort zu kommen, scheint schwierig zu sein.
@descartes: Da ist dir wohl der Gaul durchgegangen, Tourneo wollte doch blos behilflich sein, das ist alles andere als arogant.
Wenn trotz allem jemand eine Lösung für einen neueren (tschuldigung NewNuggetier) Nuggi hat, wäre ich für einen Anschlussplan dankbar. Bilder der wären auch schön.
Natürlich nur in der richtigen Größe - nein neeein Scherz, Scherz, Scherherz..
Lg Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- tourneo
-
- Moderator
Inwischen weiss ich woran es hängt, die Datei ist mit 73 kB nicht zu gross, der Schaltplan ist einfach zu breit! die Fehlermeldung bezieht sich auf die Breite.
genau das hatte ich geschrieben und einen link reingestellt damit du die max höhe und breite auch berücksichtigst,
man kann natürlich ein Bild (img) hochladen, aber es darf gewisse grössen nicht übersteigen siehe hier
Die Aroganz liegt wohl eher auf deiner Seite, wenn du meinem link gefolgt und den Beitrag gelesen hättest, wäre klar gewesen wo das Problem liegt.
Viel Glück bei deiner Suche nach einem anderen Forum das sich auch um den Nugget kümmert, vielleicht findest du eines welches keinen grossen Wert auf den netten Umgangston untereinander legt:kiss:
na ja, goodbye halt dann, wenn du es bei uns nicht aushältst,
gruss michi